Kritiker gesucht (Meine zweite Aufnahme)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kritiker gesucht (Meine zweite Aufnahme)

      Hallo zusammen

      Ich benötige mal wieder ein wenig Kritik. Also nehmt mich bitte richtig auseinander.
      Hier meine neue Aufnahme: Merseburger Zauberspruch
      Zum direkten vergleich nochmal die vom letzten Jahr: Merseburger Zauberspruch 2014

      Für mögliche Ohrenschmerzen über nehme ich keine Haftung
      :)

      :dankeschild: schonmal im Voraus
      Ich habe extra nochmal den Merseburger Zauberspruch gespielt um einen direkten vergleich zu haben.
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy da pfiferen smit ()

    • AbHotten schrieb:

      2. Kritik: Einen korrekt gehalten, durchgängigen Takt kann ich nicht erkennen. Kauf dir ein Metronom oder lad dir eine Metronom-App auf dein Smartfon und stell es korrekt ein, und spiel dann dazu. Die Timings und Tonlängen sind völlig durcheinander..

      Das stimmt, praktisch kein Takt hat die geforderten vier Schläge. Es sind manchmal drei, fünf, sechs. Ich weiß nur nicht, ob das Problem (nur) mit einem Metronom zu lösen ist. Wichtiger ist, zu wissen, welcher Ton wie viele Schläge lang ist. Da wäre es praktischer, mit einem Lehrer grundsätzlich am Lesen von Rhythmen zu arbeiten.

      Auch die Tonhöhen stimmen nicht immer. Mein Eindruck (live wäre es einfacher zu analsieren): Du stimmst mit einem anderen Druck als du später spielst. Weil du beim Stimmen möglicherweise zu viel Druck gibst, musst du die Töne im Stück manchmal ziemlich hochdrücken. WIe gesagt, das ist nur ein Eindruck, von Angesicht zu Angesicht in einer Unterrichtssituation wäre es einfacher.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Also erst einmal ein bisschen Lob:

      Ich finde dass deine unterpretation so richtig schön klingt. Gaaaaaanz langsam. Der Rhythmus ist zwar nicht so, wie auf dem Papier, jedoch hast du ne richtig schöne Impro daraus gemacht. Im Vergleich zum letzten Video haelst du den Druck auch viel besser.

      Das mit dem Rhythmus packst du schon. Vielleicht versuchst du mal einfache stücke, bestehend Aus viertel Noten. Da kannst du immer schön mitzählen 1 2 3 4 / 1 2 3 4

      Danach ne Kombo aus halben Noten und viertel und so weiter.

      Und immer schön mitzaehlen :)


      Kannst du denn Noten lesen?

      Hab eins gefunden:

      Guck mal Seite 29 in taberna

      kirovnet.ru/forum/index.php?ac…pic=65992.0;attach=292124


      Danach versuchst du seite 26 Hameln. Da sind auch ganze Noten (4 Schläge)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benjamin ()

    • @Benjamin Ja ich kann Noten lesen. Ich übe die Lieder meistens erst auf meiner Blockflöte bis ich sie auswendig kann (das dauert in meinen alter schon etwas länger :) und zum raushören bin ich meistens zu blöd ;) ) Den Codex Versus habe ich.
      Wenn ich dann die Lieder auf meinen Hümmelchen spiele komm ich dann öffter mit den Tackt nich mehr klar :( .
      Mal sehn wann ich so schnell bin wie hier : Saltatio Mortis - In Taberna
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit
    • @andy da pfiferen smit , Wie hier schon angemerkt wurde happert es am Taktgefühl.
      Daher, bevor du an "Geschwindigkeit" denkst musst du erst den Takt in den Griff bekommen.

      Dabei hilft dir ein Metronom. Du kannst ja erstmal anfangen ein Metronom auf 4/4 einzustellen um dann jeden Schlag mit deinem Hümmelchen zu spielen. Zb einfach die Tonleiter rauf und runter bzw. Töne mit Trennung exakt auf den Schlag spielen.
      Wenn das gut Klappt kommen halbe Noten, ganze Noten auf dich zu. Dann 2 gleich lange Töne in einenm Schlag spielen für 8tel Noten. Wenn das alles schon ganz gut klappt auch Punktierte Noten zusammen mit dem Metronom spielen.

      Das Ganze ebenfalls mit 3/4 und 6/8 und auch 2/4.

      Das ist für den Anfang ausreichend.
      Natürlich ist es auch wichtig deine Stücke dann mit dem Metronom zu üben. Das ist keinenfalls leicht und es braucht ebenfalls Übung im "klick" zu spielen. Es hilft aber unheimlich weiter.

      Eventuell einfacher wird es sein bekannte Stücke aus der Kindheit zusammen mit dem Metronom zu spielen. Zb Alle meine Entchen.


      Habe mir gerade noch die Noten vom Stück angesehen und nachgespielt. Für den Anfänger vielleicht gar nicht so einfach da viele Punktierungen vorkommen. (mit denen Stand ich vor 2 Jahren noch ziemlich auf Kriegsfuß)
      Im Anhang findest du ein sehr einfaches Stück. Metronom auf 4/4 stellen (auch wenn das Stück in 2/4 Notiert ist) und jede 8tel als Schlag spielen. Also Bordun kann man einen C-Bordun verwenden.

      Edit: Und als Fleißaufgabe kann man dieses Stück sowohl in d-dur (mit Gabelgriff fis' oder zweitem Daumenloch) als auch in f-dur spielen(mit Gabelgriff b').
      Bilder
      • Aufzug der Spielleute.jpg

        304,97 kB, 5.808×1.384, 320 mal angesehen
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von subi ()