Nasse und trockene Reeds...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Mitleidende.
      Ich heiße Erutan und bin ein Wasserdipper 8|

      Früher einmal, da besprühte ich meine Reeds mit Sagrotan. Das war gar nicht gut, denn es ist irgendwas in diesem Zeug, daß ein Reed viel zu weich macht.
      Nach kurzer aber harter Entziehungskur substituiere ich mein Verlangen nach nassen Reeds mit reinem, unverfälschten Wasser.

      Heimlich krame ich vor dem Spielen ein kleines Plastikröhrchen aus der Tasche, dippe das Reed hinein und sehe zu, wie das überschüssige Wasser abfließt.
      Manchmal, insbesondere bei sehr harten Reeds überkommt mich ein Verlangen nach meiner alten Sagrotanflasche und es fällt mir sehr schwer, dem Drang zu widerstehen.

      Ach es war gut mal darüber gesprochen zu haben :huepf:

      Nee, mal ganz im Ernst. Ich glaube, so ziemlich jeder weiß, daß ich den Arno für einen der besten und innovativsten Dudelsackbauer halte aber in punkto Feuchtigkeit habe ich andere Erfahrungen gemacht. Das Reed wird mit der Zeit ohnehin feucht und leichter. Da habe ich mir die Frage gestellt warum ich so lange warten und mich abkämpfen soll.

      Ich hab' ja mittlerweile mitbekommen, daß es zahlreiche Vorbehalte gegen Langschwerdt gibt, aber hier ist mal ein ganz guter Effekt zu sehen
      youtube.com/langschwerdt#p/u/10/GqeJy_RWCSI (bei 9:00...Ihr könnt ja vorspulen).

      Was ich aber wirklich nicht mehr mache, ist das Reed mit Sagrotan einzusprühen. Ich weiß nicht warum, aber es wird dann unberechenbar, quietscht plötzlich beim Runtergreifen auf's G und macht mich total kirre. Ich mach's nicht mal mehr nach dem Spielen um es zu desinfizieren.
      Ein bißchen Wasser schadet meiner Ansicht nach aber nicht und hilft dabei, die Feuchtigkeit, die nach einer Stunde eh da ist, von vorn herein herzustellen.

      Ich habe mich vor Kurzem mit dem Patrik Kraft darüber unterhalten und der hält auch rein gar nichts vom Wässern. Das scheint echt eine Glaubensfrage zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erutan ()