Cornamuse Rohrblatt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cornamuse Rohrblatt

      Hallo allerseits!!!

      Ich hab vor ner Woche auf nem Flohmarkt ne sehr gut erhaltene Cornamuse von Moeck inklusive zwei Rohrblätter gekauft. Ein Rohrblatt ist leicht beschädigt, jedoch sind beide spielbar. Ich bin mir nicht sicher ob sie noch richtig funktionieren da die Cornamuse zwar angenehm, jedoch sehr leise tönt. Mit ein wenig Manipulation am kapputten Rohrblatt hab ich nen viel lauteren Ton hinbekommen, jedoch stimmten dann einige Töne nicht mehr.... Über ein Musikgeschäft habe ich erfahren, dass die Rohrblätter welche Moeck bei seinen historischen Instrumenten verwendet hat von Volker Kernbach hergestellt wurden und auch immernoch von ihm bestellt werden können. Nach ein wenig Recherche in diversen Foren bin ich auf einige negative Meinungen zu den Blättern von Volker gestossen.
      Nun zu meiner Frage: Hat jemand erfahrungen mit Rohrblättern oder Instrumenten von Volker Kernbach? gibt es Alternativen / Empfehlungen wo ich die Rohrblätter bestellen kann....?
      Danke schonmal im Voraus
      Floo
      Ich halte die Musik für den Kern der Welt, zu welchem die Harmonie sich verhält, wie zum Braten die Sauce.
      Arthur Schopenhauer
    • Eine Cornamuse IST sehr leise, noch leiser als ein Krummhorn.
      Der lautere Ton kam daher, dass du das Blatt zu weit geöffnet hast, dadurch wird die Grundstimmung tiefer, was sich bei den höheren Tönen stärker auswirkt als bei den tieferen, deshalb stimmt es in sich dann auch nicht mehr.
      Volker Kernbach hat die Rohrblätter für sämtliche historischen Holzblasinstrumente von Moeck entwickelt und über Jahrzehnte gebaut. Ich denke nicht, dass es jemanden gibt, der diese Instrumente besser kennt als er. Er ist ein Mensch, es gibt mal bessere, mal etwas schlechtere Blätter, die man dann ggfs. ein wenig nachbearbeiten muss.
    • Eine mögliche Alternative wären vielleicht Rohrblätter von Jürgen Ross, wenn die nicht auch von Kernbach sind. Darüber hinaus könnten auch Kunststoffrohrblätter eine Alternative sein. Die gibt es u.a. beim Early Music Shop (EMS). Ob die in den Moeck-Instrumenten funktionieren müsste man dort erfragen. Ich habe vom EMS eine alte Glastonbury Pipe, die faktisch einer Alt Cornamuse entspricht. Die läuft sowohl mit Schilfblättern von Kernbach, als auch mit Kunststoffrohrblättern. Ich bevorzuge allerdings die Kunststoffblätter, da sie zuverlässiger sind, stimmen und einen passablen Klang produzieren.
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !
    • Super danke für die HIlfe!!!! Die Reeds vom EMS sind wenn ich mich nicht täusche ebenfalls von Volker. Ich werde die Tage mit ihm Kontakt aufnehmen. Melde mich dann nochmal.
      Ich halte die Musik für den Kern der Welt, zu welchem die Harmonie sich verhält, wie zum Braten die Sauce.
      Arthur Schopenhauer