Bordun leiser machen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordun leiser machen...

      Gibt es eine Möglichkeit einen BassBordun leiser zubekommen, ohne ein neues Rohrblatt zuverwenden?

      Ich hab einen der in allen Kriterien passt. Der Ton stimmt, er ist stabil (auch bei leichten Druckschwankungen), er springt mit der Spielpfeife zusammen im richtigen Moment an ... alles so wie man einen Bordun will.
      Nur macht seine Lautstärke das - ansicht passende - Klangbild total kaputt ... Er ist so laut das er fast die Spielpfeife übertönt... wenn man hinterm Bordun steht, tut er das sogar.
      Ein Zusammenspiel mit anderen ist kaum möglich ... da der Bordun einfach überpräsent ist. Ich spiel ihn deswegen auch nicht mehr gern weil es einfach kein Spaß macht.
      Aber es ist halt schade drum, da er ansicht ein super tolles Instrument ist.

      Kann man da was machen?
      Kennt da jemand einen Trick, der kein neues Rohrblatt benötigt und die Tonhöhe nicht ändert?
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • 1. Hersteller fragen!

      2. Bist Du sicher, dass es so schlimm ist? Drück das Instrument mal jemand Anderem in die Hand und hörs Dir selber mit etwas Abstand an. Gerade bei Bassbordunen wäre es schon recht ungewöhnlich wenn sie wirklich dermaßen viel zu laut wären. Ob drinnen oder draußen spielt auch noch eine große Rolle! Marktsäcke sind in erster Linie Freiluftinstrumente...

      3. Es gibt einige Möglichkeiten, einen Bordun etwas leiser zu bekommen, alle haben Nebenwirkungen in Klang und Intonation ggf. auch in der Stabilität, aber die meisten sind immerhin reversibel. Du kannst mal versuchen, z.B. einen Pfeifenputzer in das Unterteil zu stecken. Es wird dadurch aber z.B. auch deutlich tiefer...