Noten für Hümmelchen selbst raushören

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noten für Hümmelchen selbst raushören

      Halli Hallo,
      ich hab da mal ne blöde Frage (obwohls ja eigentlich keine blöden Fragen geben soll ;) ).
      Ich finde irgendwie sogut wie NICHTS im Internet wenn ich nach Kostenlosen Noten für Hümmelchen suche (bin blutiger Anfänger).
      Nach gezielten Stücken ala in extremo suchen bringt da erst recht nichts irgendwie... bei anderen Instrumenten ist das ja mehr als leicht die tabs/noten innerhalb von sekunden zu finden, aber für hümmelchen find ich halt null...
      jetzt hab ich schon versucht überall n bisschen durchzulesen, und es wird immer empfohlen sich die noten selbst rauszuhören (kann ich gut verstehen das das der beste weg ist), allerdings stellen sich mir dabei 2 erhebliche Probleme/Fragen...
      1. Bin ich seit 18 Jahren Schlagzeuger, heißt ich hab da (momentan) noch NULL das gehör zu...
      2. Angenommen ich würde mir jetzt einbilden ich KÖNNTE selbst Noten Raus hören... nehmen wir als beispiel... ähm, keine Ahnung... Zigeunerskat von In Extremo... dann wir das im Intro doch auf einem Marktsack in "a" stimmung gespielt, mein hümmelchen aber hat c/d stimmung... das heißt mit meinem Hümmelchen kann ich mir doch garkeine songs raushören die mit einem a-marktsack gespielt sind, oder?
      Falls es jetzt wirklich ne SEHR dumme frage ist tuts mir leid! :D
      Freue mich auf antworten!
      Liebe Grüße,
      der Jonny :up:
      EDIT: Hmm, ich Frage mich gerade ob das hier der richtige Ort für diesen Beitrag war, oder ob ich Ihn oben unter "Noten" oder irgendwo anders hätte posten sollen... wenn ja, SORRY :floet: ... kann ich Ihn dann selbst wo anders hin verschieben oder kann das nur der Admin hier?
      »I want you to want me. I need you to need me.« -(Angebot zur Nachfrage) :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonny-B.1988 ()

    • Du kannst transponieren. Von a auf d. Klappt immer.
      Lies dir mal diesen Text durch:
      alles-uke.de/dasnotigste.htm

      dieses Buch kann ich dir auch noch empfehlen. Michael erklärt dir in diesem Buch die Anfänge der Verzierungs und Tontrennungstechniken:
      Schule für Hümmelchen - Michael Vereno

      Such mal mal im Internet Codex verus. Das ist standart Repertoire. Wenn du das alles spielen kannst, dann erhöhen wir das Tempo :) also versuche die Songs nicht so schnell zu spielen, wie die Szene Bands. normales Tempo.

      Versuche, wenn du keine flöten Kenntnisse hast, ne Sopran flöte zu holen, damit du diese schon mal greifen lernst und auch schnell und sauber. Dann wenn du ein Lied einstudiert hast, geht es ans hümmelchen. Blockflöte ist die alternative zum practise chanter. Du bekommst die Songs eh nicht so schnell auf dem hümmelchen hin also wie auf der blockflöte, da du erst deine Konzentration für den richtigen spielstuck halten verwendest. Das muss erst und Fleisch über gehen. Hat bei mir drei Monate gedauert, bis ich das automatisiert habe. Das heißt, wenn du nicht drei Monate stoisch und laaaangweilig nur druckhalten üben willst, musst du die Songs vorher verinnerlichen.

      Subi hat hier im Forum noch nen Anfänger Tutorium als PDF gepostet: Tonarten, Bordunen, tontrennung:
      marktsack.de/community/index.p…-Die-Zusammenfassung-pdf/
      Und hier ein wichtiger Text von Abraxas:
      Geläufige Missverständnisse und Fehler bei Bezeichnungen

      wichtig bleib am Ball. Hat sich bei uns allen am Anfang mega scheisse angehört. ach ja und schon deine Nachbarn. ein Hümmelchen ist auch schon laut :)
      also immer fleißig üben. Frag am besten immer hier im Forum, wenn du was wissen willst. sind hier alle hilfsbereit.

      Keine Sorge du schaffst das schon Autodidakt. Das Dauert halt nur länger. Wichtig ist, dass du dich erst einmal richtig überall einliest... Theroie ist das a und o.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Belbrind Kurao ()

    • Sinnvoll wäre zunächst mal ein Lehrbuch, wenn du autodidaktisch lernen möchtest.
      Da gibts aktuell nur die Hümmelchen-Schule vom Michael Vereno. Da ist alles was man für den anfang wissen sollte ganz gut erklärt. Direkt beim Michael zu bestellen.

      Noten vieler Marktklassiker gibts im Codex Verus.
      Codex Verus Download

      Gruß
      Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Was es da alles gibt....

      Meine Empfehlung ist sich auf abcnotation.com umzusehen. Viele traditionelle Stücke haben den Tonumfang einer Oktave oder None und lassen sich am Hümmelchen spielen. Die Noten im ABC Format lassen sich auch automatisch transponieren. (zb mit ABC Explorer)

      auf www.folx.org hat Kristof sein Hümmelchen-Repertoire hinzugefügt: archive.folx.org/node/3728

      Prinzipiell kann man alle Schäferpfeifen-Stücke welche keine überblasenen Töne haben auch auf dem Hümmelchen spielen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Andreas schrieb:

      Subi war in Punkto Hümmelchennoten recht aktiv, zum Einen in diesem Thread, zum Anderen durch Bereitstellung dieser Notensammlung.
      Leider funktionieren die Links nicht mehr. :( Es gibt sicher einen guten Grund dafür, welcher war es denn?

      Kennt zufällig jemand dieses Stück:

      Gefällt mir sehr gut und ist in den Grundzügen auch nicht so schwer rauszuhören und vom Umfang her für das Hümmelchen geeignet. In den höheren Lagen hänge ich aber im Moment fest.
      Leider habe ich dazu im Netz auch keine Noten gefunden die ich für das Hümmelchen transponieren könnte.
    • Also wenn du auf das hier gekommen bist, war es richtig ;)



      Das untransponierte Original:

      Quellcode

      1. X:1
      2. T:Shaking of the Sheets
      3. C:As heard from Faran Flad
      4. L:1/8
      5. M:4/4
      6. K:Cmin
      7. "4x"C>D E>F G2 G2 | F>E D>E F4 | C>D E>G F2 D2 | C8 :: G4 B3 B | F>E D>E F4 | A4 c4 | B>A G>F E2 F2 | G4 B4 | F>E D>E F4 | C>D E>G F2 D2 | C8 :|]
      8. W:Notation: Jan Kristof Schliep
      9. W:wwww.jankristofschliep.com
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Grobi112 schrieb:

      Andreas schrieb:

      Subi war in Punkto Hümmelchennoten recht aktiv, zum Einen in diesem Thread, zum Anderen durch Bereitstellung dieser Notensammlung.
      Leider funktionieren die Links nicht mehr. :( Es gibt sicher einen guten Grund dafür, welcher war es denn?
      Der Grund war wohl die Nachlässigkeit. :sleeping:
      Habe meinen root Server gekündigt und bei mir zuhause mein Setup aufgebaut.
      Diesen Part aber nicht bedacht.

      Du kannst mich aber gerne Anschreiben. Ich habe sehr viele Noten und sehr viele davon sind am Hümmelchen einfach zu spielen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...