Mathias Richter/ Matric

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mathias Richter/ Matric

      Hallo zusammen,
      ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum Dudelsackbauer Mathias Richter/Matric (auch hier im Forum vertreten) schreiben.

      Wir haben uns vor kurzem in der Band gefragt mit welchen Rohrblättern wir in der Band Stimmprobleme vermindern können, und dabei bin ich auf McLaren Reeds gestoßen. Diese haben einen recht guten Ruf und wurden mir auch wärmstens von Radulf weiter empfohlen, der diese in der Band seit Jahren benutzt.
      Auch den Klang, der vielen bei Kunstoff nicht gefällt, finde ich persönlich sehr gut.

      Das Problem war jetzt eine passende Spielpfeife zu den Reeds zu bekommen. Dafür habe ich mich an Mathias gewandt, der uns nun schon seit einiger Zeit die Instrumente wartet und baut.

      Ich hatte bei ihm 2 Spielpfeifen bestellt und vor ein paar Tagen sind sie angekommen und ich bin schlicht weg begeistert.


      Design/Material
      Eine der beiden Pfeifen ist aus Cocobolo, die andere aus Grenadill. Die Grenadillpfeife hat einen Eschenholz Trichter, die aus Cocobolo einen Trichter aus gestockter Buche (Feenholz, wie Mathias es nennt).
      Das Cocobolo und die gestockte Buche harmonieren farblich wunderbar miteinander, das Cocobolo hat eine unglaublich schöne Maserung und Farbe.
      Das Grennadill ist nicht schwarz, sondern hat einen kakaobraunen Farbton, der Trichter ist Schwarz gebeizt mit grünem Zierring.
      (Mit Feenholz arbeitet Mathias sehr viel, unsere Dudelsackspielerin spielt einen kompletten Sack aus Mathias' Schmiede der aus gestockter Buche gefertigt ist.
      Da das Holz viel arbeitet hat Mathias jedes Teil mit einer innenliegenden Schicht Kirscholz verleimt...)
      Nun wieder zu den Spielpfeifen:

      Verarbeitung
      Die Spielpfeifen sind handwerklich spitze verarbeitet (soweit ich das beurteilen kann). Das Holz ist wunderbar poliert und gedrechselt, die Pfeifen sind von innen aalglatt. Die Tonlöcher sind sehr angenehm leicht angeschliffen und liegen in sehr angenehmen Abstand zu einander.
      Die Pfeifen greifen sich sehr angenehm, liegen wunderbar in der Hand und haben ein gutes, angenehmes Gewicht.

      Klang
      Die Pfeifen wurden extra für McLaren Blätter gebaut, haben einen wunderbaren Klang (wenn man das Kunststoffreed bedenkt), vor allem die Cocobolopfeife klingt klasse. Viele bassige Untertöne die den Klang sehr voll machen.
      Die Spielpfeifen sind hervorragend intoniert und sehr stabil im Klang. Jeder Ton sitzt richtig.

      Service/Kontakt
      Wir beziehen unsere Instrumente nun schon recht lange von Mathias. Er ist ein sehr freundlicher und umgänglicher Mensch und er stand uns bisher immer bei Problemen und Anliegen jeglicher Art zur Seite.
      Bei Problemen mit einem Instrument muss man nie lange warten, entweder man fährt vorbei und Mathias hat zur Begrüßung immer einen leckeren Cappucino oder ein alkoholfreies Erdinger parat oder man schickt ihm das Instrument einfach ein. Bei akuten Problemen kann man also auf sehr schnelle Hilfe vertrauen.

      Preis
      210 EUR für eine Spielpfeife dieser Qualität ist imho vollkommen in Ordnung und nicht übertrieben.

      Fazit

      Mathias wird für uns auf jeden Fall der Ansprechpartner Nr. 1 in Sachen Marktsackbau bleiben. Wir spielen mittlerweile 3 A- Säcke und einen Tief-D von ihm und sind vollstens zufrieden. Eine Hoch-D Rausche ist in Arbeit desweiteren habe ich mir eine A-Spielpfeife für die McLaren Reeds in schottischer Griffweise bestellt.
      Ich kann die Instrumente von Mathias Richter allen nur wärmestens empfehlen.

      Fotos und ein Klangbeispiel werde ich noch nachliefern.
      Wer aber generell die Säcke von Mathias hören möchte, kann auch unsere Aufnahmen als Beispiel nehmen.
      myspace.com/trrollheimenofficial

      Beste Grüße,
      Robert
    • Tach,

      auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Stecker-Tröterich, bestellte ich bei Mathias eine A-Spielpfeife. Ich kannte seine Instrumente nicht, hatte aber nur gutes darüber gelesen.


      Design: Insbesondere das Trichterchen ist klasse. Ich wollte eine Optik, die zu meinem Totentanz-Sack paßt und das hat Matze excellent umgesetzt! Was mir auch gut gefällt: Die gesamte Pfeife ist deutlich kürzer als meine Stecker-Pfeife

      Material: Pflaumenholz für die Stange + Feenholz (Stockbuche) für den Trichter

      Verarbeitung
      : Insofern ich das als musizierender Kaufmann beurteilen kann, ist die Verarbeitung gut.

      Klang
      : Der Klang ist auf der ganzen Skala sehr druckvoll, gewaltig und ausgeglichen. Gracings klingen wie ich es mag: Klar und hart.

      Spielbarkeit: Klasse! Selbst bei weichen Reeds bleibt das tief-g stabil und knallt nicht weg. Alle Gracings funktionieren prima. Das f stimmt verdächtig gut. 2 Töne überblasen sind kein Problem.

      Service: Schnell und zuverlässig

      Preis: 210 Euro mit Shepherd Reed!

      Fazit: Ich finde die Pfeife spitze und bin froh, dass ich selbige bestellt habe, obwohl ich zuvor noch kein Instrument von Matric kannte. Ebenfalls finde ich es positiv, dass Mathias keine Fantasiepreise verlangt.

      Gruß,

      Marco
    • Kleiner Nachtrag: Problemlos spielbare Töne, wenn die Pfeife im Sack gespielt wird, sind: g´, a´, h´, c´,cis´, d´, es´, e´, f´, fis´, g´´, gis´´, a´´, h´´, c´´

      Wenn man die Pfeife direkt anbläst, sind mit entsprechender Modulation noch weitere Töne spielbar.

      Diese Info bezieht sich auf Shepherd medium Rohre!
    • Also ich hab mir auch einen von ihm besorgt und bin begeistert
      1. Fuer mich anfaenger auch gut zu spielen
      2.tolles Design also der Bordun endet in einer art Bluete
      3.schweine Laut was ich sehr gut finde ,naja hab dafuer meine Nachbarn besser kennengelernt ;)
      4.1A Klang
      5.Super Preis
      Ausserdem antwortet er schnell auf Fragen
      und ein super netter Kontakt
      gerne wieder
      mit vielen gruessen
      Hesiod
    • Moin...
      Also ich hab ein neuen Sack :D Unzwar ein gebrauchten zweibordunigen Marktsack
      in A-Moll mit Spielpfeifenkopf von matric. Der Sack wurde von mir gebraucht gekauft,
      und hat wohl schon auch einige jahre und Märkte hintersich, denn der sack
      war bis vor kurzen Mathias' eigener sack ! Man sieht an dem Sack schon die Zeichen der
      Zeit, so ist zum Beipiel ein Stücken vom Bassbordun Schalltrichter abgebrochen,
      aber ich finde gerade diese kleinen kratzer und alles machen den sack erst stimmig.

      Klang: Der Klang ist sehr, SEHR laut und durchdringend, die Bordune klingen schon brummig und sonor,
      und sind soweit ich das beurteilen kann auch sehr stabil in der Tonhöhe. Im Chanter steckt ein mcLaren Kunststoff blatt,
      was wirklich gut klingt und super laut ist!

      Spielgefühl: Der Sack lässt sich troz der extremen Lautstärke sehr gut spielen, und braucht (für mich) auch wirklich
      wenig druck (was ja subjektiv ist) . An den Luftverbrauch mit 2 offenen Bordunen muss ich mich erst dran gewöhnen,
      vorhin musste ich da schon ganz schön pusten, aber ich bin da zufersichtlich das das mit der zeit kommt !
      Der Balg hat eine ideale Forum und lieg super unterm arm, er ist weder zu schlauchförmig (find ich hässlich) noch zu
      "rund"... Die Stöcke sind irgendwie von "innen" eingebunden, aber auch nich wirlich von innen...aufjeden fall ziemlich Geil,
      sowohl optisch als auch von der haltbarkeit (denke ich mir)... Der Chanter ist super gestimmt und lässt sich sehr schön greifen,
      ledeglich das tiefe g loch ist weiter als bei meim "möchtegern" paki marktsack, aber das is glaub ich auch eher gewöhnungssache...

      Optik Das Design ist KLASSE !!! Die Bordune haben gewundene Verzierungen und sind leicht verschieden farbig.
      Der Spielpfeifenkopf sieht auch genial aus, es ist ein Drachenkopf ! Jedes Detail ist fein herausgearbeiten die Augen des
      Drachen sind rot gebeitzt ! Alles im Allem ein Wirklich hübscher Marktsack !


      [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/2136/sdc12822z.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/2701/sdc12823d.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/8343/sdc12827o.jpg]

      Uploaded with ImageShack.us
    • Moin, da bin ich wieder - weil Kurzurlaub zu Ende :ohnoschild:
      Die Stöcke kommen bei mir ähnlich wie bei Güntzel an den Sack, aber ohne Gewinde. Im Prinzip ein durchbohrter Stöpsel, der vom Sackinneren durch ein entsprechendes Loch im Balg, von unten in den Stock gesteckt wird. Statt des Gewindes ist es bei mir eine ca vier cm lange Wicklung die sehr stramm im Stock sitzt. Funktioniert seit Jahren recht problemlos. :D
      'n beeten scheev hett Gott leev 8o
    • Moin Moin,

      Habe mir gestern bei Matze meinen Marktsack abgeholt.... das Teil ist der HAMMER!!!!Geiler Bordun und Spielpfeife :D :D :D Klingt alles wahrsinnig stimmig. Habe schon viele Hersteller gespielt, aber der Sack ist der Kracher!!!Und die Verarbeitung ist ebenfalls der Knaller.Ich kann Euch Matze nur wärmstens empfelen.Super netter Typ! lg Kevin
    • Hallo zusammen,
      ich möchte hier eine weitere kleine Rezension zu einem Instrument aus Matrics Schmiede zum Besten geben.
      Es handelt sich um einen Tief-D Sack mit einem Bordun.
      Auf Wunsch hat Mathias die Optik sehr schmal und filigran gehalten, dadurch ist das Instrument sehr leicht, was das Spielen angenehmer macht. Die Farbe ist ein rötliches Violett mit grünen Zierringen.

      Aber ich möchte hier einmal das aufgreifen, was das Instrument in meinen Augen so besonders macht.
      Ich bin nun schon lange mit Mathias befreundet und habe mittlerweile viele Instrumente von ihm angespielt, begutachtet usw.
      Dazu gehört auch einer seiner ersten Tief-D Säcke, der heute noch in unserer Band seinen Dienst erfüllt (zu hören in unserem Song „Captain Long Copper“).

      Mathias hat stets an der Entwicklung des Bordunklangs und an der Spielpfeife gearbeitet. Und man muss sagen: Mit riesigem Erfolg.
      Der Bordun springt sehr schnell an, und röhrt unfassbar laut und stabil. Und meiner Erfahrung nach ist die Lautstärke bei den tiefen Bordunen sehr schwer zu erreichen und oft leidet die Stabilität des Borduns darunter.
      Hier passt beides. Ich bin ein absolutes Bordunfetischist, ich finde, er sollte nie leise im Hintergrund summen, sondern eben wirklich laut röhren.

      Nun zur Spielpfeife:
      Mathias hat mir immer wieder von Fortschritten in seiner Spielfpeifenentwicklung berichtet, umso gespannter war ich also darauf!
      Als ich sie zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich wirklich begeistert. Die Abstände der Tonlöcher und ihre Größe ist sehr angenehm, fast schon wie bei einem A-Sack.
      Mathias bestückt die Pfeifen seiner D-Säcke immer mit eigens entwickelten Kunststoff-Rohrblättern und die arbeiten wirklich hervorragend.
      Auf der Pfeife geht mit großer Präzision und Stabilität fast jeder (zumindest für uns) relevante Halbton!
      Wichtig für uns war: Übermäßige Quarte, kleine Sexte, kleine Sekunde und große Septime.
      Alles kein Problem.

      Der Service von Mathias ist bekannt, die vorherigen Posts sprechen ja auch für sich.
      Mathias hat immer ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen und ist problemlos zu Hause erreichbar und auch besuchbar .

      Ich kann jedem, der einen Tief-D Kauf in Erwägung zieht, Mathias‘ Instrumente wärmstens empfehlen!

      Ein Foto liefere ich alsbald nach! :)

      Da bleibt nur zu sagen:
      DANKE, Mathias! :kiss:
    • Nach ein paar Wochen mit meinem neuen Schatzi, made by Matric, meld ich mich jetzt auch mal zu Wort :)

      Kurz Vorab: Ich habe kaum Erfahrungen im Spielen von anderen Marktsäcken, daher kann ich zur Bespielbarkeit keine Vergleiche ziehen ;) Ich komme jedenfalls super mit dem Sack klar, obwohl ich als Einsteiger ja die Hardcoremethode gewählt hab. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er im Vergleich zu den anderen Säcken, die ich kurz angespielt hab, etwas mehr Luft zieht.

      Was mich jedoch überrascht hat, ist der klang der Bass-Bordun, Ich währ fast hinten über geklappt als Matric mir den Sack vorgespielt hat und durch den gedeckelten Oktav-Bordun brummt alles schön sauber vor sich hin und die Spielpfeife setzt sich sauber davon ab, sodas man nicht das Gefühl hat, die Bordune "matscht" in den höheren Frequenzen dazwischen.

      Verarbeitung: Sitzt alles Super und die Bordune lassen sich schön leichtgängig stimmen.

      Design: Ich hatte Matric ja genau beschrieben wie ich mir den Sack Vorstelle und er hat genau so umgesetzt, wie ich ihn haben wollte. (Ich liebe den "gewendelten" Bass-Bordun ;) )

      Hier noch ein paar Bilder:
      Bilder
      • DSC02051s.jpg

        262,25 kB, 918×611, 396 mal angesehen
      • DSC02068s.jpg

        180,61 kB, 918×611, 276 mal angesehen
      • DSC02077s.jpg

        166,5 kB, 611×918, 301 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Towky ()