Kaufberatung notwendig: Low-/Alto Whistle in G

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung notwendig: Low-/Alto Whistle in G

      Hallo Freunde der Tin-Whistle!
      Als aktuell letzte Erweiterung meines Instrumentariums suche ich eine Low-/Alto-Whistle in G. Hoffe jemand hier kann mir
      helfen und etwas mit Rat beistehen, denn ich habe keine Ahnung wo ich mal entsprechende Whistles probespielen könnte.
      Folgende Punkte wären von meiner Seite wichtig:
      • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis; preisliche Obergrenze 100€
      • Größe der Grifflöcher: Ich habe relativ schmale Finger (auf meiner High G kann ich meine Finger schön sortieren), also möglichst keine
        riesigen Griffkrater
      • Lautstärke: Sollte neben einer Drehleier, einer Harfe oder einem Dudey noch erkennbar sein
      • Klang: Nicht zu viel Chiff (bei meiner Clarke kann ich mittlerweile über den Ansatz etwas "einstellen")
      • Luftbedarf: egal in welcher Oktave, sollte nicht unendlich sein, damit sich das Teil gut anhört
      • Sonstiges: Ich würde "tunable" bevorzugen
      Bis jetzt bin ich über entsprechende Whistles von Susato (Kunststoff), Shaw (Metall) und Dixon (Kunststoff und Metall) gestolpert, aber Videos ersetzten die Meinung von guten Spielern nicht wirklich. Hat jemand hier mit den tiefen G-Whistles Erfahrung?
      Ich sag schon mal :dankeschild: !

      Grüße
      Alex
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!
    • Hi Alex,

      unterschiedliche Whistles probespielen wäre am besten! Bei whistles gehen die Geschmäcker in Bezug auf Klang, Luftverbrauch, back pressure ("der beim Spielen wahrgenommene Blaswiderstand"), usw. weit auseinander.
      Mein persönlicher Favorit in Sachen Alto Whistle in G ist von Alba Whistles in Schottland. Die Instrumente sind aus Aluminium, stimmbar und hervorragend verarbeitet. Der Klang ist auch in der unteren Oktave sehr kräftig und in der zweiten Oktave dabei nicht schrill. Insgesamt ein sehr ausgewogener Sound in beiden Oktaven. Der Luftverbrauch ist für mein Empfinden und im Vergleich mit anderen whistles eher gering bis mittelmäßig. Ich begleite mit dieser Whistle ab und an auch Schäferpfeifen oder leisere Marktsäcke ohne Probleme und die Klangfarbenmischung ist in der Kombi wirklich schön. Da sich auch C-Dur und d-moll gut auf der G Whistle spielen lassen, verträgt sich das Instrument auch bestens mit Hümmelchen & Co.
      Leider sind die Instrumente von Alba auf Grund des fiesen Wechselkurses zum Britischen Pfund mit 92£ + Porto nicht mehr so günstig.

      Das größte Griffloch für den unteren Mittelfinger hat einen Durchmesser von 9mm. Die größte Spanne muss der untere Ringfinger bewältigen. Die beiden untersten Grifflöcher sind von Grifflochmitte bis Grifflochmitte ca. 35mm auseinander. Auch mit kleineren Händen lässt sich das aber immer noch gut greifen.
      Auf der whistle funktionieren drei Halbtöne mit Gabelgriffen: f = oxxooo (c auf D-Whistle), dis/es = xoxxxx und cis = xxoxxx (etwas zu hoch)

      Viele Grüße,

      Timo
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !
    • Hi,

      ich hatte damals beim kaufen meiner Low D Whistle dasselbe Problem. Gelöst wurde es von Herrn Joseph vom Tinwhistlezentrum Deutschland.

      Der konnte mir alle meine Fragen beantworten, kennt alle Instrumente, die er auf Lager hat. Er gibt Auskunft zu Klang, Luftverbrauch, Lautstärke, Lochgröße... UND er spielt sie auch alle im Vergleich am Telefon vor.

      Diese Seite kann ich nur empfehlen!


      viele Grüße,
      Titus

      P.s.: Bin nicht verwandt, verschwägert und bekomme kein Geld oder sonstige Vorteile für diese Werbung. Ich finde den Service von ihnen nur wirklich toll!

      Edit: Bei mir wurde es eine Dixon aus Kunststoff. Kleine Löcher, schöner Klang, sehr wenig Luftverbrauch, nicht schrill. Aber ob das auch auf die Low G übertragbar ist, weiß ich nicht.



      P.p.s. noch ein Nachtrag zu meinem ersten "P.s.":

      Diese Welt ist so ekelhaft und abstoßend geworden, dass einem nur schlecht werden kann. Man hat mir heute Sex mit einer 16 Jährigen angeboten, im Tausch dafür sollte ich im Internet Werbung für einen Badreiniger machen... Natürlich habe ich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe einen Starken Willen.Genau so stark wie Axon der flüssige Badreiniger mit spezieller Fettlöseformel. Jetzt auch mit Zitronen- und Vanilleduft!
    • @Timo und @Titus :

      Vielen Dank Ihr beiden :anbet: ! Die Alba-Seite hab ich auch schon angeschmachtet...sind halt 140 Euro inkl. Versand , daher etwas über meinem Budget (aber immer noch relativ preisgünstig).
      Leider haben die kein Sound-Beispiel von einer Alto G auf der Seite, nur von der F :( .
      Bei TWZ hab ich gerade mal auf die Seite und ins Forum geschaut und denke ich werde mich dort mal melden. Leider liegt der Laden für einen Nürberger nicht grad um die Ecke...
      Wie bei jedem Instrument wäre selbst spielen die beste Lösung, das stimmt, wird aber leider nicht möglich sein. Für meine Säcke bin ich mehrere hundert Kilometer gefahren...

      Was die Whistle Kriterien betrifft: 9mm Lochgröße der Alba wären kein Problem, ich habe lange Finger und die 35mm Abstand rechter Mittel- zu Ringfinger decken sich fast mit meiner Schäferpfeife.
      Ihr habt mich aber auf einen wichtigen weiteren Punkt gebracht: Kein schriller Klang in der 2. Oktave. Meine Frau steht mit meiner Generations High G auf Kriegsfuß.

      Ich melde mich auf jeden Fall wieder und sage was es geworden ist und warum.

      Grüße
      Alex
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!
    • Die Susato-Whistles bieten ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, der recht blockflötenartige Klang ist allerdings nicht jedermanns Geschmack. Sie wollen ihre Luft haben, dafür kommt aber auch entsprechend Sound raus. Das bezieht sich allerdings auf die hohen Whistles von Susato, eine tief-G habe ich noch nicht probieren können, von einer tief-D, die ich vor einiger Zeit probiert habe, war ich leider nicht so begeistert, obwohl es beileibe kein schlechtes Instrument war.
      Von Shaw kann ich nur abraten, der Luftverbrauch ist unzumutbar, und der extrem rauschige Klang (obwohl viele ihn mögen) lässt schon auf Ineffizienz im Bereich Windkanal/Fenster/Labium schließen. Außerdem nicht stimmbar.
      Auch Dixon hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und einen vorbildlichen Kundenservice, die Instrumente spielen sehr leicht mit geringem Luftverbrauch, mir persönlich sind sie etwas zu schwach auf der Brust, aber in dieser Preisklasse fast unschlagbar.
      Alba-Whistles benötigen ebenfalls nur wenig Luft, dabei ein sehr angenehmer weicher Klang. Deutlich mehr Lautstärke als Dixon und besser ausgewogenes Lautstärkeverhältnis zwischen den Oktaven.
      Das dürfte in dieser Preisklasse auch schon alles sein, was es auf dem Markt gibt.
      Mein persönlicher Favorit wäre ein Instrument von Colin Goldie, liegt aber deutlich über deiner Preisobergrenze.
    • Hallo zusammen hier ein Update von mir:
      Nachdem ich viel um die Ohren hatte habe ich mir eine Zeitlang nur diverse Aufnahmen der Whistles angehört, bei TWZ nachgefragt und Foren gewälzt. Jetzt hab ich mir eine Dixon mit Alu-Body bestellt und damit mir die Puste nicht ausgeht vor zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehört :stolzschild: .
      Hoffe die Whistle kommt noch diese Woche an, damit ich loslegen kann. Ich melde dann mal was vom Erstkontakt.

      Grüße Alex
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!
    • Alex Troll schrieb:

      Jetzt hab ich mir eine Dixon mit Alu-Body bestellt und damit mir die Puste nicht ausgeht vor zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehört

      Sehr löblich! Ich würde die Rechnung für die Whistle in dem Fall einfach mal bei der Krankenkasse einreichen! Das meine ich vollkommen ernst.
      Die zahlen auch Yoga-Kurse, Kochkurse, homöopathische Behandlungen und weiß der Geier, was noch!
      Was spricht da gegen die Förderung von musikalischer Betätigung? Wir alle wissen, wie positiv die Auswirkungen des Musikmachens auf unser Wohlbefinden sind!
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo ()

    • Timo schrieb:

      Alex Troll schrieb:

      Jetzt hab ich mir eine Dixon mit Alu-Body bestellt und damit mir die Puste nicht ausgeht vor zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehört

      Sehr löblich! Ich würde die Rechnung für die Whistle in dem Fall einfach mal bei der Krankenkasse einreichen! Das meine ich vollkommen ernst.
      Die zahlen auch Yoga-Kurse, Kochkurse, homöopathische Behandlungen und weiß der Geier, was noch!
      Was spricht da gegen die Förderung von musikalischer Betätigung? Wir alle wissen, wie positiv die Auswirkungen des Musikmachens auf unser Wohlbefinden sind!


      Ob ich das auch mal versuche? Ich habe im ganzen Leben nicht geraucht, weil ich die Puste immer für's Singen und meine Instrumente gebraucht habe. Damit habe ich ja der Krankenkasse bislang eine Menge Geld gespart!
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • @Timo: sollte ich echt mal probieren, die TK ist recht kreativ...

      @Kristof: Der Opernsänger im allgemeinen hat da sowieso eine andere Einstellung zu HNO und Lunge. Dass diejenigen die ich kenne ihre Stimmbänder regelmäßig mit Gin imprägnieren, kann daran liegen, dass es Briten sind.

      Aber Spass beiseite, ich bin seit einiger Zeit auch dabei meine Atemtechnik auf die Reihe zu kriegen und wenn man dann merkt, dass es pfeift und rasselt sollte man was tun..
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ancalagon ()