Stimmgerät für Dudelsack / Tonfrequenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmgerät für Dudelsack / Tonfrequenzen

      Mahlzeit.
      Ich suche ein Stimmgerät für mein Hümmelchen. Ich habe gehört ein einfaches chromatisches stimmgerät kann ich nicht nutzen, da die Töne der spielpfeife immer etwas daneben liegen. Welches stimmgerät könnte ich denn nutzen?
      Hat da jemand Erfahrungen?
      Claus-Dieter Manhardt Hümmelchen, C/D Bordun, c' - d'' Spielpfeife
    • Tanelorn schrieb:

      Mahlzeit.
      Ich suche ein Stimmgerät für mein Hümmelchen. Ich habe gehört ein einfaches chromatisches Stimmgerät kann ich nicht nutzen, da die Töne der Spielpfeife immer etwas daneben liegen. Welches Stimmgerät könnte ich denn nutzen?
      Hat da jemand Erfahrungen?


      Du kannst ein chromatisches Stimmgerät nutzen, wenn es umschaltbar ist auf die reine - statt der temperierten - Stimmung. Darüber hinaus könntest du über die Suchfunktion schauen, was hier schon alles zum Thema Stimmgeräte so geschrieben wurde.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Hey,
      Danke für die Antwort, gesucht habe ich bereits, aber leider nichts befriedigendes gefunden.

      Eine weitere Frage aus Interesse.
      Kann man irgendwo die Frequenzen der einzelnen Töne nachsehen, also welche Frequenz welcher Ton auf dem Hümmelchen haben sollte?
      Oder hat sowas irgendjemand im Kopf?
      Claus-Dieter Manhardt Hümmelchen, C/D Bordun, c' - d'' Spielpfeife
    • Ich habe dieses : thomann.de/de/korg_ca40.htm
      Ist von der Qualität deines Instrumentes abhängig wie genau die Frequenz ist, aber der Grundton solltre stimmen, die anderen Tönne können ein wenig abweichen.
      Dazu werden bestimmt unsere Profis noch was schreiben
      Hier ein kleiner Überblick
      de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_gleichstufigen_Stimmung
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von andy da pfiferen smit ()

    • Die Frequenzen brauchen dich nicht zu interessieren, das Stimmgerät zeigt keine Frequenzen an, sondern Tonabweichungen in Cent.
      Lediglich der Kammerton A wird auf eine Frequenz kalibriert (Standard 440 Hz) und kann bei Bedarf höher oder tiefer eingestellt werden, danach richten sich dann auch sämtliche anderen Töne.
      Was du brauchst, ist eine Tabelle der Abweichungen der reintonigen Töne zur temperierten Tonreihe. Findest du z.B. hier:

      andy da pfiferen smit schrieb:

      Dazu werden bestimmt unsere Profis noch was schreiben

      Das hat ein Profi vor Jahren schon getan: faq.sackpfeifen.info/content/4…-reintonige-stimmung.html

      Du kannst jedes chromatische Stimmgerät nutzen, welches die Abweichungen anzeigt (also kein ganz billiges, was nur zeigt "zu hoch" oder "zu tief"), und musst beim Stimmen diese Abweichungen entsprechend berücksichtigen. Erfahrungsgemäß haben manche Stimmgeräte Probleme mit dem Frequenzspektrum von Dudelsäcken, Geräte von Korg kommen damit üblicherweise gut zurecht.

      Zu allererst solltest du dir aber Gedanken machen
      - willst du tatsächlich jeden einzelnen Ton deines Hümmelchens nachstimmen, und falls ja:
      - weshalb? Wenn du den Eindruck hast, dass die gesamte Tonreihe nicht stimmt, solltest du dringend den Hersteller kontaktieren.
      Außerdem:
      - wie willst du nachstimmen? Vom unüberlegten Einsatz von Bohrer, Feile, Säge u.ä. ist dringendst abzuraten - und wenn du genau wüsstest, wie eine Spielpfeife nachzustimmen ist, hättest du hier deine Frage nicht gestellt.
      Das Stimmgerät ermöglicht dir, den Grundton deines Instruments auf die Standardhöhe (entsprechend A - 440 Hz) einzustimmen, durch Einschieben/Herausziehen des Rohrblatts - wenn sich allerdings eine größere Diskrepamz ergibt, ist das auch wieder ein Fall für den Instrumentenbauer. Dies ist nur notwendig, wenn du mit fest gestimmten Instrumenten zusammenspielen willst (Klavier, Akkordeon o.ä.) - ein Gitarrist z.B. würde nach deinem Instrument stimmen.
      Des Weiteren solltest du dich beim Hersteller erkundigen, ob dein Hümmelchen überhaupt reintonig gestimmt ist, oder vielleicht doch temperiert, oder in einer Kompromiss-Stimmung.
    • Hey mick.

      Dannke Dir für die Ausführung.
      bezüglich dem Nachstimmen: Nein das kann ich nicht selbst. Da möchte ich auch die Pfoten von lassen.
      Denn da sollte dann mein Bauer heran, nicht ich selbst. Und genau darum geht es mir, da er nicht um die Ecke wohnt, möchte ich bevor ich in Panik losstürme und schreie "Mein Sack tutet falsch" gerne überprüfen ob es tatsächlich nachbesserungswürdig ist, oder ich mich einfach nur verhöre (was durchaus sein kann).

      Im zusammenspiel mit anderen Hümmelchen ist mir ein Unterschied aufgefallen, den ich dann gerne geprüft hätte.

      Also keine Sorge, ich würde nie selbst Hand anlegen, dafür bin ich einfach deutlich zu unwissend (weshalb ich Euch hier auch oft mit wahrscheinlich äußerst blöden Fragen nerve).

      Vielen Dank an der Stelle an alle, die sich dennoch geduldig mit meinen Fragen auseinandersetzen.
      Claus-Dieter Manhardt Hümmelchen, C/D Bordun, c' - d'' Spielpfeife