Liebe Grüße aus OWL (Ostwestfalen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Grüße aus OWL (Ostwestfalen)

      Hallo zusammen,

      heiße Christian und komme aus Lübbecke im schönen Ostwestfalen (Großraum Bielefeld)
      Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit, mich an das wundervollen Instrument (Sackpfeife) heranzuwagen und
      bin nach einigen Recherchen im Internet auf das Hümmelchen mit ein oder zwei Bordune gestoßen welches
      angeblich recht Anfänger tauglich sein soll. Ich würde eine offene deutsche Griffhaltung bevorzugen, da ich das von
      der Blockflöte her kenne.
      Da ich allerdings absoluter Neuling bin, wollte ich mal in die Runde fragen welche Sackpfeife und welchen Anbieter
      Ihr empfehlen könnt. Die Preisspannen gehen ja ziemlich weit auseinander und ich möchte nicht wirklich
      die Katze in der Sackpfeife kaufen ;-).
      Würde mich über Anregungen von Euch freuen.

      Gruß

      Christian
    • Hi,

      Ich hab damals mit einem günstigen Hümmelchen von Fritz Dokter angefangen, um erstmal zu schauen, ob das ganze etwas für mich ist. Die Hümmelchen werden regelmäßig bei Ebay angeboten und kann man relativ günstig bekommen (ca 200 bis 300 €). Ich kam sehr schnell mit dem Hümmelchen zurecht, weil es anfängerfreundlich konzipiert ist. Allerdings hat das Hümmelchen auch ein paar Nachteile: Das fis war nicht perfekt (ist aber schon ein paar Jährchen her) und vom Klang gibt es schönere Hümmelchen. Aber das Preis-Leistungsverhältnis hat gepasst und ich konnte für vergleichsweise wenig Geld ein wenig rumprobieren. Dazu muss ich sagen, dass der Fritz sehr freundlich ist und auf jede noch so dumme Frage meinerseits ausführlich geantwortet hatte und es gab ein how-to Büchlein dazu, was mit sehr geholfen hatte.

      Wenn du allerdings direkt mehr ausgeben möchtest (hätte den Vorteil, dass du nur einmal kaufen musst, aber eventuell, wenn das Instrument doch nichts für dich ist viel Geld für "nix" ausgegeben hast) dann schau dir einen Bauer aus, der dir zusagt und erwerb ein Hümmelchen. Würde dir dabei allerdings empfehlen erstmal bei einem Bordun zu bleiben. Das Stimmen der Bordunen ist als Anfänger auch schon mit einem Bordun schwer genug.

      Nun ein wenig Werbung für den Sackbauer meines Vertrauens. Ich habe ein Hümmelchen von Mario Siegismund in MA-optik und hatte auch eines seiner normalen Hümmelchen. Klanglich top, sehr zuverlässig und vor allem auch sehr verzeihend, was Druckschwankungen angeht. Halbtöne stimmen alle, würde allerdings empfehlen eine Spielpfeife mit fis-loch zu kaufen, weil das fis dann besser klingt. Der Klang des Hümmelchens ist allerdings meiner Meinung nach eher mittelalterlich, kann also got oder eher schlecht sein, je nachdem was du spielen willst.
    • Hallo Hummelfant,

      vielen Dank für die Info. Hatte auch schon an ein Hümmelchen gedacht, allerdings mit zwei Bordunen und wollte erst nur mit einem
      zurecht kommen und wenn ich etwas mit dem Instrument vertraut gemacht habe, mich an den zweiten Bordune heran wagen.
      Danke für den Tip "Mario Sigesmund" werde mir auf jeden Fall die Homepage anschauen. Larpifant hatte mir ja schon den Tip mit Christian Dreier gegeben. Hat den Vorteil das dass fast bei uns um die Ecke ist. Will mal versuchen für nächste Wochen nen Termin zu bekommen und mich beraten lassen. Wie schon erwähnt, bin ich blutiger Anfänger und mittelalterlich ist auch in Ordnung.
    • @ Christian,

      ich habe mittlerweile schon so einige Hümmelchen kennen gelernt. Total billige, mitten drinn und auch extrem teure Instrumente. Welche die offen gegriffen werden, welche die geschlossen gegriffen werden und auch welche die halbgeschlossen gegriffen werden. Um ganz ehrlich zu sein: ich weiß trotzdem nicht wie etwas mittelalterlich klingt. ;)

      Meiner Meinung nach gibt es nur 2 große Unterschiede beim Klang: Entweder es klingt nach Atari (PS Rohrblatt) oder es klingt nicht nach Atari (Schilfrohrblatt). :P

      Aber natürlich spielen andere Faktoren auch eine Rolle. Ein Schalltrichter lässt den Ton etwas rustikaler/gröber wirken. Je härter bzw je weniger Poren das Holz hat umso Obertonreicher wird der Klang.
      Ich bin ein großer Fan von Schilfrohrblättern beim Hümmelchen. Man hört den Unterschied deutlich. Allerdings ist Schilf mM nach auch weniger Anfängerfreundlich.

      Daher mein Rat: Such dir am Anfang einen Dudelsackbauer in deiner möglichsten Nähe, den man bei Bedarf eben auch mit dem Auto (oder so) erreichen kann. Die meisten bauen mit PS (Joghurtbecher) die Rohrblätter für die Spielpfeife und klanglich klingen sie alle sehr ähnlich. Sowas wie "mittelalterlich" gibt es mM nach nicht.
      Was es aber gibt ist die reintönige Stimmung. Alle Sopranspielpfeifen haben zwar die gleichen Töne, aber je nachdem für welchen Grundton das Instrument gestimmt wurde haben diese kleine Abweichungen um mit dem Grundton (Bordunton) zu Harmonieren. Das heisst: Wenn das Instrument für Grundton D ausgelegt ist klingen Stücke in D Moll natürlich viel schöner als Stücke in C (C Bordun vorausgesetzt). Mein Instrument ist zb für F-Dur reintönig gestimmt. Damit klingen F unc C ganz wunderbar. Mit D oder G klingt es dann nicht mehr so 100% passend.

      Für dich ist am Anfang nur wichtig was du am liebsten spielen möchtest:

      Mittelalterliche Stücke findet man meist in D-Moll an
      Alpenländische Musik meist in F-Plagal und C
      Folk ebenfalls F und C, aber auch d
      Englische Musik meist in C
      Schwedische Stücke sind glaub ich meist in F oder G spielbar.

      Der Instrumentenbauer sollte diese Wünsche berücksichtigen können.

      Das am meisten fürs Hümmelchen bereits transponiertes Material (im Internet) findet man aber in D-Moll (eben die Mittelalterschinken).
      Stücke für Schäferpfeife findet man sehr viele, diese kann man wunderbar heruntertransponieren und dann auch auf dem Hümmelchen spielen. Vorausgesetzt das Stück geht nicht über die None hinaus.

      Und ganz wichtig: Sowohl die Schäferpfeife als auch die Säckpipa sind für Anfänger sehr gut geeignet! Gerade diese beiden Instrumente sind fast identisch zu greifen. Allerdings gibt es Säckpipas die vertragen sogar 3 Griffweisen, die Säckpipa empfinde ich daher als sehr fehlerfreundlich.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hey subi,

      erstmal vielen lieben Danke für die super Ausführung :)
      Wollte eigentlich noch ein paar Alternativen als Anfänger und Du hast mir die Fragen super beantwortet. Damit kann ich was Anfangen wenn ich heute Abend zu dem Sackbauer in meiner Nähe fahre und Ihne mit Fragen bombardieren kann ;)
      Achja ,...ähm Lübeck ist nicht ganz richtig,...komme aus Lübbecke und das liegt in Ostwestfalen. Ist relativ weit von Lübeck in Schleswig Holstein entfernt. Aber dennoch vielen Dank,....wie schon erwähnt, habe ich heute Abend einen Termin bei dem Christian Dreier in Georgsmarinenhütte und das ist ca. 60 Kilometer von mir entfernt.

      Gruß

      Christian
    • Hallo zusammen,

      war ja gestern auch bei dem Christian Dreier. Kann also Larpifant und seinen Ausführungen absolut bestätigen. Für mich als Neuling war es mehr als Aufschlussreich.
      Christian Dreier ist wirklich sehr nett und nimmt sich Zeit. Ich war um 18:45 Uhr dort und als ich ging
      war es 21:15. Die Zeit verging wie im Fluge,...Der Vergleich mit den Süßigkeiten von Larpifant ist schon recht passend :) und die Instrumente live zu hören und zu sehen, ist schon ne ganz andere Hausnummer als über das Internet. Der Tip von subi zu einen Sackbauer in der Nähe zu fahren war also schon goldrichtig.
      Nachdem ich dann mit einem breiten Grinsen, den einen und anderen Dudelsack ausprobieren durften, habe ich mich dann letztlich auch für einen entschieden und auch in Auftrag gegeben.
      Für mich kamen mehrere Kriterien in Frage. Der Dudelsack sollte Anfänger tauglich sein, eine offene deutsche Griffweise habe, nicht so laut damit die Nachbarn nicht gleich die Polizei rufen, mein Budget nicht gleich in der Luft zerfetzen und last but not least sollte er mit zwei Bordunen ausgestatten sein.