abc Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      ich bin gerade beim Notieren einiger Tunes und kam an Grenzen.

      Wie notiere ich korrekt eine Punktierung? Schreibe ich so etwas wie c>d dann wird das c korrekt punktiert - die entsprechende Zeit wird aber vom d genommen. Das heißt wenn c und d eigtl Achtelnoten sind, dann wird das c eine punktierte Achtel und das d eine Sechzehntel. Das macht er dann so automatisch (Das > Zeichen implziert das ja auch)
      Was mache ich aber, wenn ich nur eine Note punktieren will, ohne die darauffolgende Note zu beeinflussen? Ich hab noch sowas gefunden wie c3/d - also quasi "die Zählzeit von c mal 3 durch 2" - das funktioniert aber nicht immer bzw nicht in jedem Editor.

      Was is da falsch?

      viele Grüße
    • Prinzipiell denke ich dass ABC hier einfach das logischte macht.

      man muss immer von der standard Notenlänge ausgehen die man mit L: angibt
      ZB L:1/8

      a wäre dementsprechend 1/8 Note
      a2 wäre 1/4 Note
      a3 wäre punktierte 1/4 Note
      a4 wäre eine 1/2 Note

      mit / halbierst du eine Note

      a = 1/8 Note
      a/ = 1/16 Note
      a3/ = punktierte 1/8 Note

      < und > nimmt die Hälfte einer Note und gibt sie der anderen.

      Bei

      L:1/4 hat man als Standardlänge ein Viertel

      a = 1/4

      Um nun eine punktierte 8tel zu haben wirds komplizierter

      a3/4 = punktierte 8tel

      Da es schon sehr spät ist hoffe ich deine Frage richtig verstanden und auch ausreichend beantwortet zu haben.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • hmjjaa so halber :) Prinzipiell ist das aber schon mal eine Bestätigung, das richtig gemacht zu haben. Ich nutze 2 tools. ABCExplorer und ABCNavigator. der ABCNavigator erkennt anscheinend die Notation a3/4 nicht. Die Punktierung wird beim Rendern der Noten nicht angezeigt. Was schade ist, denn der spielt die Tunes viel schöner ab als ABCExplorer. Naja was solls, der Navigator kann ja auch nicht transponieren ;)

      @Kristof manchmal hat man ja auch ein Stück wo hauptsächlich Viertel vorkommen, aber eben auch mal eine Achtel und punktierte Achtel. Ich wähle bei L immer das, wo ich mir denke dass ich beim Tippen dann die wenigsten Aufwände habe ;)
    • darkstain schrieb:



      @Kristof manchmal hat man ja auch ein Stück wo hauptsächlich Viertel vorkommen, aber eben auch mal eine Achtel und punktierte Achtel. Ich wähle bei L immer das, wo ich mir denke dass ich beim Tippen dann die wenigsten Aufwände habe ;)


      Naja - bis dann punktierte Achtel kommen :) Du kannst aber für einen Abschnitt, in dem L:1/8 praktischer ist, auch zwischendurch [L:1/8] schreiben und wenn dann wieder nur Viertel und Halbe kommen zurückschalten mit [L:1/4] innerhalb des Codes.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • aber es is doch wesentlich angenehmer für die paar Achtel die dann kommen eben sowas zu schreiben wie c/d/c/e/ als mit L wieder die grundsätzliche Länge zu ändern. Man hat ja selten dann wirklich grundsätzlich andere Noten bei Folk-Tunes.
      Ich find aber bei abc das coole, dass das jeder wirklich machen kann wie er mag. Nur müssten die Parser teils besser sein :-/

      Was nehmt ihr denn so für tools?
    • Ich arbeite unter Ubuntu (Linux) mit abctool in einer python-Umgebung über die Commandline. Das ABC schreibe ich einfach im Editor und speichere es als *.abc

      Das hat für mich - abgesehen davon, dass ich auch ein abc-Programm auf meinem Tablet habe, das ähnlich arbeitet und ich daher auch Dateien hin- und herschieben kann - neben der schnellen Arbeitsweise auch den Vorteil, dass ich das Notenbild sehr schön finde.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: