Spielkurs Mühlhausen 5.-8. Februar 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielkurs Mühlhausen 5.-8. Februar 2016

      Ich freue mich, bald ist es wieder so weit: Möchtest auch Du in der tollen Atmosphäre der 800 Jahre alten Gebäude eines mittelalterlichen Spitals im Zentrum Deutschlands mit erfahrenen Referenten Neues lernen / Tanzen / den Alltag abschalten / einfach richtig viel Spaß haben? Reizt es Dich zu erfahren, welches Flair den Kurs zum Geheimtipp gemacht hat?

      Wie immer mit den tollsten Referenten - und über Karneval!

      [Blockierte Grafik: http://spielkurs-muehlhausen.de/assets/images/Unterkunft.jpg]

      Die Kurse im Einzelnen:
      • Halbgeschlossene Dudelsäcke für Anfänger und Fortgeschrittene (Daniela Heiderich und Matthias Branschke)
      • Drehleier für Anfänger und Fortgeschrittene (Reinhard Spielvogel und Matthias Loibner)
      • Marktsack (Kristina Künzel)
      • BalFolk-Ensemble (Konstanze Kulinsky und Florian King)
      • Instrumentenoffenes Ensemble "Musikalischer Dialog" (Vivien Zeller)
      • Folkgesang (Christoph Pelgen)
      Mit dem Marktsackkurs gibt es einen bewährten Kurs, dieses Jahr Leitung von Kristina Künzel, die ihr vielleicht von Schandmaul oder Los Dilettantos kennt. Dieses Jahr steht der einzelne Teilnehmer im Fokus: Bei derzeit tollen Lernbedingungen in kleinen Gruppen geht es schwerpunktmäßig auch an richtigen Einzelunterricht. Aber auch, wer in das Spiel von Schäferpfeife und Französischem Dudelsack oder der Drehleier reinschnuppern möchte, findet mit der Wahlfranzösin Daniela Heiderich eine studierte Folkmusikerin am Puls der Zeit, die frühe bei den Irrlichtern spielte und jetzt in Frankreich für Furore sorgt - und mit Reinhard Spielvogel ein Folk-Urgestein mit einer Menge Unterrichtserfahrung.

      Mehr Informationen und Kontakt unter spielkurs-muehlhausen.de/

      Ich freue mich auf Euch Marktsackspieler, und wie immer besonder auf die, die in Mühlhausen das erste mal in die mittelalterliche und Folkmusik eintauchen werden! Wer von Euch ist eigentlich alles schon angemeldet?

      Liebe Grüße,

      Alex
    • Liebe Leute, ich bin gespannt, wer sich noch anmelden wird: nachdem die ersten Kurse ausgebucht sind (es gibt allerdings Wartelisten!), geht es jetzt an die letzten Schlafplätze im Haus! Nach wie vor gibt es einige Plätze und tolle Kurssituationen für leicht Fortgeschrittene und Anfänger im Bereich Dudelsack und Drehleier, außerdem alle Marktsackspieler, die Lust darauf haben, herauszufinden, wie sie Tanzmusik so richtig gut auf ihrem Instrument umsetzen und in Einzelunterrichtseinheiten bei Kristina Künzel so richtig viele Anregungen für ihr Instrument mitzunehmen. Wer Lust auf BigBand-Sound hat, findet außerdem im Balfolk-Einsteiger-Ensemble super Dozenten vor!

      Liebe Grüße,

      Alex
    • Liebe Leute,

      letzte Durchsage (in einem Monat klingen schon wieder traditionelle Instrumente durch alte Gemäuer!):
      • Es gibt noch letzte Plätze im Marktsackkurs (einen spannenden Mix aus Einzel- und Gruppenunterricht für mindestens leicht Fortgeschrittene, die Lust darauf spüren, "Mehr" aus dem Instrument herauszuholen und einen Ausflug in die Tanzmusik machen möchten!),
      • einen einzigen Platz gibt's noch für schon "angefangene" oder neue Drehleierspieler,
      • Plätze für Anfänger und leicht Fortgeschrittene auf Schäferpfeife / französischen Dudelsack
      • und Möglichkeiten, in den Ensembles entweder BalFolk Musik mit Gleichgesinnten zu machen oder Improvisation und die Kommunikation im Zusammenspiel zu entdecken!
      Schon jetzt ist es wieder bombig voll, vor allem drohen dieses Jahr die Drehleierspieler, den Dudelsäcken ihren Mehrheitsanteil zu entreißen - ich freue mich sehr auf das Wochenende mit Gleichgesinnten und bin gespannt, wie das Rennen ausgeht! ;)

      Liebe Grüße,

      Alex