An alle mit versilberten Instrumenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An alle mit versilberten Instrumenten

      Hi Leute,

      heute würde ich gerne mal das Wissen derer anzapfen, die ein versilbertes Instrument besitzen und es auch pflegen.
      Ich hab ein versilbertes Full Set und wie es bei versilbertem Metall nunmal so ist: Es läuft langsam an.
      Meine Frage(n) ist/sind daher:

      Wie putzt ihr euer Instrument? Was hat sich bei euch bewährt (auch über längere Zeit)?

      Bei meinem Chanter hab ich früher mal ein Metallpoliermittel aufgetragen (er ist aus Messing), das auch ganz gut funktioniert hat. Aber das
      klebt gerne in kleinen Ritzen und Rillen am Chanter fest, wenn man die Klappen nicht entfernt. Was ja beim Chanter kein Problem ist, bei den
      Regulators allerdings schon. Da kann ich die Klappen nicht abnehmen. Das Mittel würde sich also glücklich in sämtlichen Holzrillen niederlassen und
      dort bleiben. Daher fällt dieses Mittel für mich raus.

      Ein bekanntes Politurmittel ist MetaRex. Allerdings steht ausdrücklich drauf, dass es für VERsilberte Instrumente nur bedingt geeignet ist, weil es
      durch die versilberte Schicht dringen kann.

      Manche Leute empfehlen auch ein Silberpoliturtuch für versilberte Instrumente. Weiß jemand was dazu? Oder kennt eine gute Marke?

      Andere Frage: In welchem Interwall putzt ihr euer Instrument/Haltet ein Putzen für sinnvoll/Oder bei versilbertem Messing sogar für schädlich?

      Ihr merkt schon, ich beschäftige mich grad eingehend mit dem Thema. ^^
      Ich bin für eure Infos, Meinungen und Tips sehr dankbar!

      Liebe Grüße,
      Alex

      PS: Ich weiß, dass viele Piper ihr Set einfach anlaufen lassen. Aber das steht möchte ich nicht...
      Viel Übung hilft auch viel !

      Warum steht der Musiker schon um halb 8 auf? Weil um 8 die Supermärkte zumachen.
    • Hi Alex

      Auf keinen Fall mit Polierpasten ran gehen, die abrasiv sind, Du polierst sonst mit der Zeit tatsächlich die dünne Silberschicht durch. Die Klappen lassen sich auch von den Regs abnehmen! Ich hab Dein Set jetzt nicht genau im Kopf, aber wenn Du Blockmount hast, kann man die Achsen einfach (vorsichtig! Nicht abrutschen!) herausdrücken.

      Dann kann man ein käufliches Silberbad, vorzugsweise eines mit dem etwas in Verruf gekommenen Thioharnstoff anwenden (mit damit benetztem, weichen Tuch oder Watte abreiben (Handschuhe tragen!), anschließend mit Wasser abspülen). Das klappt sehr gut, stinkt nur etwas nach faulen Eiern, aber da muß man halt durch...

      Nachtrag:

      Der Oboenbauer des Vertrauens empfiehlt Silberputztücher von Howart (auch diese nicht zu häufig anwenden!) und ansonsten ganz normal abreiben mit Mikrofasertuch nach jedem Spiel, aber das machst Du vermutlich schon. Er hat so Tücher noch vorrätig, kostet nen 5er zzgl. Versand. Sollst gerne anrufen und bestellen ;) huttenlocher.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno ()

    • Wie Arno schon geschrieben hat, niemals Polierpasten nehmen - zum Einen tragen die im Laufe der Zeit sehr ernstzunehmende Materialmengen ab, zum Anderen begünstigen sie erneutes Anlaufen.
      Andreas empfiehlt ein Silberputztuch.
      Deine Klappen sind säulchenmontiert, mir ist nicht ganz klar, wo da Holzrillen sind... abnehmen kannst du sie schon, die Achsen sind mit einem Schraubgewinde versehen - mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher kannst du die Achsen herausdrehen und die Klappen abbauen - ich würde es aber nicht tun, solange es nicht notwendig ist.
      Meine eigenen Pipes sind seit 20 Jahren versilbert, in der Zeit habe ich sie einmal mit einem Putztuch sauber gemacht... Andreas hat damals auch schon gesagt, dass man es mit dem Putzen nicht übertreiben sollte.
      Also Dreck entfernen - ja, aber ständig putzen - nein!
      Hier ist auch einiges dazu geschrieben worden: forums.chiffandfipple.com/view…?f=6&t=89627&hilit=polish
    • Zuallererst: Vielen Dank für die schnellen Antworten!

      @ Arno: Danke schön, gut zu wissen! Ich werd den Oboenbauer des Vertrauens gleich morgen anrufen. Das mit dem Mikrofasertuch ist ein guter Tipp. Das werde ich mir angewöhnen, die Teile, die ich beim Spielen angegrabscht habe, danach abzureiben... Das sollte ja nicht nennenswert Beschichtung abtragen, oder?


      @ Mick: Auch dir vielen Dank! Dass Polierpasten erneutes Anlaufen fördern, wusste ich noch nicht. Ich hab mich allerdings schon gefragt, warum sie nach dem Putzen recht bald wieder damit anfangen...
      Mit Holz"rillen" hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte vielmehr Winkel, wie zum Beispiel im Bett der Klappen. Wenn sich da in den Ecken etwas Polierpaste einnistet, lässt sie sich nur schwierig wieder rausbekommen.

      Das Silber hat mit der Zeit, zwar nicht flächendeckend - aber schon nicht unerheblich, an manchen Stellen soetwas wie einen gelbbraunen Belag angesetzt. Ich hab mein Set jetzt circa andertviertel Jahre. Meint ihr es ist zu viel, wenn ich es einmal im Jahr mit dem Silberpoliertuch wieder auf Neuglanz bringe?


      Viel Übung hilft auch viel !

      Warum steht der Musiker schon um halb 8 auf? Weil um 8 die Supermärkte zumachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex von Kauz ()

    • Das Polieren mit abrasiven Pasten geht zwar schnell und einfach, aber es vergrößert auch etwas die Oberfläche, was das erneute Anlaufen begünstigt. Nur zum Verständnis, Mick hatte das ja schon angesprochen. Wenn das in den Bereich der Achsen und Lager gerät, ist es auf Dauer "tödlich".

      Das beste Mittel gegen Anlaufen ist Vorbeugen. Insbesondere die schwarzen (beginnend mit Gelbbraun) Verfärbungen von Silber sind keine Oxide (die sind weiß), sondern Sulfide. Diese kommen zum Teil durch Luftverunreinigungen zustande, aber auch durch Schweiß, besonders dann, wenn man mit entsprechenden Nahrungsmitteln unterwegs war (Zwiebeln, Knoblauch etc.), die Schwefelverbindungen enthalten. Ein weiches Mikrofasertuch ist eine einfache und relativ schonende Variante, zumindest mal diesen potentiellen Bösewicht (Schweiß) unschädlich zu machen. Um einigermaßen in die Ecken zu kommen, gibt es ein paar einfache Tricks, die aber schwer zu beschreiben sind.

      Ich denke, einmal im Jahr ist ein ganz guter Ansatz. Das ist in auch ein übliches Wartungsintervall bei viel gespielten klassischen Holzblassinstrumenten. "Durchpolierte" Klappen kommen aber auch da öfter vor und werden bei solchen Gelegenheiten häufig frisch galvanisiert. Das kann man natürlich auch mit durchpolierten UP-Klappen machen ;)

      Wenn man möglichst immer mit seinem Instrument auch optisch glänzen möchte, lassen sich gewisse Nachteile leider nicht vermeiden, zumindest bei weichen Überzügen wie Gold und Silber.
      Platin oder Rhodium sind deutlich härtere alternativen, aber natürlich auch deutlich teurer als Silber. Deshalb gibt es gerade im UP-Bereich auch immer mal wieder Instrumente mit Metallteilen aus "Edelstahl"...
    • Ne UP ist ab ner bestimmten Ausbaustufe (Half, 3/4 & Full Set) eh schon nicht mehr billig, die paar Euro mehr fallen da dann nimmer gross in's Gewicht. Gibt doch auch sicherlich Mengenrabatt beim Gavalisierbetrieb, wenn man mit allen Klappen von nem UP Full Set daherkommt. =)
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Ich hab mir das mit dem Platinieren damals schon überlegt.. aber ich hab mich dann für Silber entschieden, weil ich den für Silber typischen, weißen Glanz wollte (und immernoch will).
      Das das Anlaufthema damit irgendwann auf mich zukommt, wusste ich schon.. Und jetzt wo's da ist, mag ich einfach richtig damit umgehen =)
      Schließlich will man sein Baby ja auch gut pflegen..
      Viel Übung hilft auch viel !

      Warum steht der Musiker schon um halb 8 auf? Weil um 8 die Supermärkte zumachen.