Aufbewahrung von Dudelsäcken zu Hause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbewahrung von Dudelsäcken zu Hause

      Moin Leute.

      Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am überlegen, wie "lager" ich meine Säcke wenn ich gerade nich damit spiele? in der Tasche oder Case will ich sie nicht liegen lassen. Hatte an eine Art Aufhängung, ähnlich wie bei Gitarrenwandhalterungen gedacht aber durch die großen Trichter ist das doof. Die ditschen dann immer gegen die Wand denk ich mal.

      Wie handhabt Ihr das? Falls es das Thema schon gibt, Sorry.

      MFG
    • Gibts schon irgendwo.

      Viele schrieben dass sie den Sack in einen "offnen" Schrank legen. Daher alle Pfeifen liegen und nicht hängen.
      (Mit offen meine ich "luftig")
      Ich persönlich verwende für die meisten Dudelsäcke einen Keyboardständer. Dadurch hängt der Sack, die Bordune sind aber nach oben gerichtet.

      Beides hat den Vorteil dass das Dichtmittel nicht in Bordune oder Spielpeifen laufen kann.

      Balg geblasene Instrumente belasse ich im Koffer wo es dank "fehlender" Feuchtigkeit am sichersten ist.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hi,
      Wenn man Hümmelchen, Säckpipa und co. Transportieren möchte, kann man auch einen Geigenkoffer nehmen. Auch cool, jeder denkt du holst eine Geige raus und dann ist es ein Dudelsack :-). Ich habe zwei alte Koffer in Vintage-Style, einen benötige ich nur. Wenn jemand Interesse an diesem Koffer hat, kann er sich ja melden. Für 18€ (hab ich selbst bezahlt) gebe ich ihn her.
      Bilder
      • IMG_20150913_112914.JPG

        795,69 kB, 2.459×1.451, 167 mal angesehen
      • IMG_20150913_112838.JPG

        429,27 kB, 2.560×770, 150 mal angesehen
    • Zum Aufbewahren sollte man die Säcke am besten hinlegen, aus dem Grund, den Subi schon erwähnt hat (Dichtmittel kann nicht in die Stocks resp. Rohrblätter laufen, wenn es warm ist). Das benötigt aber wieder Ablageflächen.

      Alternativ kann man die Instrument auch aufhängen, wie ich es an meiner "Sackpfeifenwand" gemacht habe, wobei man hier ein paar Dinge beachten sollte:
      - Instrument so aufhängen, dass zumindest kein Dichtmittel in den Spielpfeifenstock laufen kann. Man könnte z.B. ein Lederband etwas lose um den Spielpfeifenstock binden und das Instrument daran dann aufhängen. Ich hänge meine Instrumente einfach am Spielpfeifenstock auf. Bisher gab's da auch noch keine Probleme. Und für den Fall, dass wirklich mal was in die Bordunstöcke laufen sollte: Bordunrohrblätter lassen sich normalerweise mit warmem Wasser reinigen, solange Träger und Zunge aus Kunststoff sind.
      - einen Abstand zur Wand wahren, damit das Instrument keine Kratzer und die Wand keine Abriebflecken bekommt. Dazu kann man z.B. Akustikschaumstoffmatten/Schaumstoffabsorber oder ähnlich weiches, dickes Material nehmen und an der Wand befestigen.
      - Unbedingt drauf schauen, dass die Wicklungen am Instrument dicht/stramm sind. Wicklungen geben mit der Zeit etwas nach (sie ziehen sich etwas zusammen) und dann kann ein Bordunteil einfach mal vom Zapfen rutschen und - im schlimmsten Fall - etwas beim Aufprall kaputt gehen.

      Wovon ich stärkstens abraten würde, ist die Aufbewahrung in einem geschlossenen Behältnis. Wenn man ein Instrument schon unbedingt in nem Koffer oder so aufbewahren will, dann sollte man zumindest sicher sein, dass das Instrument keine übermässige Restfeuchtigkeit mehr aufweist. Die Folgen davon können Schimmel und Pilzbildung sein. Ich bewahre meine Schäferpfeife bspw. in nem kleinen Flight Case auf. Allerdings steht das nach dem Spielen ein paar Tage offen rum, damit das Instrument "atmen" und die überschüssige Luftfeuchtigkeit entweichen kann.

      Alles in allem würde ich sagen, dass Hinlegen die bevorzugte Aufbewahrungsvariante ist. Aufhängen aber nicht unbedingt der Tod für Rohrblätter bedeuten muss, wenn man ein wenig aufpasst. =)
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • @darkstain: Wie subi sagte, die Restluft im Ledersack stört überhaupt nicht. Lass die ruhig drinnen. Schau' aber drauf, dass zumindest der Spielpfeifenstock nicht mit Spucke oder DIchtmittel volllaufen kann.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()