Was ist nach dem spielen nötig (Hümmelchen)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist nach dem spielen nötig (Hümmelchen)?

      Hallo zusammen,

      seit etwas über einer Woche habe ich nun mein Hümmelchen in Marktsackoptik von Mario Siegismund. Als Totalanfänger bin ich noch damit beschäftigt den Ton zu halten ohne dass er eiert :)
      Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich den Sack nach dem spielen am besten behandel (nicht das schon irgendwas schimmelt oder was bevor der Spaß richtig los geht) . Mario meinte zwar, dass nichts besonderes nötig ist und das Hümmelchen relativ unempfindlich ist ( und man lieber darauf verzichten sollte da rumzufummeln), aber man liest ja doch allerlei verschiedene Tipps.


      Also bisher drücke ich die Luft komplett raus und lass ihn dann ausserhalb der Tasche liegen. Soll man die Spielpfeife raus ziehen damit die Feuchtigkeit komplett rausgeht?
      Habe nun oft gelesen, dass man zumindest das Anblasrohr rausnehmen soll. Das scheint mir aber ein Teil zu sein, an dem es nicht rauszuziehen gibt?! Lohnen sich da die Bürsten die man etwa bei bagpipe.de zu kaufen bekommt?


      Schonmal Danke für Tipps und Tricks (oder auch Verlinkungen falls die Fragen schon wo beantwortet wurden)


      Schöne Grüße



    • Lass bloß die Spielpfeife stecken. Da machst du als Anfänger nur das Rohrblatt kaputt.
      Du musst eigentlich auch nichts weiter beachten. Einfach so ablegen, dass Luft ran kommt und es trocknen kann. Wenn du unbedingt willst kannst du das Anblasrohr heraus ziehen. Einfach mit drehender Bewegung herausziehen. Du siehst bloß den Übergang von Stock und Anblasrohr nicht, weil Mario so genau arbeitet.
    • danke, damit ist mir schon geholfen!

      ich habe in der Tat gedacht, dass das Anblasrohr 1 Teil ist und natürlich nur leicht versucht zu drehen um nichts kaputt zu machen, aber lässt sich gut rausziehen.

      Wobei ich die Spielpfeife auch schon einmal raus genommen habe ( man muss sich sein Instrument ja auch mal anschauen) und das garnicht so heikel fand wenn man da vorsichtig dran geht.

      danke nochmal!
    • Ich habe gelernt/gelesen (keine Ahnung mehr, wo …), dass es besser ist, den Sack liegend trocknen zu lassen, weil hängend die Feuchtigkeit sich am tiefsten Punkt des Sackes sammelt und so eine Pfütze langsamer trocknet.

      Ja? Nein? Meinungen?
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Die Feuchtigkeit/flüssiges Dichtmittel am "tiefsten Punkt" wäre an sich o.k, wäre hängend nicht meist auch die Spielpfeife ein ziemlich tiefer Punkt (Bei Marktsäcken mit "Abstelltrichter" gilt dasselbe für "stehend", sogar noch etwas verschärft, da dann ein ziemlich großer Teil vom Hals mit nach unten hängt)... Das mit der regelrechten "Pfütze" trifft nur zu, wenn man wirklich laaaange oder seeeehr feucht gespielt hat. Das wäre ggf. auch mal ein Zeitpunkt, wo man auch die Pfeifen rausnehmen darf oder sogar sollte, bevor ein Malheur passiert...

      Ich empfehle daher auch liegend. Ihr müsst Euch einfach vorstellen, wo bei welcher Lagerung evtl. Dichtmittel hinlaufen kann. Dann ergibt sich das von selbst. Liegend (dabei Sack unten, Pfeifen obendrauf) kann am wenigsten passieren. 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno ()

    • Nach dem Spielen bewahre ich mein Hümmelchen liegend auf. Dabei achte ich darauf, dass der Bordun auf dem Balg liegt, damit er sich bei eventuellem Kontakt mit der Ablagefläche nicht versehentlich verstimmt.


      Die Restluft im Balg lasse ich durch Herausnehmen des Anblasrohres heraus. Nach längerem Spielen lasse ich es auch ersteinmal draußen, damit der Balg besser "trocknen" kann und kein Schimmel entsteht.
      Die Spielpfeife und den Bordun lasse ich zum Schutz der Rohrblätter generell am Balg, solange alles läuft, was bei qualitativ hochwertigen Instrumenten sehr lange ist.


      Grüße

      Haveldudler
      Güntzel fetzt wie sau! :thumbsup: