Meine erste Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine erste Aufnahme

      Hallo
      Ich hab mal mit mein Notebook und Audacity ein wenig rumgespielt :)
      und wollt mal gern eure Meinung zu meinen Spielversuch hören:
      Einmal mit Hall:
      youtu.be/nI4V9D1bDCg
      und einmal ohne:
      andy-lulu.de/Musik/Merseburger Zauberspr%C3%BCche.mp3
      :dankeschild: für eure Meinung (bin ja noch am üben ;) )
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit
    • Hallo Andy,

      hier scheint es noch etwas am Druck- und Takt- halten zu scheitern.
      Daher wie so oft erwähnt: weiterhin Druck-halten üben mit einzelnen Tönen. Die Einzelnen Töne kannst du ruhig 5 Minuten halten. Wenn du dir während dem Spiel(Tonhalten) nicht sicher bist ob es schwankt, nimm dich einfach auf und hör es dir an. Das Equipment dazu hast du ja.

      Und der Takt: hier kann ein Metronom abhilfe schaffen. Zuerst auf langsamen Tempo und wenn das sitzt etwas schneller. Am besten auch gleich versuchen den Takt mit dem Fuß "mitzutapsen". Das Stück singen (die Töne oder wenn vorhanden den Text) kann dir auch dabei helfen, aber am besten auch hier nach Metronom.
      Etwas ganz tolles und einfaches ist es den Rythmus der Melodie mitzuklopfen. Während das Metronom Tikt und Takt die Notenwerte mit der Hand auf den Tisch klopfen. Im Kopf kann man dazu auch die Melodie singen.


      Und: halte dich am Anfang nicht nur an diese Mittelalterstücke fest. Versuch es auch mit Stücken aus deiner Kindheit: sogenannten Kinderliedern die man schon im Kindergarten und der Volksschule aufschnappt. Die sind meist schon im Kopf und deswegen ein viel besseres "Einstiegsmaterial" für jedes neue Instrument.


      Ich weiß jetzt nicht wie lange du schon spielst, aber ich glaube erst sehr kurz. Daher schonmal ein Lob an dich. Aller Anfang ist schwer und weiter so!


      Edit: einen künstlichen Hall solltest du zu Anfangs weglassen.
      Edit2: Da dein Youtube Video öffentlich ist solltest du dein Instrument auch korrekt bezeichnen. Eine Hummel ist nämlich etwas ganz anderes. Ein Insekt oder ein Saiteninstrument. :nono:
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • subi schrieb:

      Hallo Andy,
      ......
      Ich weiß jetzt nicht wie lange du schon spielst, aber ich glaube erst sehr kurz. Daher schonmal ein Lob an dich. Aller Anfang ist schwer und weiter so!





      Danke das mit den Druck halten und den Takt halten weiß ich ;) , bin ja noch in der Lernphase :) . Ich habe im Februar dieses Jahres mein Hümmelchen gekauft und versuche 2 bis 3 mal die Woche eine halbe Stunde bis Stunde zu üben, was bei Haus, Garten, Familie (seit 30 September sind es 3 Enkel :) ) , Motorrad und achja Arbeit 8) nicht immer klappt.
      Ich werde jetzt nochmal ein paar Unterrichtsstunden nehmen und dann wierd das schon besser werden :thumbup:
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit
    • welche Aufnahme gefällt dir besser?
      Du hast irgendwann entschieden Hall hinzu zu fügen... das hast du ja nicht ohne Grund getan.

      Dein Ziel ist es, den Hall nicht hinzufügen zu "müssen", weil das original schon hübsch ist. :)

      und wenn du selbst hörst, dass der Takt eher künstlerisch-variabel daher kommt und sich dein Spieldruck genauso verhält,
      dann brauchst du doch die Meinung von Anderen gar nicht. Du hörst es doch schon selbst. DAS ist schon ein ziemlich großer Schritt.

      Der nächste Schritt, wäre von den Entschuldigungen für die Unzulänglichkeiten weg zu kommen und weiter "heraus zu finden" und "zu zu hören".
    • subi schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht wie lange du schon spielst, aber ich glaube erst sehr kurz. Daher schonmal ein Lob an dich. Aller Anfang ist schwer und weiter so!


      AvB schrieb:

      Der nächste Schritt, wäre von den Entschuldigungen für die Unzulänglichkeiten weg zu kommen und weiter "heraus zu finden" und "zu zu hören".


      @AvB Hey das war keine Entschuldigung für meine Unzulänglichkeiten, da ich weiss das ich nicht perfekt bin,
      ich dachte subi wollte wissen wie lange ich schon spiele !
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit
    • Ich würde dir vorschlagen, dir mehr Zeit zum üben zu nehmen. Am besten jeden Tag eine Stunde, wenn du schnell Fortschritte machen möchtest. Nimm dir auch zum Anfang ein Stimmgerät und versuch mal den Grundton so lange zu halten, daß der Zeiger vom Stimmgerät beim tiefen D genau in der Mitte. Dann hast du den richtigen Spieldruck. Dann machst du das mit der gesamten Tonleiter.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Deshalb sag ich ja ,,Für den Anfang,, später ist es natürlich wichtig nach Gehör Druck zu halten und Bordun zu stimmen. Am Anfang ist das aber schwer, wenn man nicht weiß, wie ein gut auf den Grundton gestimmter Bordun klingen muss.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...