Sac de Gemec

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke auch nicht, das die Spielpfeifen identisch sind. Schon alleine weil sie aus zwei völlig unterschiedlichen Regionen Spaniens kommen.
      In dem Folksfriend-Vid wird gesagt, das man den Sac de Gemec um einen Ton überblasen kann. Soviel ich weiß, kann man die Gaita Gallega aber um mehr als einen Ton überblasen.
      Ich speile, selber, keine Gaita aber meine mich grau zuerinnern mal was von zwei oder drei Tönen überblasbar gehört zu haben.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Identisch nicht, aber sehr ähnlich.

      Da der Sac de gemecs ausgestorben war, hat man sich bei der Rekonstruktion an der bekannt funktionierenden Gaitabohrung und -Mensur orientiert, ähnlich wie unsere Schäferpfeifen an den Cornemuses du centre angelehnt sind.

      Die Überblasbarkeit hängt bei Gaitas davon ab, ob man ein Männchen oder ein Weibchen hat (kein Witz, das nennt man tasächlich so!). Männliche Gaitas sind lauter, reagieren nur bedingt auf Gabelgriffe und lassen sich nicht oder kaum überblasen. Weibliche Gaitas sind etwas leiser, lassen sich gabeln und je nach Bauart, Rohrblatt und Können des Spielers bis zur Quart überblasen.
    • Das Lied, das er am Ende, spielt. Kennt das jemand ?
      Er sagt zwar in den Kommentaren das es auf der Alban Faust-CD "Bordunmusik fråm Dalsland" drauf ist. Ich habs aber auf der CD nicht gefunden.
      Entweder bin ich zublöd es auf der CD zu finden oder er hat sich geirrt.

      Kann mir jemand von euch helfen den Titel raus zufinden?
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!