Schottenreeds mit längeren Hülsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schottenreeds mit längeren Hülsen

      Moin Moin, ich brauche mal eure Hilfe als Rohrblatt Detektive.

      Ich hab vor einigen Monaten, eine sehr sehr alte aber absolut genial klingende Streisand Schalmei erhalten (30 Jahre alt min.wohl damals für jmd. Corvus Corax gebaut)
      Diese war vom Vor- und Vorvor- und anscheinend auch vom Vorvorvorvorbesitzer mit einem Shepherd Reed ausgestattet, dafür aber sämtliche Löcher mit Bienenwachs zu gekleistert, so dass die Schalmei zwar in sich gut intoniert war, es aber doch etwas lästig - bis eklich war zu greifen.
      Jedenfalls ist mir das gute Ding dann leider, durch meine latente Tollpatschigkeit, aus geringer Höhe runtergesaust und -natürlich- kam es so wie mit einem Butterbrot: sie landete natürlich auf der Seite wo am meisten kaputt gehen kann, ergo: Rohrblatt kaputt.
      Das hab ich dann direkt zum Anlass genommen direkt den Wachs zu entfernen und damit ihre wahre Schönheit wieder herzustellen ... neues Rohrblatt rein und siehe da... sie läuft auf einmal in b-moll . :ohnoschild:

      Ich habe dann rumgefragt, habe die In Extremos gefragt, die Cradem Aventuristen, die Corvanten,(alle wo ich wusste sie haben früher - ganz früher ROmansäcke gespielt) alle sagten mir, nimm dafür Schottenreeds - die mit der weißen Wicklung, "die haben immer ohne Abkleben funktioniert und eeeewig gehalten" . Aha, dachte ich und habe dann Megarity und G1 Reeds bestellt aber die Lage besserte sich nicht, Streisand angeschrieben und durch Zufall noch aufm Konzert getroffen, der baut keine Rohrblätter mehr, ich soll die Schottenreeds mit dem weißen band nehmen .... die hätten nämlich eine längere Hülse und würden dadurch dass seine alten Schalmeien eine lange Mensur haben am besten funktionieren.Oder aber Franzosenblätter für Mundgeblasene Rohrblattinstrumente

      Ich finde aber auf Teufel komm raus nicht das richtige Reed .... mein Bandkollege hatte noch ein altes Franzosenblatt für irgendein Rohrblattinstrument welches passt und die Schalmei auch gut intoniert, allerdings ist dieses so weich, dass es für mich dauerhaft nicht spielbar ist.
      Habe mir einen Adapter gebaut, wo man ein normales Reed raufsteckt (ähnlich wie Herr Stecker es auch für Tief D Säcke anbietet), sodass die Tonhöhe vom tiefen a erstmal stimmt aber auch das fabriziert nur ein lautes Knarzen beim G und A ;( ;(


      also frage an euch: Kennt jemand von euch zufälligerweise Schottenreeds mit langen Hülsen (ggf. mit weißem Band) oder vielleicht äquivalente Blätter?

      Wenn ich zuhause bin poste ich hier gerne noch ein Foto von dem aktuellen, zu weichen Blatt.


      Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! :kopfkratz: :up:
      :herzschild:
    • Ich würde mal bei Andreas Rogge anfragen, er arbeitet gerade an Reeds mit längerer Hülse für meine Border Pipe.

      Arno kann sicher auch noch etwas dazu sagen.

      Ansonsten schau mal, ob es Reeds extra für Highland Pipe Chanter in A440Hz gibt. Das könnte vielleicht Donald von Kilts&More wissen.

      Schottische Reedmaker können so etwas meist auch machen, aber ob die dann in deiner Schalmei laufen, ist fraglich.

      Hülsenverlängerung kann ein sehr kniffeliges Thema für den Instrumentenbauer sein...

      Viel Glück!
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !
    • puuuh gute frage, Pan Peter hat bis er zu Corvus gegangen ist, meiner Meinung nach nen Streisand gespielt...musst du mal nach frühen Cultus Ferox oder gaaaaaaanz frühen Varius Coloribus Videos schauen, ad hoc fällt mir aber grad keins ein .... wenn Das Trötchen läuft mach ich mal n Soundbeispiel ....die Klangfarbe auf die ich anspiele ist aber ganz besonders im Schalmeispiel rauszukitzeln.
      :herzschild: