Sackpfeifen Kunst-Schmiede Pozar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich verfolge die Geschichte um diesen Hersteller nun schon einiger Zeit und sehe auch, dass er immer Instrumente bei Ebay drin hat (meistens sind es Hümmelchen), die grundsätzlich sehr fragwürdig/abenteuerlich aussehen. Ich habe mir auch mal die Gebotsaktivität bei seinen Hümmelchen angesehen und es ist klar, dass er Leute hat, die die Preise bei ihm in die Höhe treiben (Gebotsaktivität bei diesem Verkäufer von 96% und mehr). Dass die Instrumente von ihm nichts taugen, ist auch klar (das wird einem klar, wenn man mal im Sackpfeifenbauforum nach ihm sucht).

    Mich würde allerdings mal die "ganze" Geschichte von Zikzillis interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ja öfter mal seinen Herstellernamen geändert (Zikzillis, Vallhalla-Sackpfeifen, Sackpfeifen-Kunstschmiede Pozar etc.). Kennt ihn denn jemand persönlich? Hat schonmal jemand seine Instrumente in der Hand gehabtt? Hat er mit jemanden Streit angefangen oder so? Versteht mich bitte nicht falsch, ich zweifel keine Sekunde daran, dass er seinen schlechten Ruf zu Recht hat und dass seine Instrumente nichts taugen, aber ich bin einfach neugierig auf die Vorgeschichte (die es scheinbar gegeben hat). Wäre echt nett, wenn jemand das mal erklären könnte - die Kurzfassung würde auch reichen :)
  • Fragt lieber meine Kunden, die mich oft schmeichelnd als "Meister" oder (seltener) tatsächlich als "Sackpfeifenschmied" Betiteln. Ich weiß auch nicht warum. Najagut, ich habe lange Geschmiedet, eine artverwandte Ausbildung und einige Erfahrung im Schmiedehandwerk... Tatsächlich bin ich weder das Eine noch das Andere, nehme beides aber trotzdem gerne als Kompliment ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Moin moin!
    Nach einigen Jahren (?) meiner Inaktivität in diesem Forum melde ich mal zurück, mit einem etwas ernsteren Anliegen.
    Ich probiere grad meinen Marktsack von matric zu verkaufen, ( ebay.de/itm/161486867359?ssPag…_trksid=p3984.m1558.l2649) da ich aufgrund meines Abis, was ich schreibe und meinem
    Studium danach weder Zeit noch die Möglichkeit (in der WG in der ab nächstem Jahr aufgrund des Studiums wohne) habe zu spielen.
    Ich bekam ein Gebot auf dem Marktsack, von einem ebayer der sich ganz neu angemeldet hat (0 Käufe etc.)... (--> daher ein Fakeprofil)
    Er fragte ob er den Sack ausprobieren könne, so schickte ich ihm meine Adresse...
    Ich bekam eben folgende Nachricht vom "dudeldesigner" via ebay:

    Hallo Jan
    Ich
    Danke Dir für die Adresse, die du meinem Kumpel geschrieben hast.Da du
    Stimmung gegen mich machst , in deinem Angebot ,denke ich sollte ich mal
    bei dir zum Kaffee vorbei schauen. So wie auch deine ganzen Kollegen
    aus den Foren , werde ich einen Besuch zum netten Kaffee trinken
    ,abstatten. Solltet ihr nicht endlich mal aufhören mein Ruf zu schädigen
    , werde ich ganz andere Maßnahmen einleiten und Schadenersatz
    einklagen. Das ist jetzt die aller letzte Warnung .Das kannst du den
    Foren Heinis auch gleich sagen .Und davon mal abgesehen , habe ich es
    nicht nötig andere Sackpfeifenbauer in den Dreck zu ziehen.Auch wenn ich
    von Mathias schon einige Dudels hier hatte , die Spielfertig gemacht
    werden mussten.Eine Klasse besser als meine ? Da war Späne in den
    Löchern und raue Oberflächen. Sowas gibts bei mir nicht.
    Gruß Der Dudeldesigner


    Was soll ich jetzt erwarten?

    Schöne Grüße, Jan!

    EDIT: Das Gebot des Fakeaccounts wurde natürlich zurückgezogen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firmius ()

  • Ich habe noch eine Nachricht von ihm bekommen...

    Hallo Jan
    Du
    kannst ja deine Sackpfeife verkaufen ,aber nicht auf meine Kosten und
    schon gar nicht zu meinem Nachteil .Das ist eine Straftat , ich könnte
    dich verklagen . Aber ich regel solche Dinge lieber auf meiner Weise .
    :) Wenn du dann in Hamburg bist , kannst du ja Jannik von Vogelfrey
    nach meinen Instrumenten befragen .Der hat reichlich von mir und spielt
    sie auf seinen Konzerten .Aber meine Instrumente sind ja so
    schlecht.......
    [....] Meine Geschäfte haben durch solche Leute wie du einer bist ,
    die andere beurteilen ,verurteilen , obwohl sie sie garnicht kennen ,
    einen großen Verlust erlitten und ich werde auf jeden Fall Maßnahmen
    ergreifen und Schadenersatz einklagen .Die Foren werden mich genauso
    kennen lernen und festellen , das ich nicht der bin ,wo sie meinen , wer
    ich sein soll. Ich habe Frau und 5 Kinder , die darunter leiden ,weil
    ich nicht mehr das Geld verdiene ,wie es mal war .Und durch solche
    Schlechtmachereien , jetzt seit 2 Jahren wird es immer schlimmer. Ich
    gehe mit meinem Traum als Sackpfeifenbauer vor die Hunde , durch
    Dummbabler und die Neider , wie die Konkurrenz .Und irgendwann ist
    schluß mit Lustig , da bleibt mir nichts anderes Übrig als zu handeln.
    Es kommt der Tag , an dem ich vor jeden dieser Leute (Forum) stehen
    werde ......Und schuld sind sie selbst , weil sie einfach nicht
    aufhören können ihre Mäuler zu zerreißen . Auf jeden Fall schalte ich
    gleich morgen meinen Anwalt ein .Du kannst das Angebot gerne ändern .Ich
    habe schon alles ausgedruckt .Aus der Nummer kommst du nicht mehr .Da
    wird aber nicht nur Dein Name fallen sondern sämtliche. Ihr habt es alle
    zu weit getrieben .Jetzt komm ich


    Kennt sich jemand von euch mit juristischem Kram aus? Die Textstelle die er anspricht ist

    "Der Dudelsack ist von hoher Qualität und handwerklich
    sehr gut gearbeitet. Also eine Liga über den Marktsäcken die hier
    regelmäßig bei ebay von Verkäufern wie "dudeldesig***" verkauft werden."

    Ich denke nicht das das Rufschädigung ist oder? Ich habe weder seinen Namen komplett hingeschrieben, noch etwas negatives über seine Instrumente gesagt...
  • Firmius schrieb:


    Kennt sich jemand von euch mit juristischem Kram aus? Die Textstelle die er anspricht ist

    "Der Dudelsack ist von hoher Qualität und handwerklich
    sehr gut gearbeitet. Also eine Liga über den Marktsäcken die hier
    regelmäßig bei ebay von Verkäufern wie "dudeldesig***" verkauft werden."

    Ich denke nicht das das Rufschädigung ist oder? Ich habe weder seinen Namen komplett hingeschrieben, noch etwas negatives über seine Instrumente gesagt...


    Ich kenne mich nicht mit juristischem Kram aus, aber da hätte ich mich auch angegriffen gefühlt! Der erste Satz ist in Ordnung. Aber im nächsten Satz vor anderen eBay-Verkäufern zu warnen, war unnötig. Und der Name ist im Grunde komplett zu lesen.
    Gruß,
    Kristof

    folk.jankristofschliep.com
    jankristofschliep.com

    ____________________________

    Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
    so redet man ihn selbstverständlich so
    lange mit "Siedelsack" an, bis einem
    offiziell das "Du" angeboten wird!


    :rofl:
  • Kristof schrieb:

    Ich kenne mich nicht mit juristischem Kram aus, aber da hätte ich mich auch angegriffen gefühlt! Der erste Satz ist in Ordnung. Aber im nächsten Satz vor anderen eBay-Verkäufern zu warnen, war unnötig. Und der Name ist im Grunde komplett zu lesen.


    Naja, ich hab das jetzt mit ihm per Nachrichten geklärt...ich find die Reaktion etwas übertrieben, aber okay...
    Dann muss ich mein Dudel wohl am Wochenende nochmal einstellen mit ner editierten Artikelbeschreibung :seufzschild:
    Ich hatte nur auch schon einiges von ebay in der Hand und fand man kann ruhig mal sagen das das nichts ist was man sonst so bei ebay findet...aber vielleicht sind die Säcke vom "dudeldesigner" ja wirklich gut :) Wer weiß?!

    EDIT: Er hat dann nach etwas schreiben doch sehr nett reagiert! Ist wohl jetzt alles ok!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firmius ()

  • Ein Witzbold...
    So gehts halt im Leben....erst Müll produzieren und in unerlaubter Weise verkaufen und sich dann hinterher über den schlechten Ruf beschweren... Er geht mit seinem Traum vor die Hunde, weil er so angefangen hat, wie er eben angefangen hat. Sowas gehört sich nicht und dann muss man eben mit dem Echo leben....
    Aber dann auch noch damit zu drohen, bei jedem vor der Tür aufzutauchen... ich freu mich drauf....Meine Adresse steht ja im Impressum meiner Internetseite...
    Mir tun nur die Kinder leid....
    dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

  • Namen nennen in ebay im Zusammenhang mit "viel besser als" ist mehr als grenzwertig zu sehen, da dies mehr als Meinungsäußerung ist und wie eine Tatsachenfeststellung ist. Könnte durchaus als Rufschädigung ausgelegt werden, zumindest hier in D.
    Vom Stil her gehört es sich so oder so nicht.

    Wenn ein Sack gut ist, brauchts sowas doch nicht ;)

    Die Reaktion darauf finde ich allerdings überzogen. Ein kurzer Hinweis mit der Bitte, dass das nicht O.K. ist, hätte gereicht. Der Dudelbauer könnte sich doch auf einem Treffen der Prüfung des werten Publikums mit seinen Säcken stellen, wie wäre das denn? Denke, dass hier genügend Leute sind, die es beurteilen können, wenn sie die Säcke in der Hand haben.
  • Einen schönen guten Morgen wünsche ich ! Ich dachte ich melde mich mal bei euch an und schreibe mal ein paar Sätze mit . Sonst wird es ja Langweilig und viel zu Eintönig :)
    Zu Dani B : Die Reaktion mag wirklich überzogen gewesen sein , allerdings versetze dich in meine Lage .Irgendwann wird man eben richtig sauer .
    Zu dem WITZBOLD Beamho : Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster .Du kannst alles schreiben ,wirklich alles ,was auf mich persönlich bezogen ist , aber schreibst du etwas über meine Kinder geht das viel zu weit .Deine Adresse habe ich übrigens notiert :) . Allerdings wäre das eine halbe Weltreise und dazu habe ich momentan leider keine Zeit . Aber das ergibt sich irgendwann . Dann kannst du meine Instrumente auf Herz und Nieren überprüfen .Wollen doch mal sehen was es ergibt . Du bist jemand (leider jemand ) von denen die es lieben Menschen zu verurteilen ,die du gar nicht kennst . Irgendwann geht sowas mal schief .Nur ein guter Rat .
    Zu dir Jan Firmius : Wie ich sehe , baust du auch selbst ?! Ich würde nie einen anderen Sackpfeifenbauer schlecht machen .Es sei denn , er beginnt damit . Selbst dann wäre es mir zu blöd . Genauso dieses Konkurrenz Denken ist Schwachsinn . Der Kunde wählt sowieso immer selbst , wo er kaufen möchte .Ich habe sehr viele Instrumente von verschiedenen Instrumenten Herstellern hier gehabt , die durch Besitzer wechselei ruiniert und unspielbar waren . Natürlich schaut man sich auch die Verarbeitung an . Da gab es Instrumente ,wo ich dachte , das der Erschaffer einen schlechten Tag gehabt haben musste , als er das Teil baute . Dann kam irgendwann wieder von dem gleichen Künster eins rein , welches Top verarbeitet war und nur gewartet werden musste . Im Großen und Ganzen können wir uns alle die Hände reichen . Ich habe auch von Steffen Fischer ein Instrument zur Durchsicht bekommen , wo die Tonlöcher von Innen Späne hatten . Dennoch baut er Erstklassige Sachen . Ich hatte einen Matric Sack hier , auch mit Späne . HAt aber nichts zu sagen , weil jeder der selbst baut , weiß ,das sich manchmal , je nach Klima ein Span aufbäumt , der vorher nicht zu sehen war . Auch einer der Gründe , warum ich meine Wartungen kostenfrei anbiete . Garantieren kann man das nie . Zumindest bei Holz nicht .
    Zu den Anderen : Warum Sackpfeifenkunstschmiede ? Ich habe mehrere berufe erlenen dürfen : Ich bin Werkzeugmacher :gelernt im Werkzeugbau Firma Schwarz in Preußisch Oldendorf .Dann habe ich den Beruf ( damals noch ) KFZ Mechaniker gelernt .Bei der Firma Schneiker ( Toyota ) .Danach viele viele Jahre Bundeswehr und dann in einer Schmiede , wo Lampen und Garderoben hergestellt wurden . Ich sehe meine Arbeit als Kunst . Weil es den Beruf Dudelsackbauer nicht gibt .Zumindest wird eine solche Ausbildung in Deutschland , meines Wissens nicht angeboten .Da gibt es den Holzblasinstrumentenmacher/bauer .Diese Lehrbücher habe ich fast alle und studiert . Vieles Brauchbar und vieles auch nicht . Durch die Selbstentwicklung und intensive Beschäftigung mit der Materie , sowie viel Geduld kann man es schaffen brauchbare Instrumente zu erschaffen . Das ist Kunst .Und die Nerven fühlen sich manchmal an , als wurden sie mit dem Hammer bearbeitet (geschmiedet) .
    Naja.... jetzt bin ich hier .Dann legt mal alle los :)