Hümmelchenkurs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hümmelchenkurs

      Ich möchte diese Jahr noch einen Hümmelchenanfängerkurs machen , diese Jahr habe ich noch 2 Kurse gefunden.

      Jürgen Ross Lindenfels 10-12.Okt ( wie ist der Kurs - empfehlenswert ? )
      Niederbayrische Sackpfeifertage auch Jürgen Ross geh von einem gleichen Kursinhalt aus?

      Hümmelchenkurs über Bordune e.V. hummelkurse.de/Dudelsack ( warum Spielfähiges Instrument in F ??? Dachte die Norm wäre c´? War jemand auf dem Kurs
      und wie isses ? )

      Gibt es um diese Jahreszeit noch alternativen - habe trotz Suche nichts mehr gefunden möglichst im Süddeutschen Raum bis zum Weisswurstäquator.
      Gibt es eine Hümmelchenlehrer in meiner Nähe Raum Waiblingen oder Stuttgart ( 71404 Korb ) - Pelgen ist zu weit.

      Vielen Dank und schönes Weekend
      Markus
      Wenn man etwas oft genug zerlegt hat , hat man irgendwann 2 davon.
    • Hallo Markus,

      Wir waren jetzt 2x auf den HummelKursen. Meine Frau mit Drehleier ich hatte da noch eine Leihummel.
      Folgendes zum Kurs:
      - Wenn Thomas Blau den hält ist das genial, ein echt guter (eigentlich Drehleier-)Lehrer, der mit viel Spaß alles erklärt was man wissen muss, wenn man noch nie einen Dudelsack in der Hand hatte
      - Unterricht nach Gehör
      - Erklärt wichtige Dinge zum Kauf eines eigenen Sacks
      - Übt die Grundlagen mit den Leuten

      Leihinstrument:
      - Dank Paul Beekhuizen ausreichend vorhanden. Die Fatkitchen-Pipes sind in F rein gestimmt und noch einfacher zu spielen als mein Dudey.
      Edit: Die sind in F-Dur plagal mit Tonumfang c' bis d''.

      Allgemein:
      Viele nette Leute, unterschiedlichste Instrumente , gute Unterkunft, gutes Essen

      Aber: Ich glaube Thomas hat diesen Herbst parallel einen Leierkurs. Und zu Martin Strauß kann ich leider nichts sagen.Vielleicht kann da noch jemand anderes helfen.

      Grüsse
      Alex
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ancalagon ()

    • Hallo Markus, ich hab selbst bei Jürgen den Anfängerkurs Hümmelchen gemacht. Ich fand es sehr gut und intensiv, hatte bis dato aber noch nie nen Sack in der Hand. Jürgen informiert auch viel rund um den Dudelsack. Inhalte der vier Einheiten: Ton erzeugen, Druck halten, Tonleiter, ein einfaches Lied. Nebenher Besuch der Werkstatt, kennenlernen verschiedener Säcke, netter Abend mit den, Leuten vom Fortgeschrittenenkurs und Drehleierkurs...
      Hummelkurs ist sicher auch gut! Da bin ich mit der Schäferpfeife...:)

      Gruß Klaus
      Alles, was geschieht, geschieht.Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen läßt, geschieht erneut.
      Alles, was wähend seines Geschehens etwas anderes geschehen läßt, läßt etwas anderes geschehen.
      Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge
      .
      (Douglas Adams)