Druck und Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druck und Ton

      Ich habe gestern ein wenig vor mich her gedudelt und mich an meine Klarinette erinnert. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, was für mich nur wenig Sinn macht. Wenn ich den Spieldruck bei einer Klarinette ändere, ändert sich die Lautstärke. Beim Dudelsack wird ändert sich die Tonhöhe. Ich kann mir das nicht erklären. Beides sind Rohrblattinstrumente und der Ton wird auf die gleiche Art erzeugt. Woher dann dieser Unterschied?
    • Hallo,

      Das Rohrblatt schwingt frei... gibst du mehr Druck schwingt es schneller und das bedeutet dass der Ton höher wird.

      Ein Dudelsack hat keine Dynamik.

      Edit: Hab meinen ersten Satz gelöscht weil... "Besser mal die Fresse halten... " :/
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Es kommt noch dazu, wenn Du mal eine Klarinette eine Zeit lang gespielt oder gar gelernt hast, wirst Du dazu neigen, die normalerweise bei Druckerhöhung duchaus vorhandene Frequenzerhöhung automatisch auszugleichen. Spiel mal vorm Stimmgerät. Das wird Dir sehr wahrscheinlich sagen, dass sich die Tonhöhe schon ändert, wenn Du dabei darauf achtest, wirklich Nichts außer dem Spieldruck zu ändern.
      Um diese geringfügigen Schwankungen auszugleichen, bedarf es nämlich nur ganz minimaler Änderung des Ansatzes.

      Das ist eigentlich nicht anders bei Bordunreeds:

      Das Verschieben einer Zwinge oder der Aufbindung um sagen wir mal 1/2 mm kann locker einen halben Ton ausmachen! Ist aber abhängig von der Gesamtlänge/Stimmung des Borduns: Je kürzer und höher der ist, um so mehr macht es aus. Bei einem A-Schreihals z.B. wäre ein halber mm Zungenlänge schon fast ein ganzer Ton... Ich hatte mal einen, den konnte man so wirklich von G nach A umstimmen. Ist natürlich nicht wirklich praktikabel, aber zumindest spannend.