Eine Spielpfeife mit schottischer Griffweise für den kleinen Mittelalterdudelsack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Spielpfeife mit schottischer Griffweise für den kleinen Mittelalterdudelsack

      Eine Spielpfeife mit schottischer Griffweise für den kleinen Mittelalterdudelsack
      Entwickelt von Christian Dreier und Herbert Bartmann

      Ein Film von Herbert Bartmann und Sven Franzek

      2014, Dauer 00:10:40



      Als Alternative für den großen, lauten Mittelalterdudelsack (Marktsack, A-Schwein, Marktschwein, A-Sack) bietet Christian Dreier schon seit Längerem eine kleine und leisere Variante an: den kleinen Mittelalterdudelsack. Dieser lässt sich in geschlossenen Räumen spielen und gut mit anderen Instrumenten kombinieren. Für dieses Instrument haben Christian Dreier und Herbert Bartmann nun eine Spielpfeife mit schottischer Griffweise entwickelt. Diese kann statt der herkömmlichen Mittelalter-Spielpfeife (mit Blockflötengriffweise) an den kleinen Mittelalterdudelsack angeschlossen werden. Dudelsackspieler, welche die schottische Griffweise erlernt haben und bisher auf der Highland Bagpipe (schottischer Hochlanddudelsack) oder der Scottish Smallpipe musiziert haben, können nun ihre gelernten schottischen Stücke 1:1 auf den kleinen Mittelalterdudelsack übertragen. Dieser Film stellt ausführlich die Vorteile und Features dieser neuen Spielpfeife mit schottischer Griffweise vor und zeigt diese in Aktion an dem kleinen Mittelalterdudelsack.

      Regie: Sven Franzek; Produktion: Herbert Bartmann; Drehbuch: Sven Franzek und Herbert Bartmann; Kamera: Sven Franzek; Animation: Sven Franzek; Video- und Audioschnitt: Sven Franzek; Audiobearbeitung: Herbert Bartmann; Schottischer Hochlanddudelsack, kleiner Mittelalterdudelsack, Practice Chanter und Rauschpfeife gespielt von Herbert Bartmann; Gitarre und Blockflöte gespielt von Sven Franzek; Geräusche: Sven Franzek und Herbert Bartmann; Sprecher: Sven Franzek

      © 2014 Atelier für traditionelle und zeitgenössische Musik, Schule für traditionelle Musik

      Infos:
      Dudelsackbau Christian Dreier: dreiers-dudelsackbau.de

      Kurse und Unterricht:
      Dudelsackkurse Herbert Bartmann: dudelsackkurse.de
      Dudelsackkurse.de
      Seit mehr als 25 Jahren
      In Oldenburg (Oldb), Ostfriesland und anderswo
      Herbert Bartmann
      Tel. 0441 / 39 01 32 34, Mobil 0170 / 52 52 411
      www.dudelsackkurse.dewww.facebook.com/dudelsackkurse
      info@dudelsackkurse.de



    • Guten Abend Herr Herbert Bartmann, vielen Dank für diesen schönen und durchaus interessanten Beitrag.
      Auch Ihnen, Herr Christian Dreier, möchte ich an dieser Stelle herzlich mit dieser innovativer Entwicklung gratulieren. Dieses Instrument wird sicherlich von zögernde Schottenspieler als sinnvolles Sprungbrett zu mittelalterliche oder traditionelle europäische Musik betrachtet werden können. Umgekehrt aber auch :thumbsup: . Vielleicht wird damit auch der (unnötige) Kluft zwischen Spieler der schottischen Dudelsack und Marktsackspieler ein wenig schmäler.
    • Hey ich lerne auch Dudelsack spielen in schottischer griefweise und hab die Tage durch zufall gesehen das Christian auch Marktsäcke mit schottische griff anbietet
      Da ich auch sehr gerne Mittelalmusik höre und suf Märkte gehe finde ich es echt super das Christian Dreier sowas baut weil sonn Schottischerdudelsack istnix ffür mich habe schon geschaut wieich den ändern kann aber nix groß gefunden das der mehr nach mittelalter aus sieht. Aber jetz kein Problem dank Christian Dreier werde mit mein Lehrer ihn auch mal in sein Laden besuchen und mir alles mal anschauen.