Paralleltonarten und Bordun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm subi... Ich verstehe schon was du meinst... Um es diplomatisch auszudruecken. Ja es geht um Stücke in f dur. Aber es geht auch um die Melodie. Diese auf das Instrument herunter zu brechen darum geht es.

      Der thread hat sich schon verändert...

      und ein Lehrer kann dir keine orginlitaet beibringen. Dabei geht es um Kreativität... Die kommt nur von dir selbst... Ein Lehrer kann dir nur das handwerk beibringen und dir Tueren zeigen. Kreativität kommt aus dir selbst... Oder glaubst du jeder studierte Musiker oder Kuenster ist orginel? ich kann dir 1000 Beispiele von Musikern zeigen, die

      a) keine lehrmeister
      b) keinen akademischen Grad haben

      therie ist nur das Handwerk, ja das Brauch man und ein Mindestmaß wird auch vorrausgesetzt. Was du selbst daraus machst, das ist kreativitaet

      :)
    • Benjamin schrieb:

      Nachtrag, alle meine Entchen in dorisch hört sich bestimmt auch fetzig an ... Es geht darum zu experimentieren


      Fetzig nicht, eher nach Trauermarsch.

      Jeder kann experimentieren, wie er lustig ist. Aber weder eignet sich ein Terzbordun besonders (was unter anderem auch mit Schwingungsverhältnissen innerhalb der Grundtonart zu tun hat), noch darf man "transponieren" und "in einem anderen Modus spielen" verwechseln. Wenn ich "Alle meine Entchen" auf einem d anfange, aber kein fis spiele, ist es nicht das Lied, das jeder unter dem Titel erwartet.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Richtig kristof, man wird natürlich auch bei unserem lieblingsinstrument durch seine chromatik eingegrenzt. Du hast es richtig verstanden. Es geht ums experementieren. Bei meiner Gitarre kann ich von Bund zu Bund in eine andere Tonart springen. Ist um vieles einfacher, trotzdem bleibt das Stück erkennbar :)