Leder und Synthetik Balg flicken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leder und Synthetik Balg flicken

      Hallöchen liebe Community,

      ich habe neulich festgestellt, dass ich gar nicht weiß, wie man einen Leder oder ein Goretex Sack flickt.
      Ich habe mehrere Goretexsäcke zu Hause herum liegen, bei denen die ursprünglich eingebundenen Stöcke an teilweise anderen Stellen eingebunden waren, als ich es jetzt gern hätte.

      Hat dafür jemand die zündende Idee, wie man das entstandene Loch flicken kann?

      Interessehalber würde ich gern wissen, womit ihr, einen Lederflicken auf einen Ledersack aufbringt, ob Leim oder Kleber oder Nähen ...... ich habe da zugegebener Maßen echt kein Plan
      :herzschild:
    • Hallo,

      diese Frage kann ich dir beantworten. Das entstandene Loch wird mit einem Stück Holz oder Ähnlichem geflickt.
      Genauso wie ein "Stock" wird dieses Werkstück im Sack eingebunden. Natürlich muss das Werkstück genau die richtige Größe haben.

      Richtig eingebunden ist das Loch damit dichter als es mit irgendwelchen Lederflicken je sein könnte.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ergänzend zu Subi:

      Wirklich "Flicken", also mit Kleben oder Ähnlichem, kann man weder Leder noch Goretex dauerhaft zufriedenstellend "retten". Solche Reparaturen geben schnell wieder den Geist auf und das natürlich immer im ungünstigsten Moment...

      "Blindstopfen" aus Holz oder Kunststoff einbinden geht natürlich nur dann, wenn die Löcher weit genug von den neuen, angedachten Einbindepositionen entfernt liegen. Wenn das maßlich nicht hinhaut hat man leider keine andere Wahl bzw. tut besser daran, den betreffenden Sack zu vergessen und auszutauschen.