1. Aufnahme mit der UP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Aufnahme mit der UP

      Hab mich mal getraut das 1. Video mit der UP auf zu nehmen. Sagt mir doch bitte, was man noch besser machen kann.



      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Hi,

      auch wenns ätzend klingt: Ich dachte, die Übung wäre so gemeint, dass die ganzen gleichen Noten hintereinander mit einem Staccato gespielt werden. Und nicht mit unterschiedlichen Fingern getrennt.
      Grade das schließen sämtlicher Löcher zwischen den Noten (auch zwischen den Bottom D's absetzen. Das klingt erstmal nicht besser, ist aber eben die Übung!) scheint am Anfang sehr wichtig zu sein.

      Netter Gesichtsausdruck wäre übrigens auch wünschenswert *fg*
    • Erstmal:

      Du musst beim Drücken von Blasebalg oder Sack dagegenhalten! Nicht mit dem Oberkörper ausweichen. Das ist uneffizient, sieht doof aus und außerdem wird man irgendwann Seekrank.

      Versuche, den Chanter für das Bottom D nicht ganz so weit abzuheben. Ein klein wenig reicht.

      Tja, und dann ist da natürlich noch die von Titus angesprochene Problematik mit der Technik... Ich kenne jetzt die Übung nicht, aber Titus hat bestimmt Recht. So klingt das wie schlecht gemarktsackt, nicht wie UP. Stakkato ist gerade der Witz bei dem unten geschlossenem Chanter und wesentlicher Bestandteil der UP-Musik. Gleichzeitig eine der ersten wirklich hohen Hürden, die es zu nehmen gilt... Mehr zu diesem Thema muss aber aus berufenerer Tastatur als meiner kommen. Miiiiick!
    • Durch meinen Mangel an Fachkenntnisse kann ich nur eine Sache bemängeln.
      Und selbst Dabei bin ich mir nicht sicher ob das wirklich zu bemängeln ist.

      Im Video sieht es so aus als würdest du leicht zurückgelehnt sitzen. Da kann ich mich aber auch täuschen.
      Falls es wirklich der Fall sein sollte: gerade Sitzen. ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich muss dazu sagen, dass ich ne Skoliose hab (Rückgratverkrümmung) Ich kann also gar nicht richtig grade sitzen, selbst wenn ich wollte^^ @Titus: Das ist mein normaler Gesichtsausdruck^^glaubt man nicht, aber ist so :P
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...