Der Dudelsack in Europa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann dir die beiden emfpehlen.

      thv.de/buch/sackpfeifer-bierfiedler-stadtmusikanten

      Ralf Gehlers bezieht sich vorallem auf den sozialen Rang und das Ansehen der Volksmusikanten in Mecklenburg zwischen 1500 und 1800.
      Auch wenn es sich ausschießlich auf Mecklenburg bezieht kann man davon ausgehen, das in andern deutschen Ländern, das soziale Leben der Volksmusikanten ein sehr ähnliches gewesen sein wird. Ralf Gehler malt ein tolles Bild der Lebensumstände verschiedener Musikerkasten in jener Zeit. Wer von euch mehr über die Volksmusikanten jener Zeit erfahren will, für den sollte dieses Buch das richtige sein.

      amazon.de/Vom-singenden-Dudels…kinstrument/dp/3920801555

      Dieses Buch tägt vorallem die Sagen und Märchen (rund um die Sackpfeifen) verschiedenster Kulturen zusammen.

      Das zweite Buch ist heute echt schwer zukriegen. Hab fast zwei Jahre gesucht aber wenn du es hast, hast du einen rechten Schatz.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur ()

    • Also, ich habe jetzt schon einige Seiten durch und kann eine kleine Rezension wagen. Das Buch sieht seinen Schwerpunkt in der Betrachtung der Sackpfeifen, wie sie in Bayern seit dem 16. Jahrhundert gespielt wurden. Im ersten Kapitel führt der Autor weitestgehend nur Auszüge aus Prozessakten als Nachweise an, in denen Sackpfeifer wegen vielerlei Delikten gerichtlich belangt wurden. Ich fand es recht unterhaltsam. Der folgende Teil befasst sich mit bildlichen Quellen aus ganz Europa. Auch das Syntagma wird besprochen. Es ist ein kurzweiliges Lesevergnügen mit vielen Bildlichen Darstellungen und nahe an dem Quellen geschrieben, aber an manchen Stellen wäre es schön, wenn der Autor tiefer gehen würde. Die 10,- Euro ist es aber wert.
      In a world gone crazy only a mad man is truly insane...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quäkbeutel ()