Rains of Castamere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rains of Castamere

      Hi,

      ich bin gerade auf mein 'Das Lied von Eis und Feuer' trip und finde das Lied 'The Rains of Castamere' sehr toll.

      Ich habe auch Noten gefunden die mit dem Dudelsack spielbar wären.

      jellynote.com/en/sheet-music-t…58bcb7334#tabs:%23score_A

      Leider ist dort eine Note die mir das alles versaut. Kann man das a-is umschreiben, dass es auf dem Marktsack spielbar ist?

      Vielen Dank schonmal.

      Grüße,

      Bambino
      Hurra Hurra, der Krach ist da!
    • Ich habe mir die Noten angesehen. Du meinst vermutlichd as hohe ais''.
      Der höchste Ton beim Marktsack ist afaik das a''.

      Eventuell kannst du es mit mehr Druck erzwingen?

      Aufgrund der konischen Bohrung wird das vermutlich nicht funktionieren, aber probieren kost nix: Allo Tonlöcher bis auf Daumenloch und das oberste Loch schließen.
      (Bei Sopran-Blockflöte und (manchen) Hümmelchen ergibt das ein es'')
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Das b'' ist in der Tat ein Problem beim Marktsack, man könnte entweder mit dem Druck experimentieren oder alle möglichen Gabelgriffe ausprobieren. Meine Güntzel-Rauschpfeife kann z.B. durch einen Gabelgriff ein ca. 30 cent zu tiefes b'' prodizieren, ist musikalisch leider nicht verwendbar, dies kann aber anders sein bei anderen Marktsäcken.

      Was ich persönlich bei dieser Melodie machen würde ist sie in G zu spielen. Bordun umstimmen, mit Isolierband oder Stimmwachs h' auf -13 cent , c" auf -2 cent und e" auf -15 cent senken und den Gabelgriff verwenden welcher ein gis'' zwischen 0 und +10 cent erzeugt. Wenn die Spielpfeife temperiert gestimmt ist, entfällt der ganze Stress natürlich.
      Slow equals smooth and smooth equals fast
    • @ subi ich habe jetzt mein Hümmelchen ausgepackt und das ausprobiert. Es funktioniert und mein Stimmgerät zeigt auch das es'' an. Es ist halt ein bisschen kompliziert und bedarf noch der Übung, bis ich es einwandfrei und sauber greifen kann.

      @Gregorius ich finde dein Vorschlag mit dem umstimmen gut, möchte aber meine Sackpfeife nicht wegen einem Lied zukleben und umstimmen.

      Danke für die Hilfe. Auf dem Hümmelchen müsste es spielbar sein. Braucht aber noch Übung. (Die Nachbarn werden sich bedanken :D)
      Hurra Hurra, der Krach ist da!
    • Unbedingt falsch würde ich es nicht nennen. Richtig aber auch nicht.
      Unlesbar trifft es eigentlich ganz gut. :D


      Wenn dein Hümmelchen ein es' hat (Zb Doppelloch oder mit Gabelgriff) dann könntest du das Stück am Hümmelchen anstatt in Dmoll auch in Cmoll spielen.

      Edit: ich glaub ich habe beim Abtippen einen Fehler eingebaut.
      Bilder
      • Rains of Castamere.png

        136,15 kB, 8.705×2.941, 1.035 mal angesehen
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Nochmals einen Ganzton nach unten transponiert erhältst du C-Moll

      Der tiefte Ton wäre dann ein c'. Der höchste das cis''/des''.
      Neben dem es' braucht man noch as' und b'.

      Voraussetzung ist aber eben ein funktionierendes es'.Bei vielen geht es gar nicht.
      Bei manchen geht es mit Gabelgriffe (Alles zu bis auf der Ringfinger der Unterhand) und wenige haben dafür ein Doppelloch.

      Das Loch halb abdecken ist eher schwer da die Löcher bei einem Hümmelchen eh schon winzig sind.

      Das Stück selbst empfinde ich aber nicht als besonders Borduntauglich.



      Edit.. ah-- ähm.. ups.. ich schreibe F-moll und mein eigentlich C-Moll :D


      Daher Editiert.
      Bilder
      • Rains of Castamere1.png

        138,85 kB, 8.705×2.943, 685 mal angesehen
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()