Weihnachten steht vor der Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      die Frage ist einfach zu beantworten.

      Am Hümmelchen, alles traditionelle und besinnliche.

      Am Marktsack: gar kein Weihnachtslied. (meine persönliche Meinung.)

      Empfehlen für das Hümmelchen kann ich Advents- und Weihnachtslieder für Sänger und Pfeiffer. Eine Sammlung mit großteils mehrstimmigen Sätzen von Advent und Weihnachtsliedern.

      Aktuell spielen wir im Ensembleunterricht gerade "Oh du Stille Zeit" ein Adventlied von Cesar Bresgen.

      Es wird scho glei dumper.. das Kultstück, zu dem ich mich vor Publikum sogar getraut habe beim Spielen mitzusingen. :D

      Ein Minuett aus Bad Aussee passt auch immer in die Adventszeit undist wunderschön.

      On Christmas Night, habe ich hier im Forum mal gepostet.

      Dudelschubsi hat mir mal "Kommet, ihr Hirten" geschickt.

      les Bergeries, Ich weiß nicht ob es ein Weihnachts oder Adventlied ist, aber ich finde es passt vom Klang rein.

      We Three kings of Orient are... und wenn ich den Text auswendig gelernt habe von allen 100 Stophen singeich auch mal dazu. :D

      Ich sah drei Schiffe.

      Amazing Grace

      Mein Favorit: Quando nascette nino

      Thu Auf, ein Geistliches Lied, passt in den Advent.

      Dann spiele ich gerne ein altes französisches Weihnachtslied dessen Namen wir nicht kennen.

      Aus dem Hümmelchen Lehrheft von Michi Vereno kann ich dir noch folgende Weihnachtslieder nennen:

      Ei, was gibts denn Neuchs aus dem Salzkammergut
      Grünet Felder, grünet Wiesen aus Oberösterreich
      Dej vám Pán buh dobrý den aus Böhmen
      Besen vám noviny - Kommet ihr Hirten aus Böhmen (oben schon erwähnt)
      Oh himmlischer Vadá aus dem Salzkammergut
      Morgen, Kinder wirds was geben - Carl Gottlieb Hering
      poslouchejte krestane aus Böhmen
      Still oh Himmel

      Im österreichischen Liederbuch (gabs in der Volksschule) gibts auch jede menge Advent und Weihnachtslieder. In Deutschland wirds so ein Buch wohl auch geben.
      Ah und ich hab doch mal was gepostet *raussuch* Singen im Advent - transponieren teilweise erforderlich.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Ein Minuett aus Bad Aussee passt auch immer in die Adventszeit undist wunderschön...

      Hast Du dafür Noten :)
      Alles, was geschieht, geschieht.Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen läßt, geschieht erneut.
      Alles, was wähend seines Geschehens etwas anderes geschehen läßt, läßt etwas anderes geschehen.
      Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge
      .
      (Douglas Adams)
    • Ich kann sie in der Form wie ich die Noten habe leider nicht weitergeben.

      Allerdings kann ich hier eine Empfehlung für die Notensammlung "Wer Tanzt Nach Meiner Pfeife ?" aussprechen.

      Darin sind österreichische Tänze für Dudelsack, Drehleiher und andere Instrumente enthalten. Das meiste in zweistimmigen Sätzen. Unter anderen auch das angesprochene Menuette
      Sehr viele Stücke sind direkt vom Blatt am Hümmelchen (oder Bock) zu spielen (in F-Dur).Der Rest mit der Schäferpfeife. Nur wenige können wegen dem Tonumfang nicht wie notiert am Dudelsack gespielt werden.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hallo ihr Lieben,

      insgesamt 48 traditionellen Weihnachtsliedern habe ich dieses Jahr für die German Smallpipe ausprobiert. Nach meinem Hörempfinden musste ich leider sehr viele Lieder aussortieren. Sie waren zwar alle auf dem Chanter spielbar, haben aber nicht zum A-Bordun gepasst. Nun ist eine kleine und feine Auswahl von insgesamt fünf Weihnachtsstücken entstanden. Diese habe ich für den Adventskalender im Blog von World of Folk aufbereitet und in Noten niedergeschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf vielen Hümmelchen/Marktsäcken spielbar sind.

      Unter worldoffolk.wordpress.com/category/folklore/ wird jeden Tag ein neues Türchen im Adventskalender geöffnet. Alle Noten erscheinen Stück für Stück nochmal gesammelt unter german-smallpipe.com/noten. Heute (3. Dezember) wurden inzwischen zwei von fünf Liedern veröffentlicht.

      Grüße aus Hessen
      Jonas
      Wer Mittelalter Dudelsack lernen möchte, erhält die German Smallpipe günstig zum Mietkauf. Schottischer Dudelsack lässt sich auf der Wee-Pipe gut lernen. Alle Instrumente sind leise und für die Wohnung geeignet.

      Folk.World | Facebook | Instagram | Twitter | Youtube
    • Gregorius schrieb:

      Weihnachtslieder spiele ich nur ein Paar Stück ("Schneeflöckchen", "Tannenbaum", "Fröhliche Weihnacht überall") und das ausschließlich auf dem Hümmelchen in F denn transponiert in G und A klingen diese meinem Hörgeschmack nach nicht so feierlich und gehoben.


      Dann bist du entweder Synästhet mit absolutem Gehör - oder spielst sie auf Instrumenten, die nicht für G oder A gedacht sind …
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Kristof schrieb:


      Dann bist du entweder Synästhet mit absolutem Gehör - oder spielst sie auf Instrumenten, die nicht für G oder A gedacht sind …

      Nu doch... Gerade mal Paar Stunden her, hab ich auf meinen Marktsack (Spielpfeife abgeklebt und rein zum G-Bordun) den "Tannenbaum" im schönen G gespielt, und es hat mir persönlich/individuell nicht gefallen. Auf Hümmelchen klingt es aber in F ricthig zuckersüß für mein Ohr. Fragt nicht warum....

      PS: Ich bin tatsächlich mit einem Synästhetiker direkt verwandt, bin aber selbst keiner! Diese Person spielt kein Instrument sondern malt Bilder. ;) ;)
      Slow equals smooth and smooth equals fast
    • Ich behaupte einfach mal ein Marktsack, egal ob in g oder a gespielt (und je nachdem gut gestimmt), dürfte für Weihnachtslieder nicht "gut" klingen da dieser doch eher Brachial wirkt.
      Ich gehe sogar soweit zu behaupten dass eine Schäferpfeife im kleinen Rahmen zu "brachial" wirkt. Damit meine ich: Unterm Baum gespielt.
      Für ein "Weihnachtskonzert" wo wegen der Räumlichkeiten und anderen Instrumente Lautstärke gebraucht wird sieht das aber wieder anders aus.

      Leiser ist besinnlicher, zur besinnlichen Zeit. Zumindest ist das meine Empfindung.

      Und nebenbei:
      Ich spiele morgen in der Basilika Mariazell bei den "Hirten und Krippenliedern" bei drei (von 20) Stücken mit dem Hümmelchen mit. Zusammen mit einem Orchester und Kinderchor.
      Hab eh schon bammel. Gestern war Generalprobe. Es muss alles gut gehen. Nächste Woche das gleiche 3 mal in Graz. Meine größte Sorge sind die ~ 5° C die dem Rohrblatt sicher zu schaffen machen.
      Hurra dem Blasebalg!
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Gregorius schrieb:


      Nu doch... Gerade mal Paar Stunden her, hab ich auf meinen Marktsack (Spielpfeife abgeklebt und rein zum G-Bordun) den "Tannenbaum" im schönen G gespielt, und es hat mir persönlich/individuell nicht gefallen. Auf Hümmelchen klingt es aber in F ricthig zuckersüß für mein Ohr. Fragt nicht warum....


      Klar - wenn ich "Kommet ihr Hirten" auf der Blockflöte spiele gefällt es mir auch besser, als auf einer verzerrten E-Gitarre. Aber das hat definitiv nichts mit der Tonart zu tun … :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: