Hallo aus dem Ruhrpott

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus dem Ruhrpott

      Hallo liebe Leute,

      ich bin Benjamin 29 Jahre und komme aus Gelsenkirchen.
      Habe ein Hümmelchen von Jürgen Ross und nun bin ich sehr fleissig dabei.

      Mit dem Druck klappt es erstaunlich gut. Einige Lieder aus Codex Verus kann ich auch schon spielen. Amazing Grace als Klassiker in C Dur habe ich auch noch hinzugefügt :) - hört sich auch ganz nett an.

      Mein Instrument ist ein kleines Ross Hümmelchen. Ich habe mir dieses Instrument gekauft, da es von vielen als Einsteiger Instrument empfohlen wurde.

      Auf Grund der Wartezeiten habe ich mir jetzt schon einen kleinen Marktsack (3 Bordunen) von Christian Dreier bestellt. Irgend wann soll dann der große kommen.

      Hoffe hier viele Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.

      Vielleicht findet man auch neue Bekannte mit denen man musizieren kann.

      Wär ja cool wenn man Leute aus dem Ruhrgebiet hier trifft und dann auf einer Halde zusammen spielen kann.

      Gruß

      Bel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belbrind Kurao ()

    • Hi Benjamin und willkommen!

      Ein Ross-Hümmelchen war auch mein Einstieg. Inzwischen sind es dazu eine Säckpipa und eine Schäferpfeife geworden. Und da ich nicht in Richtung Marktmukke sonder zum Bal Folk gekommen bin, noch ein diatonisches Akkordeon ... also Vorsicht! :D
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Hi Kristof,

      ja ich bin auch echt zufrieden mit seinem Hümmelchen. Als Einstieg habe ich echt sehr viel gelernt. Ich bringe mir alles selber bei - ganz ohne Lehrer. Als Lehrbuch habe ich mir die Hümmelchen Schule von dem Ösi Michael Vereno bestellt. Das Internet ist auch voller Noten und Videos und Erklärung. Einfach klasse.
      Achso meinen Musik Stil habe ich noch nicht gefunden.

      Ich kam auf den Dudelsack, da ich bei uns in Dortmund am Phoenixsee einen GHB Spieler gesehen habe. Ich selber habe da keinen Ton rausbekommen.
      Deswegen habe ich erst einmal mit Hümmelchen angefangen. Von GHB bin ich glaube ich weg ...

      Gruß

      Bel
    • Belbrind Kurao schrieb:

      Von GHB bin ich glaube ich weg ...

      Alles Übungssache :)[/quote]

      Naja - man muss es auch Wollen :D Meins ist es nicht …

      Wenn keine Zeit oder räumliche Nähe zu einem Lehrer besteht, kann ich sehr empfehlen immer mal zu Kursen zu fahren. Hümmelchen wird z. B. hier angeboten: spielkurs.de/start
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Hi Kristof,

      wie gesagt äugt mit dem Druck komme ich bis jetzt sehr gut klar - Arm langsam heben beim Luft pusten, so dass der Sack keinen Katzenjammer von sich gibt.
      Mit der Spielpfeife komme ich auf Grund von Sopran und alt Blockflöte kenntnissen zurecht. Ist nur etwas her gewesen. Meinste ich brauch auf jeden Fall einen Kurs? Wegen den Verzierungen? Bis jetzt mache ich das immer so, dass ich Millisekunden schnell einen tieferen Ton Anspiele...

      danke für eure hilfe

      gruss bel
    • Belbrind Kurao schrieb:

      Wegen den Verzierungen? Bis jetzt mache ich das immer so, dass ich Millisekunden schnell einen tieferen Ton Anspiele...


      Das ist ja noch keine Verzierung, sondern nur eine Tontrennung. Bordunmusik ist etwas Spezielles. Es geht ja nicht nur darum, eine Melodie zu spielen, wärend noch weitere Töne so rumbrummeln. Wenn du also mit Griffweise und Druck schnell sicher bist, wäre vielleicht ein Repertoire- oder Ensemblekurs spannend.

      Aber auch jemand, der gerade am Anfang auf die Feinheiten achtet und vielleicht auch auf einen schönen Klang (ja, ein Dudelsack kann in Nuancen schöner und weniger schön klingen) kann nie schaden. Ausserdem ist ein Kurs sehr lustig und man lernt auch ein paar andere Instrumente und ihr Zusammenspiel kennen - von den lustigen Leuten mal ganz abgesehen.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Weder Bordunseminar noch Lehrer sind ein muss, aber:

      Die Freundschaften/die Musik/die Erfahrungen/ das Gelernte eines Bordunseminars sind einem jeden ans Herz zu legen.
      Wenn du selbst so gut im Selbststudium bist wird das Gelernte vielleicht geringer ausfallen. Alles Andere kommt aber trotzdem hinzu. ;)

      Da ich selbst einen ausgezeichneten Lehrer habe, müsste ich eigentlich keine Seminare besuchen. Wöchentlicher Unterricht mit verschiedenen Dudelsäcken.
      Ich möchte aber weder das Eine noch das Andere missen. Ein regelmäßiger Unterricht ist Gold wert. Die Kurse, die auch immer sehr intensiv ausfallen, zeigen einem dann aber oft was noch fehlt. Welche stärken und schwächen man hat und vor Allem was es in der weiten Welt da draußen noch so alles gibt. Jeder Referent unterrichtet anders. Der Austauch mit anderen Teilnehmern bringt einen auch vorwärts.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Danke für die vielen Tipps Leute.

      ich hab da heute drüber nachgedacht. Ich denke auch bei einem reinen Selbststudium können sich Fehler einschleichen. Außerdem ist die Community sehr wichtig. Ich habe früher mehrer Jahre Gitarre gespielt. auch da hatte ich einen Lehrer.

      Gibt es denn in nrw z.b Lehrer oder Seminare. Wochenendseminare mit Übernachtungen sind auch willkommen. Gibt es eigentlich ne Auflistung?

      gibt es auch eine pdf files für Anfänger in "Sopran Lage"? Ich hab mir von dir subi deine Sammlung ausgedruckt. Finde ich aber für Anfänger viel zu schwer... Tontrennung etc. wird das Recht schwer. Ich suche auch nach ner Auflistung mit bekannten Strecken wie z.b. Amazing Grace oder so.

      Dann noch ne Frage: mache ich das bis jetzt richtig, dass ich die Borden Stimmung an die ton Art anpasse. Z.b. C dur mit c Borden. A moll mit a Borden. Mein hümmelchen kann ich die beiden Bordunen in c d und f Stimmen. Ich spiele Codex verus zum Beispiel mit d bordun. Aber nur mit einem. Mit zweitem geht das nicht. Zum Beispiel quinte zu d. Ich hab das Schulmodell von Jürgen ross dudelsackbau.de/index.php/dudelsack-fuer-einsteiger
      Ist der zweite bordun nur Komfort? Können die überhaupt zusammen spielen?

      Noch ne Frage: mein kleiner marktsack kommt ja in 5 Monaten (werde ihn dann für euch fotografieren). Er ist als g dur / a Moll deklariert. Wieso sagen viele dass es falsch ist und er eigentlich dorisch ist. Ist das wegen #f der Spielpfeife?

      Danke im Voraus
    • Die Peacock Tunes sind auch keinem Anfänger zu empfehlen. Sogar die leichten Stücke sind einem erst anzuraten wenn man die Basics wie Druck-halten und Tontrennung beherrscht. Solltest du ein Liederbuch aus deiner Volksschulzeit dein Eigen nennen wirst du darin jede Menge spielbare Stücke finden ohne transponieren zu müssen.

      Zur Beantwortung deiner Bordun- und Tonart-Frage fürs Hümmelchen kannst du dieses Dokument durchlesen.

      Abraxas hat eine Zusammenfassung zur Tonart-Bezeichnung bei Marktsäcken geschrieben. Findest du hier.

      Hier findest du einige Kurse die in Deutschland stattfinden. Allerdings bezweifle ich die Vollständigkeit.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...