hoch c/d Sackpfeife (laut)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hoch c/d Sackpfeife (laut)

      Hallo!

      Ich verkaufe meine kleine Hoch-C/D Sackpfeife. Die Spielpfeife ist
      von Steffen Fischer und aus Veilchenholz. Der Trichter
      ist aus Birnenholz. Bordun und Anblasrohr sind ebenfalls aus
      Veillchenholz und die Stöcke aus Birne.

      Der Sack ist von Christian Dreier, dicht und geschmeidig.

      Dazu gibt es eine Windkapsel aus Birne, sodass die Spielpfeife auch als Schallmei genutzt werden kann.

      Hier gibt es ein Klangbeispiel, das ich auf Youtube geladen habe:
      https://www.youtube.com/watch?v=MZx0LWdZo4E&feature=youtu.be


      Sie braucht sehr wenig Druck und entwickelt einen sauberen, lauten Ton.

      Das Bordun ist in d, liegt quer vor der Brust wie bei einer Säckpipa
      und kann nicht umgestimmt werden. Daher sind Stücke in d-Moll bzw d-dorisch hier gut spielbar.

      Sie hat Gebrauchsspuren, ist aber zuverlässig spielbar.

      Ich hätte dafür gern noch 200,- Euro

      In a world gone crazy only a mad man is truly insane...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quäkbeutel ()

    • Moin!

      Es ist der Sack aus Köln. Ich habe ihn ersteigert und gestern mit im Proberaum gehabt. Leider kommt er bei unserem Repertoir nicht besonders oft zum Einsatz, also hab ich nach kurzem hin und her beschlossen ihn wieder zu verkaufen. Abgesegen davon habe ich bereits eine C/D-Pfeife und zwei brauch ich wirklich nicht. Es war eher ein Spontankauf.

      Wenn also jemand Interesse daran hat, geb ich ihn gern wieder ab. Wie im Video zu sehen ist, läuft das Gerät gut und auch der kleine Bordun gibt nen ordentlichen Ton ab. Ich hab auch die komischen Gold-Aufkleber vom Schalltrichter entfernt und ihn gesäubert. Jetzt sieht er ganz gut aus. Die Pfeife ist aaußerdem mit Tape nachgestimmt. Das sieht man auf dem dunklen Holz nicht wirklich, aber wenn jemand lieber mit Wachs nachintonieren will, kann er das natürlich auch tun. Wichtig ist, dass die Pfeife nach meinem Ohr tonrein ist, also sofort gespielt werden kann.

      200,- Euro ist mein Preisvorschlag. Ich hab ihn für 223,- ersteigert.

      Gruß!

      Andi
      In a world gone crazy only a mad man is truly insane...
    • Also tonmäsig ist das Ding erstaunlich, und der Mini Bordun liefert ordentlich Sound (ist zu kurz zum umstimmen , auch wenn der Erbauer hier einen Stöpsel vorgesehen hat.. )

      was ich absolut nicht nachvollziehen konnte waren die aufge"popelten" Grifflöcher" die dann wieder mit Elektrotape zugestimmt wurden.. grade bei Fischer mit seinen bekannt mini-Löchern ist sowas nicht nötig.. Wenn irgendeine Stimmung mit Stimmwachs nicht hinzubekommen ist sollte man sich eh an den Dudelhersteller wenden.. da war wies aussieht ein "Meister mit dem Mittelaltermesser" unterwegs.. kommt auf jeden Fall in meine "Hall of WTF". Ebenso verstehe ich nicht die Notwendigkeit von Elektrotape als Dichtmittel zwischen Spielpfeifenstock und Sack.

      Seis wies sei nächste Woche kommt der Sack vom Meister Fischer zurück und dann bin ich mal gespannt.. =)