Hallo aus Nordhessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Nordhessen

      Halli hallo in die Runde!
      Ich komme aus Nordhessen und noch spiele ich keinen "Sack". Würde aber gerne 8)
      An Blasinstrumenten habe ich ein paar ausprobiert bzw. länger gespielt (Trompete, Fanfare, Klarinette, die übliche Blockflöte), nun reizt mich der Dudelsack, am liebsten der Mittelaltersack.

      Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, zwei Bands zu hören und das hat mich noch mehr angestachelt :love:
      Ich hoffe, ich darf euch mit vielen Fragen löchern!

      Als erstes natürlich: Wie anfangen und mit was? Einen kleineren Übungssack (die scheints ja nach Querlesen hier im Forum zu geben) oder einen großen nehmen? Wie schwer ist das mit dem Lernen?

      Wg. Krach brauche ich mir nicht so viele Gedanken machen, Nachbarn haben wir hier eigentlich nicht wirklich. Unser Haus ist liegt direkt am Waldrand, zur Not könnte ich auf die nächste Lichtung ausweichen. Im schlimmsten Fall bleiben die abendlichen Rehbesuche aus!
    • Hallo Dani B. und willkommen im Forum.

      Zu deiner Frage:
      Als erstes natürlich: Wie anfangen und mit was? Einen kleineren Übungssack (die scheints ja nach Querlesen hier im Forum zu geben) oder einen großen nehmen? Wie schwer ist das mit dem Lernen?


      Am besten ist es damit anzufangen sich zu überlegen was man machen möchte. Bzw welche Art von Musik man machen möchte.
      Verschiedene Musikstile werden mit verschiedenen Dudelsäcken gespielt.

      Wenn du das weißt und uns mitteilst können wir dir konkreter weiterhelfen.

      Beim Dudelsackspielen-lernen ist die erste Hürde die Blase- und Armdrucktechnik. Die muss gut gelernt und automatisiert werden. Man nennt das auch einfach "Druck halten" üben. Erst danach kann mich sich auf das "Spielen" lernen konzentrieren.
      Je nach Individuum und Instrument kann die erste Phase länger oder kürzer dauern. Durchhalten lohnt sich aber in den meisten Fällen. ;)
      Dudelsack spielen lernen ist wohl genauso schwer wie jedes andere Instrument zu lernen. Nur darf man die körperliche Anstrengung bei manchen Dudelsackarten nicht unterschätzen. Die kann man natürlich auch lernen aber dann dauerts eventuell ein bisschen länger bis die Muskeln aufgebaut sind.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Danke!

      Also ich würde gerne Mittelalter/Marktmusik bzw. entsprechende Adaptionen spielen. Diesen Musikstil finde ich faszinierend und gefällt mir.
      Das mit der Koordination Druck, Pusten und Spielen stelle ich mir am Schwierigsten vor. Ich hoffe, dass mir die bisher gelernten Instrumente ein bisschen helfen, das auf die Reihe zu bringen.

      Die körperliche Anstrengung fürchte ich weniger, da ich viel Sport treibe. Könnte natürlich sein, dass ich Muskelkater an bisher unbekannten Stellen bekomme :D So gings mir am Anfang mit der Trompete!
    • Es soll schon - sogar hier :) - vorgekommen sein, dass vereinzelt Menschen bei der Suche nach dem richtigen Dudelsack noch mehr Musikstile für oder mit Sackpfeifen entdeckt haben und dann ihren Instrumentenwunsch angepasst haben ... oder innerhalb von zwei Jahren plötzlich drei verschiedene Säcke aus drei verschiedenen Ländern und Jahrhunderten besitzen :D
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Kristof schrieb:

      Es soll schon - sogar hier :) - vorgekommen sein, dass vereinzelt Menschen bei der Suche nach dem richtigen Dudelsack noch mehr Musikstile für oder mit Sackpfeifen entdeckt haben und dann ihren Instrumentenwunsch angepasst haben ... oder innerhalb von zwei Jahren plötzlich drei verschiedene Säcke aus drei verschiedenen Ländern und Jahrhunderten besitzen :D


      Da hast du absolut recht und da gibt es sicherlich mehrere hier im Forum. ;)
      Ich hatte meinen Originaltext nochmal überarbeitet. Er wurde zu lang als er solche Dinge wie: "Jetzt, Später, usw" enthielt. ;D

      Für Marktmusik wäre dann wohl ein Marktsack am besten geeignet. Zumindest wirst du dafür am meisten Unterstützung und Material finden. Hier gäbe es auch leisere Einstiegsmodelle die wohl auch weniger Druck brauchen. Auch gibt es ein Lehrheft dafür mit 2 Bänden.

      Weiters wäre auch ein Hümmelchen möglich, damit bist du idR am flexibelsten. Habe erst heute nacht einen (für 3 Uhr morgens) elends langen Text über das Hümmelchen und die Möglichkeiten verfasst. Eventuell werde ich das zu nem kleinen "Tutor" machen, nachdem ihn ein paar Leute begutachtet haben. ;)
      Am Markt auf offener Bühne kommt man mit dem Hümmelchen allein aber nicht weit, da bräuchte es elektronische Verstärkung.

      Eine weitere Möglichkeit wäre die Schäferpfeife. Ich muss jetzt aber zur Arbeit... :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Nach der kurzen Nacht an die Arbeit? Oh ha, hoffentlich hältst Du durch :)
      Ein Tutorium für das Hümmelchen wäre eine feine Sache!

      So wie es aussieht, zieht bei mir ein Hümmelchen ein! Wg. Bühne brauche ich mir die nächste Zeit eh keine Gedanken machen, denn dazu müsste ich ja spielen können :D Ich denke, mit dem kleinen Sack bin ich die nächste Zeit gut ausgelastet und gehe meiner Umwelt (hoffentlich) nicht zu sehr auf den Keks. Kanns kaum erwarten :huepf:
    • Ja, ich kam so gegen 2 Uhr vom Stammtisch heim, hab dann auf ein Email geantwortet was auch gut ne Stunde gedauert hat und hab mir dann auch noch 1 1/2 Serien angeschaut.

      Gut dass dann heute um kurz vor halb 7 das Telefon geleutet hat dass der Speditör in 10 Minuten meiner meiner Tischkreissäge kommt.
      Nachdem ich diese in den Keller geschafft habe war ich definitiv munter. :D

      Mit Tutor meinte ich nicht "Wie Spiele/lerne ich Hümmelchen" sondern eher "Wie entscheide ich mich für das richtige Hümmelchen". Denn da werde ich oft gefragt und ich schreib eigentlich immer das selbe. Zumindest Antworte ich immer mit bestem Wissen und Gewissen. ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Am allerflexibelsten ist man wohl mit Schäferpfeife und Verwandten: Mittellaut, aber durchsetzungsfähig, 1,5 Oktaven Umfang, viele (je nach Bauweise alle) Halbtöne, werden in diversen Tonarten gebaut ... neben komplexen Melodien kann man natürlich genau so die Marksack-Schlager spielen.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Alles klar, bin gebürtig aus WIZ und in BSA aufgewachsen. Kenne da einige Leute, die du kontaktieren könntest (ich gehe davon aus, du hast eine Band davon am WE auf dem Hanstein gehört hast). Falls du FB hast, Frederik Esselmann aus WIZ und Markus Schütz, sein Kollege, von Saltatio Draconum sind ne gute Adresse, dann in BSA wären da noch Narrengold, die öfter im Ratskeller spielen.
      Ich bin nächstes Wochenende auf dem Erntefest in BSA, Freitag bis Mittwoch, lasse allerdings meine Säcke zuhause. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit zum quatschen. Ansonsten, die Marktsack-Szene in Nordhessen ist gar nicht so klein, da wird sich sicherlich der richtige Ansprechpartner vor Ort finden lassen.

      PS: Fred hat mich über FB gebeten, dich an ihn zu verweisen. Solltest du kein FB haben, gebe ich dir auch gern per PN seine Mailadresse oder Handynummer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AbHotten ()

    • subi schrieb:

      Ja, ich kam so gegen 2 Uhr vom Stammtisch heim, hab dann auf ein Email geantwortet was auch gut ne Stunde gedauert hat und hab mir dann auch noch 1 1/2 Serien angeschaut.

      Gut dass dann heute um kurz vor halb 7 das Telefon geleutet hat dass der Speditör in 10 Minuten meiner meiner Tischkreissäge kommt.
      Nachdem ich diese in den Keller geschafft habe war ich definitiv munter. :D

      Mit Tutor meinte ich nicht "Wie Spiele/lerne ich Hümmelchen" sondern eher "Wie entscheide ich mich für das richtige Hümmelchen". Denn da werde ich oft gefragt und ich schreib eigentlich immer das selbe. Zumindest Antworte ich immer mit bestem Wissen und Gewissen. ;)



      Mea culpa

      Aber wer kommt auch schon um diese Zeit vom Stammtisch....
      Wie schon geschrieben gehe in die Veröffentlichung ich finde es großartig !!!!
      Und nochmals Danke für die Mühe !!!!
      LG
      Markus
      Wenn man etwas oft genug zerlegt hat , hat man irgendwann 2 davon.