Instrumentarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • etwa 3/4 Jahr Gitarre
      11 Monate Blockflöte
      10 Monate Sackpfeife
      Gitarre war nie mein Ding.....
      Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen.
      Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehen.

      Macht ihr den Scheißdreck weil ihr blöd seid, oder hat der Scheißdreck euch erst blöd gemacht?

      Wenn der Tunichtgut nichts gutes tut, tu dem Tunichtgut gar nichts gut!
    • - 2 Jahre Blockflöte in der Schule
      - 15 Jahre Gitarre/E-Gitarre (naja, die letzten 5 Jahre spiele ich mur noch selten), ca 6 Jahre mit Unterricht
      - 1 Jahr Keyboard (lag mir irgendwie nicht) mit Unterricht
      - Ein bissi Schlagzeug und Percussion in Eigenregie während meiner Bandphase
      - 2 Jahre Hümmelchen in Eigenregie
      - Seit Ende März Marktsack mit gelegentlichem Unterricht
    • Hat bei mir alles gleichzeitig vor ca. 9 Monaten angefangen, vorher hab ich mich nie für Musik interessiert.

      Jetzt liegen hier neben dem Sack noch zwei Tin Whistles in C und D sowie drei Blockflöten (Alt, Sopran, Garklein) rum, die ich alle mehr oder weniger jeden Tag mal rannehme, die Sopranflöte eh als Practice Chanter.

      Unterricht hab ich nur für Marktsack und Blockflöte, wobei letztere eher im Hintergrund steht.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Puh, ordentlich, was ihr da schon aufgezählt habt =)

      Mit 6-7 Jahren habe ich mit Keyboardunterricht begonnen, den ich bis 8-9 Jahren durchgezogen habe. Dazwischen hatte ich auch ein halbes Jahr Akkordeonunterricht und hab mit etwa 8/9 Jahren auch angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen, bis etwa 16.

      Gegen Ende Juli 2005 kam dann der erste Marktsack, wobei das Interesse für das Instrument schon vorher da war (Danke an Schaukampfgruppe, Rollenspiele, ...). 2006 folgte dann die Irish Bouzouki und 2007 die erste Schäferpfeife, mit der ich mich dann intensivst auseinander gesetzt habe und auch noch tue. Sackpfeifenunterricht nehme ich sporadisch, sprich: wenn mein Mentor und ich Zeit haben und ich mal in der Nähe von Tübingen/Ba-Wü bin.
      Und seit neuestem (etwa 2 Monate) lerne und übe ich (C-)Klarinette.

      Zwischendurch hab ich mich auch an Drehleier und Nyckelharpa versucht, es aber wieder gelassen, weil ich dafür kein Talent habe und erstmal ein "altes Instrument" richtig lernen wollte/will, da es da noch viel zu vieles gibt, was ich nicht kann bzw. was ich noch lernen will.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Ich hatte auch mal Keyboard und Fagottunterricht.. habs aber auch recht schnell wieder gelassen..

      Mit Dudelsack dann wieder angefangen und nach und nach Querflöte, Saxophon und Klarinette mir autodidaktisch beigebracht... mitlerweile hab ich zwar noch eine Klarinette, aber die wird recht selten rausgeholt.. Neben Dudelsack spiel ich noch Gitarre(nur zum zeitweisen Abreagieren) und auf Banketten Irish Bouzouki..
      :sleep:
    • Neben dem Marktsack spiele ich noch:

      - Hümmelchen: Bevor ich Marktsack gespielt habe, hat mir damals mein Musiklehrer das Hümmelchen empfohlen. Ein eigenes besitze ich nicht, ich leihe bei Bedarf dieses Instrument bei meinem Musiklehrer aus.

      - Blockflöte: War früher in der Schule Pflichtinstrument und irgendwie spiele ich es heute noch

      - Gemshorn

      - Schalmei

      - Tin Whistle

      - Didgeridoo

      ... und ich habe tatsächlich auch mal Keyboard gespielt, habe es jedoch wieder verlernt. Und in den verschiedenen Pfadilagern habe ich noch einwenig Akustik-Gitarre gelernt. Nicht so richtig, halt eben für diese typischen Lagerfeuerlieder :)

      Weitere Instrumente sind in Planung :)
    • Ich spiele ja gar keinen Marktsack - fühle mich hier aber trotzdem viel wohler als in den anderen Foren :)

      - Stimme (gesungen habe ich schon immer - jetzt bin ich Spiel- und Charaktertenor für Oper, Operette, Musical und Konzert, seit 2007 mit Festvertrag am Theater in Hildesheim)

      - Blockflöte (mit 5 angefangen - erst Sopran, dann Alt)

      - Querflöte (mit 12 angefangen)

      - Gitarre (mit 13 angefangen)

      - Saxophon (mit 17 angefangen und 6 Semester als Hauptfachinstrument studiert, bevor die Gesangsausbildung 'dazwischen' kam)

      - Singende Säge (irgendwann mal zwischen durch begonnen - für Auftritte als Clown)

      - Concertina (dito)

      - Percussion (bisschen Drumset, bisschen Marimbaphon, bisschen Kleinpercussion)

      - Klavier (als Nebenfachinstrument Pflicht im Studium, ich kann es nicht wirklich)

      - Schul-Hümmelchen von Jürgen Ross (mit 37 angefangen :) )
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Außer dem Marktsack:

      - Tin Whistle und Low Whistle seit etwa 1,5 Jahren
      - nur ein bisschen Didgeridoo, Mundharmonika und Maultrommel
      - paar Rasseln und eine Trommel (Zählt das...?)


      Lernen möchte ich noch:
      - Gitarre (hat mich seit ein paar Wochen gepackt, es fehlt nur eine Gitarre)
      - Uillean Pipes (Unbedingt irgendwann :luvu: )
      - Keltische Harkenharfe (Auch ein Traum, den ich mir irgendwann erfüllen will)
      Besten Gruß vom Schreier! :)
    • Wenn ich das hier so lese, fällt doch auf, dass wir Sackpfeifer meist über andere Instrumente zum Sack kommen und vielseitig interessiert sind. :thumbsup:

      Dann reihe ich mich mal ein:

      - Blockflöte ab der Grundschule
      - kurze Zeit Trompete
      - sehr lange Querflöte (u.a. 2 Semester am Konservatorium)
      - zwei Jahre Saxophon
      - eher unfreiwillig kurz Klavier
      - Hümmelchen (mit 15 angefangen)
      - Markt-Schäferpfeife in G mit Marktsackgriffweise von Rogge, später dann umstieg auf halbgeschlossene Schäferpfeife
      - Bulgarische Gaida (bei Rogge gekauft und leider wieder aufgegeben, da damals kein Lehrer zu finden war :( )
      - Rauschpfeife von Moeck (nur zwei Jahre genutzt und dann verkauft)
      - Bretonisches: Biniou, Bombarde, Veuze (zwischen 18-20 angefangen)
      - Gralla Seca in G
      - Galicische Musik auf der Veuze, da baugleich mit Gaita Galega
      - Highland Pipe (unregelmäßig mit Practice Chanter ab 16 und ab 19 dann Highland Pipe u.a. sechs oder sieben Jahre in einer Pipe Band)
      - Tin Whistle und klappenlose Querflöte
      - Maultrommel (immer mal wieder)
      - Marktsack (derweil auf einem Schulinstrument von Arno, bald auf einer Vollversion)
      - Säckpipa (wenn die mal fertig ist)
      - Clawhammer Banjo unregelmäßig seit sechs Jahren

      Lernen würde ich gerne eines Tages noch Concertina und Timple Canario (kleine 5-saitige Gitarre von den Kanaren)
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !