German Smallpipe / Wee Pipe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • German Smallpipe / Wee Pipe

      Hallo!

      Ich, großer Anhänger von Dudelsack Musik aller Couleur , möchte gerne selbst dieses Instrument spielen können. Da ich nicht ohne weiteres die Möglichkeit habe, einen "richtigen Marktsack" zu spielen (Lautstärke), möchte ich mir für den Anfang ein leiseres Übungsinstrument besorgen. Mein Interesse ist dabei auf zwei Varianten gefallen, deren Unterschiede mir nicht so ganz klar sind. Hier kommt ihr Profis ins Spiel. ;)

      Es geht um die Wee Pipe und die German Smallpipe. (german-smallpipe.com, Wee Pipe liefert Google viele Quellen)
      Die Wee scheint vornehmlich für Kinder konzipiert, aber offenbar gibt es sie auch für Erwachsene. Die Smallpipe sieht mir ebenfalls für Erwachsene geeignet aus. Beide sind in offener Griffweise und in A Stimmung erhältlich. Aber der preisliche Unterschied ist nicht zu verachten.

      Nun meine Frage: kann man bei einem der Instrumente sagen, es ist eher geeignet, wenn später mal ein großer Marktsack das Ziel ist?
      Und kennt vielleicht sogar jemand eines oder beide Instrumente?

      Ich bin für jede Auskunft dankbar und entschuldige mich, sollten mir offensichtliche Details nicht klar sein. Wie gesagt, noch stehe ich am Anfang. :)

      Edit: Link korrigiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norG ()

    • Hallo norG,

      du solltest noch ein Marktsack-Schülerinstrument auf die Liste packen. Diese sind leiser als ihre lauten Brüder und durchaus Zimmertauglich.
      Diese eigenen sich vermutlich am besten wenn man später auf einen lauten Marktsack umsteigen will.
      Arno bietet hier im Forum zb gerade ein solches an. Über die Lautstärke kann er sicher am meisten berichten.


      Die von dir verlinkte Website funktioniert bei mir nicht.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hallo subi und danke für die Antwort. Link ist korrigiert.

      Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, daher nochmal ein Zusatz: die beiden von mir angesprochenen Säcke sind beide leise (irgendwo las ich 65dB) und als Übungsinstrument konzipiert.

      Die Angebote hier hatte ich schon gesehen, nur sind die vom Preis her noch eine ganz andere Stufe..eventuell auch von der Qualität, darüber kann ich aber kein Urteil fällen.

      Aber zumindest der Schritt zuerst ein Übungsinstrument anzuschaffen scheint ja dann schon mal in die richtige Richtung zu gehen.
    • Ich habe mir die Website angesehen und Sympatisch kommt sie mir nicht rüber.

      Herausstechend ist aber "Es sind außerdem zusätzliche Halbtöne durch Gabengriffe möglich (ohne Garantie):"

      Daher, leg lieber 100 € drauf und kauf von einem Instrumentenbauer der diese Töne garantieren kann. ;)

      Alternativ (sofern du alleine übst) kannst du dir auch ein Hümmelchen in Sopranlage kaufen. Damit kannst du genauso für den Marktsack lernen auch wenn ich fürs Marktsackspielen lernen einen Marktsack empfehlen würde. Die Tonlage von Sopranhümmelchen ist etwas höher, macht fürs lernen von Stücken aber keinen Unterschied da es am Marktsack dann gleich gegriffen wird.

      Um € 600,- kannst du schon ein Hümmelchen mit 2 Bordunen bekommen die Teilweise auch umstimmbar sind (zb C/D). Damit hast du mehr Möglichkeiten und mehr freude.

      Wenn du bereits in einer Gruppe üben möchtest sollte es natürlich gleich die richtige Tonart sein. Aber dann sollte die Lautstärke wohl kein Prolem mehr sein.
      Wenn es ein Hümmelchen in A sein soll (nichts anderes ist dieses german smallpipes dings) dann solltest du eher bei Güntzel oder Dreier schauen. Ich denke mal die können die Gabelgrife garantieren und da sehen die Instrumente bei ähnlichem Preis auch noch besser aus. ;)

      (für mich sieht dieses Ding nicht anders aus als die Ebay/Amazon massenware aus Pakistan, abgesehen davon dass die Spielpfeife wirklich dem eines Hümmelchens ähnelt und für den Preis sollten die Standardgabelgriffe schon garantiert funktionieren (meineMeinung))

      Daher:
      Schulmarktsack (wenn immer noch zu laut dann: )
      Hümmelchen in c/d (wenns unbedingt a sein muss wegen zusammenspiel im leisen Zimmerchen dann:)
      Hümmelchen in a (zb Güntzel oder Dreier) ;)

      Vom Preis her: Wenn du das Geld nicht hast, dann spare.
      Fehlen ja nur ~ 150 auf die €600 (Dreier bietet um €730 an, Arno gerade einen um €750)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Also um die Qualität würde ich mir bei den "German Smallpipes" keine Gedanken machen.... der Dominik weiß schon, was er da baut....

      Nur die Bezeichnung.... das hätte nicht sein müssen Dom... Deutsche Kleinpfeife ... und dann noch auf englisch.... es lebe die Starksackkpfeife!
      Hümmelchen in A hätte gereicht... :seufzschild:
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • norG schrieb:


      Nun meine Frage: kann man bei einem der Instrumente sagen, es ist eher geeignet, wenn später mal ein großer Marktsack das Ziel ist?
      Und kennt vielleicht sogar jemand eines oder beide Instrumente?


      Hallo norG,

      der Unterschied zwischen der German Smallpipe Classic und Wee-Pipe in A-Moll, Mittelalter-Version ist das vor allem Material, aus dem die beiden Dudelsäcke gebaut sind. Die Wee-Pipe besteht aus robustem, feuchtigkeitsunempfinglichen Kunststoff für Bordun und Spielpfeife, der Sack ist aus Echtleder. Die Wee-Pipe ist für Mittelalter-Dudelsack Einsteiger ohne Sackpfeifenerfahrung am besten geeignet.

      Die German Smallpipe Classic ist aus hochwertigem mit Leinöl behandeltem Kirschholz gebaut, auch hier ist der Sack aus echtem Leder. Die German Smallpipe ist für Mittelalterdudelsack bzw. Marktsack-) Einsteiger zu empfehlen, die schon ein wenig Erfahrung mit der Handhabung des Instruments haben.

      Beide Dudelsäcke sind der perfekte Einstieg für den Marktsack später. Wenn Du Dir sicher bist, eines Tages den großen Marktsack zu spielen, empfehle ich Dir die etwas günstigere Wee-Pipe (A-Moll, mittelalterlich). Diese ist auch später beim Marktsack immer wieder eine sehr gute Ergänzung, um neue Lieder einzustudieren, ohne dafür "lautstärkeresistente" Orte aufsuchen zu müssen.



      supi schrieb:


      du solltest noch ein Marktsack-Schülerinstrument auf die Liste packen. Diese sind leiser als ihre lauten Brüder und durchaus Zimmertauglich.


      Hallo subi,

      beide Dudelsäcke, also Wee-Pipe und German Smallpipe Classic sind absolut zimmertauglich. Die Wee-Pipe hat eine Lautstärke, wie wenn sich vier Personen im Raum normal unterhalten, bzw. nur so laut, wie eine schwungwoll angeschlagene Akustikgitarre. Die German Smallpipe Classsic ist ein wenig lauter, da sie aus Holz und etwas größer ist.



      norG schrieb:


      Die Angebote hier hatte ich schon gesehen, nur sind die vom Preis her noch eine ganz andere Stufe..eventuell auch von der Qualität, darüber kann ich aber kein Urteil fällen.


      Der Preisunterschied kommt durch die Größe des Instruments und das unterschiedliche Baumaterial zustande. Beide sind Qualitativ absolut hochwertig und solide verarbeitet.



      supi schrieb:


      Herausstechend ist aber "Es sind außerdem zusätzliche Halbtöne durch Gabengriffe möglich (ohne Garantie):"

      Daher, leg lieber 100 € drauf und kauf von einem Instrumentenbauer der diese Töne garantieren kann. ;)


      Die Halbtöne sind ein hoher Mehrwert bei der German Smallpipe Classic und lassen ganz besondere und neue Stücke auf dem Mittelalterdudelsack zu, die auf der Wee-Pipe zum Beispiel nicht möglich sind. Die Zwischentöne erweiteren die Tonumfang von üblicherweise 9 Tönen (Tonleiter G, A, H, C, D, E, Fis, G, A) um drei weitere Töne. Der Hinweis "ohne Garantie" bedeutet, dass baubedingt bei der Holzspielpfeife kleinste Abweichungen möglich sind, die nicht garantieren können, dass die zusätzlichen Halbtöne auf dem Stimmgerät den genau festgelegten Tonwert von Cis/Des, Dis/Es und Gis/As haben.

      Hinter der German Smallpipe steht Dominik Pawlat, der hier mit mir zusammenarbeitet. Die Wee-Pipe wurde unter anderem von Thomas Zöller und Clemens Bieger entwickelt.



      supi schrieb:


      Alternativ (sofern du alleine übst) kannst du dir auch ein Hümmelchen in Sopranlage kaufen. Damit kannst du genauso für den Marktsack lernen auch wenn ich fürs Marktsackspielen lernen einen Marktsack empfehlen würde. Die Tonlage von Sopranhümmelchen ist etwas höher, macht fürs lernen von Stücken aber keinen Unterschied da es am Marktsack dann gleich gegriffen wird.

      Um € 600,- kannst du schon ein Hümmelchen mit 2 Bordunen bekommen die Teilweise auch umstimmbar sind (zb C/D). Damit hast du mehr Möglichkeiten und mehr freude.

      Wenn du bereits in einer Gruppe üben möchtest sollte es natürlich gleich die richtige Tonart sein. Aber dann sollte die Lautstärke wohl kein Prolem mehr sein.
      Wenn es ein Hümmelchen in A sein soll (nichts anderes ist dieses german smallpipes dings) dann solltest du eher bei Güntzel oder Dreier schauen. Ich denke mal die können die Gabelgrife garantieren und da sehen die Instrumente bei ähnlichem Preis auch noch besser aus. ;)

      (für mich sieht dieses Ding nicht anders aus als die Ebay/Amazon massenware aus Pakistan, abgesehen davon dass die Spielpfeife wirklich dem eines Hümmelchens ähnelt und für den Preis sollten die Standardgabelgriffe schon garantiert funktionieren (meineMeinung))


      Von ebay/Amazon Massenware aus Pakistan möchte ich mich hier deutlich distanzieren!

      Wie in wee-pipe.com/gut-zu-wissen/16-…-wee-pipe-und-huemmelchen beschrieben und subi hier schreibt, gibt es große Unterschiede zwischen dem Hümmelchen und der mittelalterlichen Sackpfeife in A-Moll. Mit einem Hümmelchen zu beginnen, wenn man Marktsack spielen möchte, und später umzusteigen/umzuschulen, halte ich für keine gute Idee. Wenn Du zu Beginn gleich Stücke wie "Ai vis lo lop", "Saltarello", "Goddesses", "Merseburger Zaubersprüche" oder weitere Stücke z. B. von In Extremo oder Corvus Corax mitspielen möchtest, ist das nur mit einem Einsteiger Dudelsack für den mittelalterlichen A-Moll Marktsack möglich.

      Mehr als ein Bordun, wie z. B. beim Hümmelchen würden einen Einsteiger (meiner Meinung nach) zunächst überfordern.


      Ich hoffe, ich konnte euch einige Fragen und Unklarheiten beantwortet. :)

      Viele Grüße
      Jonas
      Wer Mittelalter Dudelsack lernen möchte, erhält die German Smallpipe günstig zum Mietkauf. Schottischer Dudelsack lässt sich auf der Wee-Pipe gut lernen. Alle Instrumente sind leise und für die Wohnung geeignet.

      Folk.World | Facebook | Instagram | Twitter | Youtube
    • world-of-folk schrieb:

      Wie in wee-pipe.com/gut-zu-wissen/16-…-wee-pipe-und-huemmelchen beschrieben und subi hier schreibt, gibt es große Unterschiede zwischen dem Hümmelchen und der mittelalterlichen Sackpfeife in A-Moll. Mit einem Hümmelchen zu beginnen, wenn man Marktsack spielen möchte, und später umzusteigen/umzuschulen, halte ich für keine gute Idee. Wenn Du zu Beginn gleich Stücke wie "Ai vis lo lop", "Saltarello", "Goddesses", "Merseburger Zaubersprüche" oder weitere Stücke z. B. von In Extremo oder Corvus Corax mitspielen möchtest, ist das nur mit einem Einsteiger Dudelsack für den mittelalterlichen A-Moll Marktsack möglich.


      Sorry, aber das ist schlicht nicht wahr.
      Einbordunige Hümmelchen gibt es seit vielen Jahren von diversen Herstellern in A, ebenso Practice-Chanter für diesen Zweck. Die "German Smallpipe" ist damit weder neu noch einzigartig, lediglich der Name ist etwas seltsam, wobei der Begriff auch hier und da mal im Zusammenhang mit Hümmelchen vorkommt.
      Und ein einborduniges Hümmelchen in C/D eigent sich ganz wunderbar zum Üben, die Griffe darauf sind am Ende exakt die gleichen wie auf dem Marktsack, man spielt lediglich in D statt in A. Wobei der Coex Verus (mit all seinen Schwächen) nahezu komplett in D notiert ist und damit das mittelalternative Standartrepertoire fast vollständig abgedeckt ist, damit schließt sich der Kreis.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich kann und will definitiv nichts negatives über Doms Instrumente sagen, im Gegenteil (s.o.) und ich verkaufe auch keine Hümmelchen in A.
      ABER: es gibt viele Hersteller, die das Gleiche seit Jahren anbieten! Da hilft weder der skurrile Name noch die Behauptung, diese "German Smallpipe" wäre das einzieg Instrument, auf dem man MA-Repertoire üben könnte.....


      MfG Björn

      PS:

      world-of-folk schrieb:

      Tonumfang von üblicherweise 9 Tönen (Tonleiter G, A, H, C, D, E, Fis, G, A)

      Das ist nicht a-moll! Das Instrument spielt, genau wie der Marktsack, in a dorisch, mit Gabelgriff fürs f gibst dann auch a-moll
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Hi Leute!
      Will noch mal schnell hier bestätigen, dass ich mit Jonas von World of Folk zusammen arbeite und diese German Smallpipes ein Produkt aus meiner Werkstatt sind.
      Zum Namen möchte ich folgendes erwähnen:
      Dieser Dudelsack wurde von mir ursprünglich Übungsmarktsack genannt.
      Ich finde es aber eigentlich sehr schade diesen Dudelsack , der echt viel Spaß macht und meiner Meinung nach wunderschön klingt namentlich zu einem reinen Übungsgerät zu degradieren! Der hat schon seine Daseinsberechtigung ohne an ein anderes Instrument gekoppelt zu sein.
      Jonas kam dann auf die Idee das Ding als German Smallpipe zu vermarkten (weil der Klang dem einer Smallpipe ähnelt) um dem Instrument die Möglichkeit zu geben auch von anderen gespielt zu werden, die jetzt nicht unbedingt nur für den Marktsack üben wollen ;)
      Ich fand die Idee super und so ist die Zusammenarbeit entstanden.
      Übungsmarktsack ist ja eher sowas wie eine Funktionsbezeichnung die dem Instrument nicht gerecht wird und ein Hümmelchen ist es nunmal auch nicht. Auch wenn viele Hersteller ihre Instrumente die so ähnlich gebaut sind Hümmelchen nennen ist es deshalb noch lange kein Hümmelchen.
      Meinem Wissenstand nach ist das Hümmelchen ein Historisches Instrument von dem nicht viel überliefert ist außer den Aufzeichnungen von Prätorius. Mit denen hat diese German Smallpipe aber wirklich gar keine Ähnlichkeit. Wie auch viele andere Instrumente die Hümmelchen genannt werden nicht.
      Also warum dem Ding nicht einen neuen Namen geben ?
      Der Begriff Marktsack ist ja auch recht neu obwohl man auch einfach sagen könnte "das ist doch nur ne GHB in a-dorisch!"

      @BeamHo
      Erstmal Danke für Dein Vertrauen :)
      Natürlich kann man mit einem Hümmelchen das gleiche üben, aber es ging darum zur Musik dazu zu spielen.
      Also CorvusCorax CD angemacht und a-x Stücke mitgespielt! Das geht am besten wenn Du ein Instrument mit der gleichen Stimmung hast.


      PS: ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat jeder der so eine Hupe spielte "A-Moll Sack" gesagt, auch die musikalisch besser ausgebildeten, die wussten, dass das ja eigentlich a-dorisch gestimmt ist. Irgendwie war das früher etwas lockerer….
    • Wow, was habe ich nun hier losgetreten. ;)

      Danke für die vielen Antworten, vor allem von world-of-folk/Jomas und Dom, Infos aus erster Hand sind natürlich genial.
      Vor allem stellt das die Sache für mich persönlich doch wieder neu dar - sind ja ganz offensichtlich bei Weitem keine schlechten Instrumente. Und noch eine Korrektur muss ich vornehmen: Ich sprach über den "überraschend niedrigen" Preis, aber scheinbar hatte ich da völlig falsche Zahlen im Kopf. Zumindest wenn ich nun schaue, sind die Preise ja durchaus auf dem Niveau von allen anderen Herstellern auch. Ich hätte zwar schwören können zumindest die Wee-Pipe lag vor Kurzem noch irgendwo knapp unter 300€, aber da scheint mein Gedächtnis mich schlichtweg betrogen zu haben. Insofern - mea culpa, ich wollte natürlich niemandem auf den Schlips treten damit.

      Zu Diskussionen um Namen oder Moll/Dorisch kann ich nichts sagen, dafür fehlt mir jegliche Erfahrung. Aber ich denke der Name sollte zweitrangig sein, solange die Qualität stimmt. ;) Und das scheint ja der Fall zu sein.
    • Naja, meiner Meinung nach sollte man den Begriff Hümmelchen nicht auf allein auf das von Praetorius beschrieben Ding beschränken. Er hats zwar als einziger so genau beschrieben, aber es gibt auch noch andre Quellen zu kleinen Dudelsäcken. (Zumal auch das, was heute als Praetorius-Hümmelchen am Markt ist, wohl nicht wirklich dem entspricht, was Praetorius da beschrieben hat... das ist aber nochmal ein ganz andres Thema)
      Von dem her gibts durchauds auch einbordunige Hümmelchen in A, warum auch nicht?! und die gibts schon sehr lange, auch als Practice-Chanter, eben für mittalalternative Musik.

      Allerdings taugt mir ein Hümmelchen in C/D dafür genauso, ist dabei vielseitiger in der Verwendung und meist auch noch günstiger, was oft ein wichtiges Argument für Einsteiger bzw. auch für reine Übungsgeräte ist . Klar, mitspielen zu ner CD geht damit nicht, keine Frage. wer das will, muss sich tatsächlich ein Instruemnt in A zulegen.

      Zur Tonart:
      Das Forum hier verfolgt mitunter das Ziel, die Qualität der Martsack-Szene zu steigern. Und dazu gehört meines Erachtens auch die korrekte Bezeichnung von Tonarten. Tut nicht weh, sorgt für weniger Verwirrung und schafft such mit ein Stück mehr Akzeptanz der Szene unter anderen Musikern....
      Klar kann man das locker sehen und das wurde es früher ja auch (wie auch Spieltechnik, Bordun stimmen usw )... das oft traurige Ergebnis führt uns youtube regelmäßig vor Augen (und Ohren).

      Ansonsten finde ichs natürlich toll, dass du die Instrumente baust! Denn schon die Erkentnis, dass man mit was leiserem üben kann bzw. überhaupt üben sollte, steigert ganz sicher die Qualität ;)

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...