Hümmelchen Sack tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Bine,

      wer ist denn dein erbauer? wenn er nicht zu weit wohnt, dann fahre bei ihm vorbei. ich glaube er tauscht ihn dir :)
      wenn er zu weit weg wohnt, dann kannst du dein Säckchen auch bei versichertes paket verschicken.

      gruß

      Benjamin
    • Hi Bine,

      beim Ledersack eines Dudelsacks handelt es sich sogar um ein Verschleissteil.

      Den meisten Aufwand beim Bauen eines Hümmelchens haben natürlich die Holzteile, vorne weg die Spielpfeife. Das trifft aber vermutlich auf jeden Dudelsack zu.

      Die Holzteile werden in den Ledersack eingebunden und können ebenso wieder entfernt werden indem man den Forellenfaden "öffnet". Das wird in der Regel aber nur dann gemacht wenn der Ledersack schon sehr abgenutzt ist oder aus welchem Grund auch immer undicht und nicht Dicht zu bekommen ist.

      Die Holzteile kann man dann in einen neuen Ledersack einbinden.


      Es ist natürlich doof wenn das Instrument nicht die gewünschte Farbe hat, anmerken muss ich aber das Funktion immer vor Optik geht. Demnach ist die Farbe vom Sack das geringste Übel solange das Instrument sonst in Ordnung ist.

      Das Video habe ich mir angesehen: Mit Klappe: Deluxe Deluxe. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • 50€ war die Klappe ( ich hoffe das ist kein Geheimnis )

      Hab ihn mittlerweile auch erreicht, noch vor Versand :)
      Er konnte sich das nicht erklären, hatte sich braun notiert, wird wohl 2 Bestellungen durcheinander geworfen haben, ich habe schriftlich bestellt "Hümmelchen in Marktsackoptik", wie auf seiner HP angeboten. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich die Farbe noch mal seperat ansprechen müsste....
      Die Bordunen sehen auch heller aus, wie beim "Hümmelchen in Marktsackoptik", aber das wollte ich ihm jetzt nicht antun....
      Zwar schade, aber da kann ich mit leben. Der braune Sack ist so überhaupt nicht meins :wacko: und wenn man so viel Geld ausgibt soll`s einem doch auch gefallen
      Liebe Grüße

      Bine

      ____________________________________________________________

      *** Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***
    • Bine schrieb:


      Die Bordunen sehen auch heller aus, wie beim "Hümmelchen in Marktsackoptik", aber das wollte ich ihm jetzt nicht antun....
      Zwar schade, aber da kann ich mit leben.


      Das ist Holz und damit ein Naturmaterial. Das lässt sich selten in einer exakten Farbe bestellen. Ausserdem dunkeln die meisten Holzarten noch nach. Die einen mehr, die anderen weniger. Vielleicht ist das auch "so eine Frauensache", aber ein Dudelsack ist keine Handtasche :)

      Ich hoffe, du nimmst sie nicht und lackierst sie um. Das soll es ja geben …
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • lol - das mit dem Holz ist mir klar und nicht schlimm !

      ...und selbst Leien (ja selbst weibliche) haben an und wann durchaus helle Momente in denen sie zu der Erkenntnis gelangen, dass man ein hölzernes Musikinstrument vielleicht besser nicht lackiert :wiegeilschild:
      Liebe Grüße

      Bine

      ____________________________________________________________

      *** Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***
    • Hm, die Bilder bei Dudelsackbauern sind immer Beispiele für die Bauart und jedes Instrument ein Unikat.
      Eigentlich sollte man eine Lederfarbe vorher absprechen, ist jetzt natürlich blöd.

      Noch kurz zu dem Begriff Verschleissteil: Also wenn ein Sack halbwegs regelmäßig gespielt wird, also nicht austrocknet und gut gepflegt wird, kann der durchaus auch Jahrzehnte halten, also nicht verwirren lassen ;)
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Ich möchte das jetzt nicht ausarten lassen, Mario leistet großartige Arbeit, man kann online sehen dass er schon zich dieser "Hümmelchen in Marktsackoptik" gebaut hat. Er hat je auch schon gesagt dass das ein versehen war, alles wird gut !
      Dieser Tread war keineswegs als Beschwerde gedacht, ich wollte nur wissen, wie aufwendig das ist, den Sack zu tauschen, um abzuwägen ob ich ihm das zumuten wollte. Kann ja mal passieren...

      Als leihe gehe ich davon aus, wenn ich etwas in einem Onlineshop kaufe und keine weiteren Absprachen treffe, dass es so wie abgebildet kommt, daher habe ich gar nicht die Notwendigkeit gesehen, ihn auf die Farbe anzusprechen. Nur die Klappe hab ich angesprochen.

      Ich bin doch niemandem böse, wenn mal was schief geht, brauchte nur Infos und hab diese dank Euch gekriegt.
      :dankeschild:
      Liebe Grüße

      Bine

      ____________________________________________________________

      *** Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***
    • Sofern du nicht im horizontalen Gewerbe arbeitest und man dich sozusagen "leihen" kann, bist du Laie. Mit a. Das Wort Leie oder Leihe verwirrt mich.

      Viel Spaß mit dem Hümmelchen!
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Bine schrieb:

      :rofl:

      da müsst Ihr Euch leider dran gewöhnen, Rechtschreibung ist nicht wirklich meine Stärke.....


      Kein Problem - aber das meiste ist ja gar nicht so falsch geschrieben. Gelegentlich ein Wort "neu" zu lernen hat doch auch was :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • ich finde es schön, dass du dich freust :)

      zu viele Details bei der dudelsackbestellung anzugeben, finde ich persönlich auch nicht gut.
      der Erbauer sollte schon wissen, in welche Richtung es geht - jedoch hat jeder dudelsackbauer seinen eigenen charm, den er auch in seine Instrumente stecken soll.