Balg desinfizieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balg desinfizieren

      Hallo,
      ist es möglich irgendwie seinen Lederbalg ( mit Knochenleim-Glycerin Dichtmittel abgedichtet) zu desinfizieren ? Und wenn ja wie geht das ? Ich habe zum Zeitvertreib mal auf die Servicepreisliste vom Herrn Güntzel geguckt, dort stand nämlich auch etwas von "Ausspülen+desinfizieren". Ist es nur mit diesen verschraubten Stöcken moglich ?
      Vielen Dank im Vorraus
      Lg Sebastian
    • Am besten gar nicht desinfizieren solange kein übler Geruch zu bemerken ist. Normalerweise sollte das Dichtmittel eine konservierende Komponente(Sorbinsäure etc.) enthalten. Somit ist man eigentlich vor Schimmel und Sporen geschützt solange der Sack nach dem Spielen trocknen kann.
      Wenn es doch zu Schimmelbefall kommt: passende Korken suchen ,alle bis auf einen Stock verschließen, Lösung durch den offnen Stock einfüllen und nach dem Verschließen des letzten Stocks den bald durchwalgen. Dann die Flüssigkeit wieder aus dem Sack und trocknen lassen. Gegebenenfalls nocheinmal mit klarem Wasser ausspühlen vor dem trocknen. Die Stöcke müssen also nicht ausgebunden werden. Man kann es jedoch machen um gegebenfalls bei starkem Schimmelbefall Schimmelbröckchen besser aus dem Sack zu bekommen.
      Bei der Lösung zum Spülen ist hochprozentiger Alkoholgut geeignet. (Alkohol löst also doch Probleme xD) Im Alkohol kannst du dann Sorbinsäure oder eine Aspirin lösen um die Wirkung etwas zu erhöhen. Aber bei dem Thema gibt es auch wieder viele Meinungen....

      Ob danach aber das Geruchs- bzw. Schimmelproblem gelöst ist und ob man den Sack nach dieser Behandlung nicht neu abdichten muss entscheidet der Einzelfall....

      Ich persönlich würde zu sowas aber nur raten, wenn es gar nicht anders geht.

      MfG Paule

      P.s. Wie es Güntzel genau macht weiß ich nicht.
    • Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Schimmel nicht wieder kommt. Microorganismen sind verdammt hartnäckig und wenn die einmal da sind, kriegt man die nicht so schnell wieder weg. Wenn da nur eine Spore überlebt und sich vermehrt, hält das nicht lange.

      Besser gleich nen neuen Balg zu legen, ist besser für die Gesundheit.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Desinfektion brauchst du nur bei den Stöcken. Bei gutem Dichtmittel brauchst du den Balg nicht desinfizieren. Ich nehme dazu immer Desinfektionsmittel aus der Apotheke (Oktenisept oder ähnliches), vor allem am Anblasrohrstock ist das zu empfehlen, mach ich nach jedem Spiel.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Dudelpaule schrieb:

      oder eine Aspirin lösen


      hierzu von Mick mal gepostet in anderem Forum:
      Dies insbesondere, weil immer noch unsägliche Gerüchte kursieren (den Sack mit Hundefett einschmieren, Aspirin in den Sack geben, um nur zwei der schönsten zu nennen).


      und auch von Mick
      da hat irgendwann mal jemand nicht richtig gelesen und Sorbinsäure mit Ascorbinsäure (Vitamin C) verwechselt


      Gruß

      Alex
    • Das in Aspirin keine Sorbinsäure enthalten ist stimmt auch. Allerdings hemmt ASS das Wachstum von Schimmelpilzen und ist deshalb trotzdem zu empfehlen um auch langfrisstig Ruhe vor dem Schimmel zu haben. Außerdem schadet es weder dem Holz noch dem Leder. Es hat also schon mehr Sinn als Hundefett. :)

      Ja wegschmeißen und einen Neuen holen ist immer das beste. Einen Versuch ist das Spühlen je nach Zustand des Sackes fast immer wert.
    • Acetylsalicylsäure macht mit Schimmel genau garnichts.... Salicylsäure dagegen schon....
      Glycerin ist ja auch Bestandteil des Dichtmittels und ein Lebensmittel...Nitroglycerin dagegen hochexplosiv...

      Anblasrohre baut man imho am besten aus Messing, das tötet die Keime und man wischt nur ab und an mal durch...

      Und solange nichts gammelt würde ich am Sack auch nichts machen... und nach ein paar Jahren regelmäßigen Spielens sollte er eh ersetzt werden...

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Beim Lösen in was?
      In Natronlauge...ja... aber nicht in Wasser... jedenfalls nicht in relevanter Menge und nicht in absehbarer Zeit....
      Die Veresterung von Salicylsäure wurde ja tatsächlich wegen der Magenverträglichkeit entwickelt, da würde es nur wenig Sinn machen, wenn ASS in Wasser (mit dem man es ja meist einnehmen soll) gleich wieder zu Salicylsäure werden würde. Wahr ist, dass Sie im Körper dann zu Salicylsäure verstoffwechselt wird....

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • 1. Vielen Dank für eure Hilfe, ich habs jetz einfach mal gemacht. Ströcke zu, mit heißem Wasser in der Dusche Ausspülen, trocknen lassen und Dann den Sack mit ca 100ml Feuerschalen BIO-Alkohol und nem Tütchen Einmachhilfe (Sorbinsäure) ausgeschwängt/durchgewalgt. Zum Schluss neu abgedichtet und das ding ist wie neu ;) -> danke @ Dudelpaule...

      2. Ich hab nie behauptet, dass der Sack stinkt !!! Mir haben bis jetzt nur schon mehr Leute drauf gespielt als mir lieb ist ( wir sind noch immer beim Instrument ! XD Und ja, ich habs ja selbst zugelassen :/ ...) und etwas Hygiene hat ja noch nie geschadet ;)
      @subi: Der Instrumentenbauer folgt mit auf Schritt und Tritt ;) Bis auf die Spielpfeife...
    • Helleken schrieb:



      scheppi23 schrieb:


      2. Ich hab nie behauptet, dass der Sack stinkt !!!


      "Der Dudel stinkt gewaltig" ist ein Thread hier, in dem es um einen stinkenden Sack, aber im Weiteren vor allem um Reinigung, Desinfektion etc. geht. In Hellekens Text war auch ein Link versteckt, den ich hier noch mal offenlege: Der Dudel stinkt gewaltig.. -.-
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: