Welcher Hersteller?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Hersteller?

      Hallo,

      ich mal wieder mit einer Frage. Ich habe diese Band vor zwei Jahren auf Kaltenberg gesehen und fand sie richtig gut. Jetzt bin ich auf dieses Video gestoßen:
      und frage mich, wer der Hersteller der Marktsäcke ist??

      Vielleicht kennt jemand diese Modelle und den Hersteller. Vielen Dank für die Hilfe :)

      Grüße,

      Bambino
      Hurra Hurra, der Krach ist da!
    • Sehr auffällig auch: Die Säcke sehen aus wie lederne Sofakissen, immer gleich dick, verlieren nie Luft und sehen aus wie mit Schaumstoff gefüllt.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Wow, ich bin grad erstaunt und erschüttert. Danke für die Antwort. Ich hab schonmal von diesen Redpipes gehört, dachte aber die gibt es nur als Schottensäcke.
      Schade, die Band hat damals einen richtig coolen Auftritt hingelegt. Zu wissen, dass diese 'Dudel' keine Dudel sind überschattet dies natürlich. Jetzt wenn ich das Video nochmal anschaue fällt mir das schon auf. Naja, Danke nochmal für die Info.
      Hurra Hurra, der Krach ist da!
    • Kürzlich habe ich eine Band gesehen, die hatten eine elektrische Gitarre, die war ganz flach und mit Technik und Holz gefüllt - DAS hat mich erschüttert!
      Das Piano war auch nicht echt...
      Ernsthaft, wo ist der Unterschied?
      Wer glaubt, die Kunst beim Dudelsackspielen liege im Vollpusten und Drücken eines Sackes, der hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach etwas SEHR Grundlegendes nicht verstanden.
      Ganz abgesehen davon hat der Einsatz der Redpipes bei den Furunkeln krankheitsbedingte Gründe.
    • mick schrieb:

      Kürzlich habe ich eine Band gesehen, die hatten eine elektrische Gitarre, die war ganz flach und mit Technik und Holz gefüllt - DAS hat mich erschüttert!
      Das Piano war auch nicht echt...


      Das erschüttert mich auch immer wieder. Deshalb weigere ich mich z.B. mit E-Klavieren aufzutreten. E-Gitarren begegnen mir eh nur, wenn ich mal Radio höre. Leider ist meine Abneigung gegen diese Plasktikklaviere dem Theater egal, da muss ich dann manchmal … mein Soloprogramm spiele ich nur noch in Sälen, die ein richtiges Klavier haben.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Kristof schrieb:

      mick schrieb:

      Kürzlich habe ich eine Band gesehen, die hatten eine elektrische Gitarre, die war ganz flach und mit Technik und Holz gefüllt - DAS hat mich erschüttert!
      Das Piano war auch nicht echt...


      Das erschüttert mich auch immer wieder. Deshalb weigere ich mich z.B. mit E-Klavieren aufzutreten. E-Gitarren begegnen mir eh nur, wenn ich mal Radio höre. Leider ist meine Abneigung gegen diese Plasktikklaviere dem Theater egal, da muss ich dann manchmal … mein Soloprogramm spiele ich nur noch in Sälen, die ein richtiges Klavier haben.


      Micks Beitrag = offensichtliche Ironie

      meine Meinung:

      ein Instrument ist für den Musiker wie der Pinsel für den Maler nur ein Werkzeug.
      Ob der Dudelsack ein klassisches Aerophon oder die Akustik über elektrische Signale erzeugt wird, spielt doch keine Rolle.

      Wichtig ist dabei der Ausdruck und das Gefühl, welches in der Musik oder auf der Leinwand erzeugt wird.
    • Mit erschüttert habe ich jetzt nicht gemeint, dass ich jetzt eine Abneigung gegen die Band habe, sondern, dass ich damals gedacht habe die Säcke sind normale Dudelsäcke und jetzt herausfinde, dass sie Redpipes sind. Wie gesagt ich fand den Auftritt damals sehr cool und wenn die das krankheitsbedingt so machen, dann ist das halt so.

      Außedem hab ich auch nichts gegen E-Gitarren, E-Keyboards usw. Höre ja selber Bands mit solchen Instrumenten.
      Hurra Hurra, der Krach ist da!
    • Arno schrieb:

      ...Es geht doch nicht um die Frage, ob E-Instrumente eine Berechtigung haben oder nicht sondern darum, ob sie auf einem "Mittelaltermarkt" oder ähnlichen Veranstaltungen nicht vielleicht doch etwas unangebracht sind...

      Ich finde sie dort sehr unangebracht!

      Wenn alles, was auf Mittelaltermärkten unangebracht ist, von dort verschwinden würde, könnten viele Märkte sehr viel schöner sein...
      Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll:
      - beim Fressstand die gerösteten Erdäpfel, der Spieß vom Indianerhuhn und der kalt-brausende Türkentrunk aus der Neuen Welt
      - bei den Verkaufsständen die Traumfänger, die Didgeridoos und die Indio-Mützen
      - bei den Bands die Djembes, die goldbronze-besprühten Stiefel mit Nieten- und Stachelbesatz sowie Lack- und Lederröckchen für Männer und - ach ja: auch die E-Gitarren und E-Bässe! ;)
      Ich finde, solange man unter dem Gesichtspunkt "Unterhaltung" dies alles akzeptiert, sollte auch Akzeptanz für E-Dudelsäcke da sein - ich finde die nicht unauthentischer als eine Davul mit schneeweißen oder glasklar-transparenten Kunststofffellen.
      Und realistisch gesehen liegen zwischen der Entwicklung der Marktsäcke und der Redpipe gerade mal 30 Jahre...
    • Lieeeber Mick,

      also ich bezahle nicht nur für die Musik sondern auch für den ehrlichen Künstlerschweiß mein Eintrittsgeld.
      Und ganz ehrlich - frag doch mal Dein Publikum wie toll sie es fänden, wenn du mit einer Elektro-UP mit gelecktem Synthesizersound spielen würdest?
      Meinst du, das wäre wirklich so egal?

      Weißt du, das Ding ist immer, wie man sich verkauft.
      Furunkulus hat immer mit echten Säcken mit krassem Sound gespielt - und auf einmal nicht mehr.
      Bei einer Rockband mit Keyboarder bezahle ich, dass die jungs dann e-gitarre und keyboard spielen.


      also ich hab mich damals von Furunkulus auch hart verarscht gefühlt.
    • Generell hätte ich nichts daran auszusetzen, wenn eine Band für einen Auftritt Redpipes benutzt. Die Sache ist nur, dass die Teile meiner Meinung nach doch sehr künstlich und somit nicht schön klingen. Wenn Furunkulus das aus gesundheitlichen Gründen macht, ist das ein guter Grund. Gut finden muss man es aber nicht.
      Wie auch immer: Viele Marktbesucher werden es wohl eh nicht merken, dass keine echten Dudelsäcke gespielt werden. :imhoschild:
      Beste Grüße
      Markus
    • Ich bin da mit Thomas, was mich immer mal wieder umtreibt ist halt der Faktor, das der "Marktsack" halt extra dafür erfunden wurde, um unverstärkt eine "Marktübliche Publikumsmenge" bespaßen zu können. Wofür er auch bis heute ganz gut taugt.

      Ich denke mal laut:

      Wenn ein Markt derart groß ist, dass man PA und Alubühne braucht, isses halt ein Markt mit Konzert. Siehe z.B. MPS. Da steht dann aber auch drauf, was drin ist...
    • AvB schrieb:


      Und ganz ehrlich - frag doch mal Dein Publikum wie toll sie es fänden, wenn du mit einer Elektro-UP mit gelecktem Synthesizersound spielen würdest?

      Ich hab mich vor 35 Jahren schon mit Hard-Core-Folkies herumgeschlagen, die der Meinung waren, meine (echten, akustischen!)
      Uilleann Pipes seinen kein Dudelsack, sondern eine Musikmaschine, und so etwas hätte in der Folk-Szene nichts verloren! :D
    • AvB schrieb:

      da müsst man vielleicht mal den Marcus Weseloh, den Dieter Döpfer des Folk, ran lassen :)


      Gar keine schlechte Idee. VIelleicht hat Markus ja noch Kapazitäten für die Entwicklung von nem neuen MIDI-Instrument... Just joking. Der Gute wird jetzt erstmal mit der MidiGurdy massivst ausgelastet sein... =)

      Apropos "Musikmaschine", da fällt mit Atlantis West ein. Die hatten doch auch sowas:

      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RqMjLOhQZfM[youtube]

      =)
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke