Anblasrohr reinigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anblasrohr reinigen?

      Liebe Forenmitglieder,

      kann mir jemand von euch sagen, wie ich ein nicht wirklich "leckeres" Anblasrohr eines älteren Instruments grundreinigen kann? Ich hab schon mal gut durchgewischt aber nach dem, was das rauskam, möchte ich das dann doch noch etwas gründlicher machen. Mit einem mit Zewa umwickelten Schaschlikspieß aus Bambus hab ich schon durchgewischt aber beim Durchschauen habe ich dann gesehen, dass es trotzdem noch Ablagerungen / Rauheiten an der Innenseite gibt. Unten an dem Anblasrohr ist auf jeden Fall Metall dran (da sitzt dann das Ventil drauf) aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das komplett durch das Anblasrohr durchgeht, da ich mich nicht traue, das Mundstück aus Rentierhorn abzunehmen, weil ich keine Ahnung habe, ob es einfach aufgeschraubt ist oder irgendwie aufgeleimt.

      Deshalb überleg ich jetzt, ob es nicht etwas gibt, das ich zum Durchwischen nehmen könnte, was sowohl für Holz, als auch für Metall verträglich wäre. Ich hab schon an Ballistol gedacht, wobei ich den Geruch echt hasse.

      Über Tipps würde ich mich sehr freuen, weil ich das Instrument ehrlich gesagt lieber erst nach der Reinigung des Anblasrohres spielen würde.

      Viele Grüße
      Katja
    • Liebe Katja,

      wenn das Anblasrohr nicht mit einem Feuchtigkeitsschutz (Plastik, ggf. Aluminium) ausgekleidet ist, würde ich darüber nachdenken, es noch ausbuchsen zu lassen (oder schlicht einen Ersatz beim Dudelsackbauer Deines Vertrauens zu bestellen).

      Ansonsten wäre ich bei "Grundreinigung" und vorhandenem Gammel durchaus radikal mit Apothekenalkohol am Start und würde es in Erwägung ziehen, das Mundstück bei Holzinnenleben lieber nachher mal zu ölen, als da ewig den Ekelgrind mit mir herumzuschleppen. Mick hatte mal eine Anleitung zu verschiedenen Schimmelfarben bzw. -typen hier veröffentlicht, ggf. suchen ;)

      Das mag aber auch noch ein wenig von der Holzart abhängen, gib dazu doch gerne mal was an! Alternativ: Hersteller, Detailfotos usw. ;)

      Liebe Grüße,

      Alex
    • ... Ich hab echt mit der Taschenlampe reingeleuchtet, kann aber beim besten Willen nicht sicher sagen, ob der Metalleinsatz, der am unteren Ende des Anblasrohres rausschaut, irgendwo endet, oder bis zum Mundstück durchgeht.

      Das Instrument ist aus Pflaumenholz mit Zierringen aus Hainbuche, das Mundstück wie gesagt aus Rentierhorn. Mit etwas Octenisept bin ich nach meinem ersten Grobreinigungsversuch, bei dem richtig was rauskam, schon durch das Anblasrohr durchgegangen aber an dem mit Zewa umwickelten Schaschlikstäbchen hing danach schon noch so einiges, was nicht so wirklich frisch aussah, weshalb ich da unbedingt vor dem Spielen reinigungstechnisch noch nachbessern möchte.