Suche Aufnahme "Ente mit Pommes"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Aufnahme "Ente mit Pommes"

      Hi,

      wie der Titel schon andeutet suche ich eine Aufnahme der Polka "Ente mit Pommes" welche ich selbst sehr gerne und oft spielen. (Im Österreich-Polka Tempo)
      Allerdings würde ich gern mal eine Aufnahme von dem Stück hören.

      Da das Stück sicher noch unter anderen Titeln bekannt ist, anbei die trad. Noten. (Akkorde sind von mir selbst.. daher keine Garantie :) )

      [Blockierte Grafik: http://www.marktsack.de/community/index.php/Attachment/1003-Ente-mit-Pommes-png/]
      Dateien
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Die einzige Aufnahme von diesem Stück, die mir bekannt ist, stammt von der Doppel-LP "Draailier- en Doedelzakmuziek uit Europa", sie enthält Aufnahmen vom Drehleier- und Dudelsackfestival in Nederokkerzeel (Belgien) Ostern 1974. Das Stück ist hier nur als "Polka" betitelt und wurde gespielt von der Volkskunstgroep "De Vlier"aus Nederokkerzeel, Leitung Hubert Boone, er spielt auch den Moezelzak.
      Da dieses Album alt und selten ist, sind die darauf enthaltenen Stücke auch entsprechend unbekannt.
      Dieses Stück hat Klaus Gehrmann vor ca. 12 Jahren von mir gelernt. Er hat es dann später im Rahmen seines Kurses in Trossin unterrichtet, seine Kursteilnehmer haben es dann in Ermangelung eines richtigen Namens "Ente mit Pommes" genannt - Ente wegen dem Gequake im dritten Teil, und Pommes, weil belgisch. ;)
      Seither erfreut sich diese Polka einer gewissen Beliebtheit in der Folk-Szene.
      Wie kann ich dir die Aufnahme schicken? Für einen Dateianhang hier ist sie zu groß.
    • Hallo Mick!

      Ich würd mich über diese Aufnahme echt freuen.
      Mein Lehrer hatte mich über die Namensgebung auch schon aufgeklärt als ich dieses Stück zum Unterricht mitbrachte. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir dir das Revival dieses Stückes zu verdanken. :D

      Ich schicke dir dann noch eine PM wenn meine Telko vorüber ist.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • @Totti: Das "kleine alla breve"-Symbol wird häufig, wenn auch nicht ganz korrekt, für 2/4 verwendet - mit der Logik, dass wenn C einen 4/4-Takt bezeichnet, das durch den Senkrechtstrich quasi "halbierte" C einen 2/4-Takt bezeichnen müsse - habe ich selbst auch genau so im Musikunterricht gelernt.
      Wie auch immer - es ist eine Polka, also 2/4.
    • @Totti hat Recht mit dem verkehrt benutzten Alla-breve-Zeichen. @mick allerdings auch - es wird "im Volksmund" oft so benutzt.

      Da mich das gestört hat, als ich das Stück in der Sehlis-Sammlung entdeckt habe, habe ich es abgeschrieben. Eigentlich schreibe ich alle Stücke ab, die mir gefallen, dann habe ich sie in der gleichen Formatierung und als ABC-Datei, falls es mal transponiert oder irgendwo eingefügt werden muss.

      Hier daher meine Version als pdf:

      entemitpommes.pdf

      Ich möchte die Aufnahme übrigens auch gerne hören :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Habs selbst habs auch als ABC.

      PM (oder email)mit Mailadresse und ich schicks weiter. ;)

      Edit: Also die alte (tolle) Aufnahme.

      Edit2: Ich finde es erstaunlich dass wie mein Lehrer es sagte nur ein zwei Stellen ein Pralltriller sinvoll ist. Und genau an den zwei Stellen hör ich ihn aus der Aufnahme raus und sonst nirgenst... Spooky :D

      Edit3: An einigen Stellen findet ein Nachschlag statt den ich ebenso bereits intuitiv gemacht hatte.... Spooky Nr. 2 :D

      Edit4: Ich nun so einige + unter meine Noten gesetzt habe so wie ich sie auch aus dem tollen Chabrettbuch von Eric Montbell kenne.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von subi ()