Schwäbisch Haller Sackpfeifertage vor dem aus??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwäbisch Haller Sackpfeifertage vor dem aus??

      Liebe Mitmusiker, habe heute die folgende Mail erhalten... es wäre sehr schade wenn diese tolle Veranstaltung in genialem Ambiente sterben würde...also teilen, werben, mitmachen...


      Liebe Freunde der Schwäbisch Haller Sackpfeifertage!

       

      Auf Grund der schwachen Nachfrage nach den Kursen haben wir Sorge um den Fortbestand der Tagung.

       

      Wir empfänden es als großen Verlust, wenn das jährliche Treffen in Hall nicht weiter stattfinden könnte,

      ist doch in der guten Zusammenarbeit mit unseren hervorragenden Referenten über die vielen Jahre eine hohe Qualität

      der musikalischen Aus- und Weiterbildung entstanden – von den zahllosen Begegnungen, die über die Kurstage

      hinaus wirken, ganz abgesehen.

       

      Wir bitten Euch, noch einmal zu prüfen, ob Ihr durch

       

      * Ansprechen im Freundes- und Bekanntenkreis

      * Weiterleiten von Information,

      sackpfeifertage-hall.de

      * eigene Teilnahme

       

      unsere Bemühungen in Hall unterstützen könnt.

       

      Wir wünschen Euch einen guten Übergang ins neue Jahr und

      ein musikalisch aktives 2015

       

      Achim und Hermann.

      28.12.2014
      Alles, was geschieht, geschieht.Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen läßt, geschieht erneut.
      Alles, was wähend seines Geschehens etwas anderes geschehen läßt, läßt etwas anderes geschehen.
      Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge
      .
      (Douglas Adams)
    • Lieber Northbound,

      ich bedaure sehr, dass Schwäbisch Hall offenbar Teilnehmerschwierigkeiten hat, und möchte alle, die vielleicht noch mit der Entscheidung ringen, ganz dringend bitten, die Anmeldung dort zu tätigen! Es wäre schade, wenn diese - mit zu den ältesten zählende - Kursveranstaltung aussterben und die Szene dadurch ärmer würde.

      Szene ist das Stichwort: Mir - als Veranstalter vom Spielkurs Mühlhausen - liegt etwas an der Szene insgesamt, nicht nur an meinen eigenen Projekten. Das sieht man beispielsweise daran, dass ich über Mühlhausen hinaus in verschiedenen anderen Gremien und Netzwerken der Szene ehrenamtlich aktiv und allgemein gut vernetzt bin. Und das merkt man vielleicht auch daran, dass auch viele Veranstalter anderer Kurse in Mühlhausen - ich hoffe gern - zu Gast sind...

      Ich möchte daher dem Gedanken, dass Mühlhausen etwas mit der schlechten Situation in Schwäbisch Hall zu tun haben könnte, gerne mit ein paar Argumenten offen entgegentreten. Mir liegt es am Herzen, diesbezüglich Klarheit zu schaffen bzw. keine Unklarheiten entstehen zu lassen. Northbound, Anlass ist nicht nur Dein Posting, sondern auch ein paar andere Äußerungen, die mir zu Ohren gekommen sind - also keine Panik, das ist nicht als Kritik gemeint ;)

      1.) Auch wenn Dein Eindruck ist, es gäbe so wenige Kurse in Deutschland: Es gibt seit Jahren kein einziges irgendwie "verlängertes" Wochenende ohne Spielkursveranstaltung in Deutschland. Ich komme auf insgesamt weit mehr als 20 größere Veranstaltungen - nicht gerechnet die noch weitaus zahlreicheren Einzelkursveranstaltungen. Überschneidungen sind bei aller Mühe bei dieser Dichte nicht immer vermeidbar, vor allem, wenn man bedenkt, dass im Sommer traditionell keine Kurse stattfinden, weil die Zeit den Festivals gewidmet ist, dann gibt es auch noch die tote Weihnachtszeit...

      2.) Stimmt, die Kurse sind 2015 gleichzeitig. Ich habe aber mal nachgerechnet: Insgesamt lag Mühlhausen genauso oft an Karneval - dem Termin, an dem Schwäbisch Hall immer stattfindet - wie an einem anderen Termin im Winter. Dieses Jahr liegen die Kurse nun wieder parallel. Scheinbar hat das aber in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen Terminen, in denen es schon ähnliche Nach-Aufrufe zur Teilnahme aus Schwäbisch Hall gab, leider nicht grundsätzlich etwas an den wohl bestehenden Schwierigkeiten geändert.

      3.) Es liegen fast 400 Kilometer zwischen den Kursorten. Allein die räumliche Entfernung begrenzt die potentielle Überschneidung der Teilnehmerkreise.

      4.) Bei Veranstaltungen dieser Größe, bei denen typischerweise Tagungshäuser und 8-14 Dozenten unter einen terminlichen Hut gebracht werden müssen, gibt es - leider! - noch mehr Zwänge als nur den Wunschtermin. Hut ab vor Schwäbisch Hall, dass die einen festen Termin durchhalten können! :)

      5.) Es gibt - wenn man die jeweils angebotenen Kurse anschaut - aber auch eine Differenzierung im Charakter der Veranstaltungen. Schwäbisch Hall spricht m.E. einen anderen Teilnehmerkreis an, der mehr im Bereich Alter Musik unterwegs ist und "auch" mal Folk macht - in Mühlhausen ist es genau andersherum. Technische Kurse im Bereich Schäferpfeife und Drehleier werden etwa in Schwäbisch Hall nicht angeboten. Meine Reaktion war umgekehrt mit Rücksicht auf Schwäbisch Hall, in Mühlhausen trotz bestehender Nachfrage etwa keine Hümmelchenkurse mehr anzubieten, um die jeweiligen Profile zu schärfen und beiden Kursen trotz zeitlicher Nähe ihre Daseinsberechtigung zu schaffen. Die Kurse bedienen also andere Interessen. Es ist auch nicht so, dass Teilnehmer von Schwäbisch Hall nach Mühlhausen abgewandert wären, also nun in Mühlhausen die Leute wären, die in Schwäbisch Hall zu fehlen scheinen. Es handelt sich schlicht um separate Teilnehmerkreise.

      In diesem Sinne: Schwäbisch Hall, alles Gute, Spielkurs Mühlhausen drückt die Daumen!

      Liebe Leute, entschuldigt meinen langen Text, aber das Thema ist mir wichtig. Und danach: checkt doch bitte nochmal, ob das Programm in Schwäbisch Hall Euch nicht doch mehr anspricht als gedacht... ;)

      Liebe Grüße,

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firunew ()

    • Liebe Leute, ich wiederhole an sich ungern die Rede meines Vorgängers :) - in diesem Fall tue ich es aber doch einmal.

      Besonders Paragraph 1 :) hat es mir sehr angetan. Ähnlich sah es schon 2006 aus, als wir nach einem Termin für das erste KlangRausch gesucht haben. Simon Wascher hat mit Akribie alle Termine in Deutschland zusammengetragen, Ergebnis: schon vor 9 Jahren war an nahezu jedem Wochenende ein Kurs (meist) oder ein Festival (seltener). Das kann man nicht oft genug sagen, da sehr, sehr viele Leute trotz internet und Co. noch nicht wahrgenommen haben, was es alles so gibt. Das wäre doch lustig, wenn alle Kursgänger einfach mal z.B. alle drei Jahre nicht zu ihrem "Hauskurs", sondern zu einem anderen Kurs fahren würden (Kurskarusell sozusagen), und diejenigen, die noch nicht fahren, all die angebotenen Kurse entdecken und dort Spaß haben würden!

      Weiterhin ist es alles andere als einfach, sich mit anderen Veranstaltungen abzusprechen. Und hier gilt wie in jeder guten Beziehung :) - wenn sich ALLE Beteiligten ein paar Gedanken machen und sich alle bemühen, dann klappts auch :-).
      Wir hatten für den 2015er Termin fast den Supergau für das bereits zitierte KlangRauschTreffen: Zuerst sind wir von einem Termin weg auf einen anderen hin gerückt, weil eine Veranstaltung in Thüringen, die zu großen Teilen das gleiche Klientel zieht, parallel stattfinden sollte. Dann erfuhren wir auf dem 2014er KlangRausch glücklicherweise, daß betreffende Veranstaltung "nachgerückt" und wir wieder auf dem gleichen Datum lagen!!! Glücklicherweise hatte die andere Veranstaltung ein Einsehen und rückte wieder zurück.

      Und daß es wenige Veranstalter in der teils doch recht streit- und dramenlustigen "Szene" :) gibt, der so viel Gerechtigkeitssinn und so wenig Spaß an "Kleinkrieg" wie Alex hat, das steht ja wirklich außer Frage.

      Liebe Grüße, Merit Zloch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merit Zloch ()

    • Liebe Merit, lieber Alex,
      ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Überschneidung schade finde. (Hab mich für Mühlhausen angemeldet, fände Schwäbisch-Hall aber auch interessant.) Ansonsten wollte ich weder irgendwas andeuten noch kritisieren, das liegt mir völlig fern. Für die Organisatoren beider Veranstaltungen habe ich vollsten Respekt.
      Danke für Eure ausführlichen Antworten!
    • Nur zur Info
      In Schwäbisch Hall finden die beiden Anfängerkurse Hümmelchen nicht statt zu wenig Anmeldungen, der Kurs vom
      Bordune e,V. bei Wiesbaden fällte ebenso aus .
      Wenn man in Stuttgart wohnt ist man verloren.......... soweit ich weiss ist der nächste Anfängerkurs erst wieder
      an den 4. Coesfelder Sackpfeifer- und Instrumentaltagen vom 26. - 28. Juni 2015
      Wenn man etwas oft genug zerlegt hat , hat man irgendwann 2 davon.
    • Mensch Leute, das ist ja übel. Aber wenn ich mir das so ansehe, scheint es weniger ein Problem konkurrierender Veranstaltungen zu sein. Beim letzten Hummelkurs waren es auch wenig Hümmelchen. Hat Schwäbisch Hall ansonsten genug Teilnehmer?
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!
    • Ich bin in Coesfeld zum Fortgeschrittenenkurs angemeldet, würd mich freuen wenn jemand mitgeht ☺
      Alles, was geschieht, geschieht.Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen läßt, geschieht erneut.
      Alles, was wähend seines Geschehens etwas anderes geschehen läßt, läßt etwas anderes geschehen.
      Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge
      .
      (Douglas Adams)