Fragen zur Bordunstimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Bordunstimmung

      Liebe Alle,

      ich ziehe in Erwägung, mir in nicht allzu ferner Zukunft (innerhalb des nächsten halben Jahres) einen Dudey mit vier Bordunen zuzulegen. Allerdings möchte ich hier keine "Standardspielpfeife" (Sopran/C/D), sondern eine Sopranino-Spielpfeife in F haben, da ich, wie ich festgestellt habe, eher ein Freund hoher Lagen bin. Nun zu meiner Frage: Welche Bordunstimmungen böten sich hier an? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja die "Haupttonart" F-Dur, sodass sich drei F-Bordune im Oktavabstand anböten, d.h. F0, F1 und F2. Sehe ich das soweit richtig? Wenn ja, was böte sich als Bordunstimmung für den vierten Bordun an, damit sich ein schönes und volles Klangbild ergibt? Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar :huepf:

      Viele Grüße,

      Blattpapier
    • Sopran - Sopranino

      C - F
      D - G
      F-Plagal - B-Plagal (nicht H)
      G-Plagal - C-Plagal

      Ideal wäre also f Bordun umstimmbar auf g = f/g
      ein b Bordun umstimmbar auf c und d= b/c/d

      bei Vier Bordune zum Beispiel:

      F/G (Bass)
      B/c/d (Tenor)
      f/g (Alt)
      b/c'/d' (Sopran)

      Oder:

      f/g (Tenor)
      b/c'/d' (Alt)
      f'/g' (Sopran)
      b'/c''/d'' (Sopranino)

      Damit hättest du folgende Bordunkombinationen zur Tonart:

      F - F/c/f/c'
      G - G/d/g/d'
      B - B/f/b
      C - c/g/c'

      oder eben eine Oktave höher bei zweiter Variante.

      Empfehlenswert ist dann aber auch eine zusätzlcihe Sopranspielpfeife. Wechsel nach Bedarf.
      Wenn der Alt Bordun dann noch a drauf hat (f/g/a) dann wäre für Sopranspielpfeife anstatt dem B das D mit d/a/d' möglich.

      Edit: Eine weitere empfehlung ist ein zweites Daumenloch fürs h.
      Während auf der Sopranspielpfeife das fis nicht so oft gebraucht wird, wird das h auf der Sopranino oder Alt sehr oft gebraucht möchte man in g oder c spielen.
      Gabelgriff schön und gut, aber der zweite Daumen hat sonst ja eh nix zu tun und lieber ein korrekter satter Ton als ein dumpfer möglicherweise nicht ganz korrekter Ton.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Bitte gerne. Da ich selbst ein Hümmelchen mit 4 Bordunen habe welche allesamt umstimmbar sind lässt ich das einfach auf eine andere Stimmlage "umwälzen".

      Ich selbst hab auch schon öfters überlegt mir eine Spielpfeife in der Stimmlage Sopranino zu holen, bisher aber sein lassen.
      Mit meiner Alt Spielpfeife habe ich die Töne eine Oktaive tiefer als bei Sopranino.
      B-Bordun habe ich offiziell leider nicht. Allerdings kann ich den F Bordun durch entfernen des Zwischenstücks dazu bewegen einen solchen zu spielen. Aber durch die Fette Bohrung etwas laut. ;)

      Ich habe zu obiger Antwort noch eine kleine Korrektur gemacht.

      C - c/g/c' anstatt c/g'/c'
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Das man das lediglich umwälzen muss, wusste ich. Leider hatte ich keine Ahnung in welche Richtung und wie ich umwälzen muss - das ist dann doch recht mathematisch und dafür reicht meine Hirnkapazität nicht aus ;)
      Dass ich in B-Plagal spielen kann, war mir überhaupt nicht klar - ich bin davon ausgegangen, dass ich mit einer Sopranino-Spielpfeife in F-Dur und G-Dur spielen kann (und selbst die Annahme war ja falsch :D )
      Was mich aber irritiert hat, ist der "Abstand" der Bordunstimmung: ich spiele auf meinem C/D-Sopranhümmelchen entweder mit einem c- und einem f'-Bordun oder mit einem d- und einem g'-Bordun und das klingt nach meinem Dafürhalten eigentlich ganz gut. Und jetzt erfahre ich hier, dass ich, wenn der große Bordun auf c gestimmt ist, statt mit f' eigentlich mit g' spielen sollte :kopfkratz: Ich bin verwirrt und werde nochmal ausprobieren, was besser klingt.
      Aber wie gesagt, vielen tausend Dank für deine Hilfe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Wenn ich deine Verwirrtheit richtig verstanden habe, ist es eigentlich ganz einfach die Sache aufzuklären.

      Wenn du ein Stück mit dem Grundton C spielst brauchst du in der Regel einen C Bordun.

      Die Regel lautet sowas wie: Je nachdem auf welchem Grundton die Melodie liegt, so sollte auch der Bordun gestimmt sein.
      Dabei ist es bei unserem Instrument egal ob Dur, Moll, Dorisch, etc...

      Hat man nun mehrere Bordune gibt der tiefste davon den Grundton an.

      Zb: ist c / f quatsch. Bzw nur in wirklich wenigen Fällen sinvoll. Wenn es die Melodie verlangt. Der Grundton ist zwar c, aber mit f als quart klingt das nicht mehr so toll.
      c / g wäre korrekt. c als Grundtun und g als Quint. Klingt schön und fast immer passend.

      Hingegen gibt es dann zb f /c' oder F / c. Hier ist F der Grundton und c begleitet als quint. Also zb für F-Dur, F-Moll, F-Dorisch, F-Plagal

      Ich empfehle dir Hümmelchen - Die Zusammenfassung vor dem Kauf durchzulesen.
      Dort habe ich schonmal versucht zu Beschreiben wie das mit den Bordunen so abläuft.
      Allerdings für Sopran. Wenn man es aber verstanden hat sollte das Umdenken kein Problem sein.

      Edit: Deine Annahme zwecks F-Dur und G-Dur war nur teilweise nicht korrekt.
      F-Dur ist überhaupt kein Problem G-Dur auch nicht wenn man ein zweites Daumenloch für h' hat.... Eher typisch werden Stücke dann aber neben F-Dur dann in G-Dorisch oder G-Moll gespielt.
      Mit dem zweiten Daumenloch kann man sogar das gesamte Schäferpfeifenrepertoire in G auf der Sopranino spielen sofen keine Überblasenen Töne dabei sind.

      Also falls es nicht ganz korrekt ankam hier nochmal:

      Alles was am Sopranhümmelchen in C gespielt werden kann, kann am Sopranino in F gespielt werden.
      Alles was am Sopranhümmelchen in D gespielt werden kann, kann am Sopranino in G gespielt werden.
      Alles was am Sopranhümmelchen in F gespielt werden kann, kann am Sopranino in B gespielt werden.
      Alles was am Sopranhümmelchen in G gespielt werden kann, kann am Sopranino in C gespielt werden.

      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()