Lieder für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ach macht doch was ihr wollt :)

      natürlich kann man einfache lieder auch nach gehör spielen. ich denke jeder von uns der sein gehör geschult hat kann dies. passt auch in diese zeit - weihnachtslieder sind da ein gutes beispiel

      ich wollte doch gar nichts sagen, dass alrik noten lesen lernen muss, aber gerade wie mick schon erwähnt hat, ist dies für seinen fortschritt doch so viel viel einfacher und das spätere zusammenspielen mit anderen erleichtert das.

      so was er macht, soll ihm überlassen werden. jedoch wieso soll ich mir visuell eine fingerabfolge von einem video merken und dann nachahmen, wenn dieses geschrieben auf einem blatt steht.

      [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/score/g/m/gmt84eswo3tcbgta03xd8vkwlfhtckv/gmt84esw.png]

      da ich merke mir dann auf der flöte dass

      1. Takt der spieler hat drei finger und seinen daumen auf der blockflöte
      dann nimmt er zwei finger der rechten hand hinzu und macht das zwei mal, wobei die finger beim zweiten 5 finger plus daumen ton doppelt so lange bleiben wie beim ersten.
      2. takt nun ist man durcheinander, der spieler im youtube video hat eine blockflöte mit barocker griffweise und macht ungefähr sowas

      X
      X
      X
      =
      X
      0
      X
      O

      nunja der schueler hat aber eine blockflöte in offener griffweise und muss sowas machen

      X
      X
      X
      =
      X
      O
      O
      O

      danach kommen 6 finger töne zwei mal, wobei der zweite doppelt so lange ist.

      ================

      wäre es nicht einfacher, wenn man direkt lernt, dass es sich bei diesem C kringel um ein alla breve zeichen handelt, welches dem 4/4 Takt zuzuordnen ist. Jeder Takt bsteht aus 4 Schlägen also 4 ausgemalten kringeln mit einem strich ohne fähnchen. wenn lehrer kringel da ist wird dieser doppelt so lange gespielt

      [Blockierte Grafik: http://musikfurkinder.de/wp-content/uploads/2015/01/Notenwerte.jpg]
      dann holt man sich eine grifftabelle und schaut sich die griffe an

      [Blockierte Grafik: http://www.die-klarinetten.de/content/images/blockfloete_griffe.png]


      So erster takt da kann man die kringel entschlüsseln per tabelle

      [Blockierte Grafik: http://www.clavio.de/wp-content/uploads/2010/07/notennamen-2.gif]


      1. Takt

      g (ein schlag) e (ein schlag) e (zwei schläge) = 4 Schläge

      2. Takt

      f (ein schlag) d (ein schlag) d (zwei schläge) = 4 Schläge


      man druckt sich die bilder hier aus und dann tastet man sich da heran. wie ne neue sprache und wenn alrik das 100 mal gemacht hat dann hat er es verinnerlicht und weiss dann ohne zu überlegen das ein kringel auf der zweiten linie ein g ist und er dort den drei finger griff braucht

      das gute ist: er kann so auch unbekannte stücke lernen und muss sie nicht kennen

      Nachtrag: jeder der sein instrument beherrscht kann das obige lied nach gehör spielen. schliesslich kann man es auch pfeifen. man weiss wann tiefe und hohe töne kommen müssen. aber das braucht wie mick schon sagt ein paar jahre musikalische praxis
    • Ich hatte einen langen Text zu Thema "Egal, wie man ein Stück lernt, die eigentliche Arbeit, es sich zu eigen zu machen und zu interpretieren beginnt NACH dem lernen - nach Noten oder Gehör" verfasst. Den habe ich leider versenkt, weil ich "Absenden" und "Abbrechen" verwechselt habe.

      Ab nächstem Herbst arbeite ich freischaffend. Ich könnte ja mal einen Workshop Noten lesen und interpretieren(!) lernen anbieten, wenn sich genügend Interessenten finden. Ich habe Noten lesen und schreiben gelernt, bevor ich Buchstaben beherrscht habe. Doch auch für mich kommt die Musik erst NACH den kleinen schwarzen Punkten. Andererseits könnte ich mein Pensum an Musik und das Repertoire überhaupt nicht bewältigen, wenn ich keine Noten hätte.

      Aber als aktuelles Beispiel und um auf die Ausangsfrage zurückzukommen:

      Damit kannst du dich noch 24,5 Tage beschäftigen und hast gleich ein schönes Weihnachtsgeschenk:

      heilpaedagogik-info.de/weihnac…41-alle-jahre-wieder.html

      Und wo das herkommt, gibt es noch mehr Kinderlieder mit Text, Geschichte, Hörbeispiel und Noten … meist in hümmelchengeeigneten Tonarten, soweit ich das gesehen habe.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Danke an alle, ich hätte nicht gedacht das es hier so eine diskusion gibt, aber gut.
      habe mir einiges zu herzen genommen und werde sehen wie mein weg weiter führt.

      @ Gregorius,
      ja das weiß das die blockflöte ein eigenes instument ist,
      aber damit lerne ich schon mal mit den löchern klar zu kommen, und werde die lieder alle noch mal auf dem hümmelchen lernen müssen.
    • um auf die Lieder zurück zukommen
      such mal nach codex verus

      hier gab es mal nen download

      Noten für Hümmelchen selbst raushören

      Leicht ist z.B.
      Pavane


      In Taberna


      Bärentanz


      Ich habe mich auch erst mit diesem nervigen Instrument ( wie hieß es noch gleich - Quietschflöte - ach ne Blockflöte ) rumgequält, und habe jetzt seit Februar ein Hümmelchen ( mit Lehrer 1 mal im Monat ). Die Blockflöte hätte ich mir sparen können, die hat eigentlich nur genervt und das Hümmelchen macht Spaß.

      Taste mich auch gerade in Noten lesen rein, wenn ich s mal nicht hinkriege nehme ich die Shareware .PrimusStandard" tacker da die Noten rein un d lasse es mir vorspielen, oder mich auch damit begleiten, damit ich den takt besser halt. Das Metronom klappt noch nicht so...
      Liebe Grüße

      Bine

      ____________________________________________________________

      *** Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***