Ralph Späth / Radulf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ralph Späth / Radulf

      Hallo zusammen,

      ich habe Ralph im letzten Monat zweimal besucht (knapp 20km Entfernung) und seine Instrumente getestet. Die Verarbeitung der Instrumente ist, soweit ich das beurteilen kann, ohne Fehl und Tadel. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut.

      Was die Spielbarkeit angeht empfinde ich den Druck als recht angenehm. Nicht so leichtgängig wie die Instrumente von Dominik Pawlat (mir persönlich zu leicht) aber auch nicht so brutal hart wie der Stecker MK2. Die Bordune Dröhnen laut, kräftig und sind stabil.

      Die Spielpfeife ist ebenfalls schön zu bespielen und klingt auch gut wobei das 2. Daumenloch für das C# recht ungewohnt zu spielen ist.

      Bezüglich Gestaltungsmöglichkeiten ist Ralph sehr aufgeschlossen und bietet optional auch sehr schöne Spielpfeifenköpfe an. Die Preise sind vergleichsweise günstig. Für ein einborduniges A-Schwein möchte er 850 EUR haben.

      Lieferzeiten Stand 19.05.2011: 8 Wochen

      Gibt es hier noch mehr Erfahrungen zu Ralphs Säcken?



      MfG

      T.
    • Ich hatte zwei Säcke von Ralph bisher: einen tief D-Sack und nen recht alten A-Sack.

      Für den älteren A-Sack aus seiner Werkstatt hat Ralph kein Rohrblatt hinbekommen, das gute Dienste geleistet hätte.

      Der tief D-Sack war, gesamt betrachtet, ok. Nicht wirklich weltbewegend, aber auch kein Brennholz. Die Bordune waren sehr lange und auch recht schwer (Hebelwirkung!). Der Trichter der Spielpfeife war so dünnwandig, dass Ecken rausgebrochen sind, sobald der Trichter nur einmal irgendwo angekommen ist. Funktionierende Rohrblätter zu bekommen war auch für dieses neue Instrument, welches keine alte Mensur verwendet hat, sehr schwer. Ralph hat dafür ne Anleitung zum Rohrblattbau verschickt, die.. hm.. ich will mal freundlich sein, mit richtigem Rohrblattbau wenig zu tun hatte und jenseits von gut und böse war.


      Was ich aber bei allen Säcken von Ralph bemängelt habe und auch immer noch bemängle, ist seine Obsession mit viel zu großen Stöcken, egal ob nun Bordune, Spielpfeife oder Anblasrohr. Bei der Bestellung meines tief D-Sackes hatte ich damals extra und sehr ausdrücklich erwähnt, dass ich gerne kleinere Stöcke hätte, weil das so nichts gleich sieht. Bekommen habe ich den Sack mit Stöcken, die nur marginalst kleiner waren.

      Den Bassbordunstock vom A-Sack hab ich noch daheim. Wenn du willst, kann ich gerne mal die ungefähren Maße und ein Foto mit Vergleichsmöglichkeit (Zigarettenschachtel?) hochstellen, damit ihr seht, was ich mit "Obsession" meine.

      Worüber ich mich allerdings nicht beschweren kann, ist sowohl Lieferzeit als auch Kontakt zu Ralph. Er war soweit immer sehr freundlich und die paar male, die ich ihn auf MA-Märkten getroffen habe, waren immer sehr lustig :D Aber das sind nunmal nicht die Hauptkriterien für Instrumentenbau...
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • @Rick:

      Richtig.

      @All:

      Ich weiß nicht, woher es kommt, dass entsprechende Gerüchte im Umlauf sind, aber "harte" Ansprache ist kein Garant für hohe Lautstärke oder gar Stabilität und imho in den allermeisten Fällen spieltechnisch kontraproduktiv. Sprich: Für erfahrene Spieler machbar (mit einem gewissen Lautstärkevorteil), sonst aber quasi nie sinnvoll.

      Imho würde ich sagen: Stabilität geht vor Lautstärke.

      Die beiden Sachen hängen zwar schon zusammen, der Zusammenhang mit dem Druck (Ansprache) wird aber meist überbewertet...



      Was hast Du denn bisher für ein instrument?
    • Hallo zusammen,

      @Abraxas: Ralph baut keine Rohrblätter mehr selbst. Auf seiner Homepage steht noch Clanrye aber mittlerweile benutzt er andere zugekaufte.

      @Rick: Zugegeben nur die Plastikreeds. Diese hat er mir aber auch empfohlen nachdem ich Steckers Mod. 2 erwähnt habe.

      @Arno: Hümmelchen und Schäferpfeife, wir hatten heute schon Emailaustausch ;)

      MfG

      T.
    • Also ich kenne einige Leute die Ralph's Säcke spielen und habe selbst schon ein paar mal einen angespielt. Die Säcke sind tadellos. Er passt seine Säcke auch immer auf den Spieler an. Was die Optik betrifft hat jeder seinen eigenen Geschmack und jeder Instrumentenbauer hat seinen eigenen Stil. Wenn ich einen Ross-Marktsack bestelle weiss ich das ich z.B. keinen Ralph-Borduntrichter erwarten kann.
    • Ich kann mich Uwe nur anschließen.
      Ich habe Ralphs Säcke vor kurzem angespielt. Sie sind recht schwer und dick, was aber eine Design Frage ist.
      Die Spielpfeifen waren hervorragend intoniert und stabil, der (wirklich laute) Bordun ebenfalls.

      Was du an seinem Tief-D auszusetzen hast, lieber Franz, weiß ich nicht. Das mit der Hebelwirkung mag stimmen, am Klang kann man aber nicht meckern.
      Stabil, lauter Bordun, gut intoniert. Was will man mehr?

      Robert
    • Hej.
      Also ich spiele auch einen A vom Ralph und bin sehr zufrieden. Bei der Bestellung hatte ich Ralph gebeten, er möge den Dudel etwas zarter bauen als sonst. Hat er auch gemacht. Bilder hab ich grade hoch geladen. Ralph baut wie schon geschrieben keine Rohrblätter selber. In Holz sind es Anderson und in Plastik sind es Clanrye reeds, welches ich in weich spiele. Im Bordun ist ein Omega verbaut, was aber m.e. recht knifflig im Umgang ist. Allerdings verbaut er die auch nicht mehr. Liegt wohl am Handling und am Preis.

      Gruß

      Micha
    • Ich habe einen Zweibordunigen Tief-D von Ralf.
      In der Grundversion (Bordune in D/A) hat die Kiste durch die ewig langen Bordune eine solche Hebelwirkung, dass das Spielen wirklich unangenehm war. Ich habe dann ein Mittelstück des Tenorborduns entfernt, die schwingende Länge des Rohrblattes etwas gekürzt und siehe da, sie war zu einem d zu bewegen ;)
      Anstatt den zweiten Tenorstock zu benutzen habe ich dann den dritten Stock, den ich mir beim Bau präventiv habe einbinden lassen, benutzt und habe so ein Ausgleichsgewicht vorne, so dass sich das Riesenteil nun bequem spielen lässt.
      Die Verarbeitung ist in Ordnung, nur das Rohrblatt-Nachschubproblem besteht nach wie vor.
      Mir persönlich ist die Kiste inzwischen aber viel zu schwer, so dass ich sie nun Verkaufen und durch einen wesentlich leichteren, besser zu meiner Gesamtoptik passenden Güttler-Tief-D ersetzen werde.
      Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden, ich setze das Ganze aber noch mal mit Fotos und evtl. Video in die Biete-Abteilung.
    • Kontaktdaten Radulf

      Hallo Dudelsacker !!
      Doch, mich gibt ´s noch.
      Als ich bei den "Skalden" ausgetreten bin, haben mich die Jungs gleich mal mit meiner Sackpfeifenbau Seite von der Homepage entfernt.
      Da der Name der sich grade entwickelnden neuen Band noch nicht festgelegt, und ich mit der Homepage warten wollte bis das soweit ist, muß man sich momentan wohl ziemlich einen absuchen, um mich überhaupt noch kontaktieren zu können.
      Da ich für meine neuen Musikkollegen auch die Sackpfeifen bauen muß, hat mir das sogar ganz gut in den Kram gepasst, da sich damit natürlich die Auftragsmenge verkleinert hat und ich somit mehr Zeit zum "Eigenbedarfsbau" hatte.
      Das sich viele Leute die Mühe der Recherche gemacht haben und Sackpfeifen bei mir bestellt haben, hat mich sehr gefreut, auch wenn ich eins-zwei mal etwas überfordert war (Danke für deine Geduld, Gilles!
      Momentan kann man mich entweder unter der E-mail Adresse
      r.skalden@gmx.net
      oder telefonisch unter der Nr.
      0176/2355 6937
      erreichen.
      Wenn ich wieder eine Homepageadresse habe, sag ich bescheid !!

      Radulf
    • hey,

      weiß jemand ob Radulf noch irgendwelchen Support macht, seit das mit seiner Werkstatt passiert ist?
      Ich hab noch den Bären von ihm und der müsste echt mal wieder in die Wartung.
      Der war vor 10Jahren das letzte mal in der Werkstatt und langsam funktioniert er nicht mehr so gut.
      Ich hab Radulf schon zwei Mails geschrieben in den letzten Monaten aber keine Antwort bekommen.
      Hat jemand eine Idee? Oder weiß, ob jemand anderes den Support für Radulfs Säcke übernommen hat?
      gruß Baldur
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!