Bordun verstimmt sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordun verstimmt sich

      Hallo ihr Lieben :)
      Ich habe folgendes Problem:

      Ich habe mir vor einiger Zeit mein Fischer-Hümmelchen aufrüsten lassen mit einen zweiten Bordun. Da diese damals noch nicht eingespielt war, lief diese noch nicht so rund. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und trotzdem verstimmt sich diese ständig beim Spielen. Ich gebe nur minimal Luft in den Sack und schon passt nichts mehr, dabei läuft der andere Bordun und die Spielpfeife einwandfrei.

      Stimmt da etwas mit der neuen Bordun nicht oder liegt es an mir?

      Vielen Dank im Voraus für die Antworten! :D
      Wie viele Schotten benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?
      -> Mindestens zwei! Einer dreht die Glühbirne rein und der andere meckert an der Griffweise :D
    • Interessant wäre auch eine genauere Definition von "verstimmt sich". Höher? Tiefer? Schwankend? Schwankt die Höhe je nach Druck? Oder verstimmt er sich langsam, sobald du anfängst zu spielen?
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Den neuen Bordun habe ich bei Herrn Fischer bestellt und auch von ihm einbauen lassen. Das Hümmelchen ist ebenfalls von ihm.

      Der Bordun verstimmt sich im Grunde sehr schnell. Sie wird nicht leiser oder lauter, auch nicht höher oder tiefer, sondern es entsteht ein schwankender Ton. Eine Art "Wellenbewegung" im Ton, anstatt ein gleichmäßiger "geradliniger" Ton. Der andere Bordun und die Spielpfeife bleiben stabil dabei.
      Wie viele Schotten benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?
      -> Mindestens zwei! Einer dreht die Glühbirne rein und der andere meckert an der Griffweise :D
    • Guck mal, ob evtl. die Stimmzugwicklungen zu locker sind. Ansonsten würde ich den Steffen fragen und ihm das Instrument ggf. nochmal schicken, wenn er nicht telefonisch helfen kann. Und versuchs bitte wirklich per Telefon und nicht per Mail, das ist besser.
      Ach so: Und guck auch mal durch die Bordunteile durch, ob irgendwo Späne oder sonstige Fremdkörper hängen.
    • Hast du vielleicht an der Zunge deines rohrblattes herumgespielt?

      Ich gehe davon aus, dass er Rohrblätter mit aufschlagzunge nimmt - also keine doppelrohrblaetter fuer die Bordunen.

      Bitte korrigier mich.

      Ich hatte das auch mal bei einem meiner huemmelchen. Da war die Zunge des rohrblattes defekt. Es verstimmte sich beim Druckanstieg
    • du liegt völlig richtig Benjamin! Es sind genau solche Rohrblätter. Deine Diagnose ist auch sehr einleuchtend, denn...

      als ich den Bordun eingespielt hatte, sagte mir Herrn Fischer, das es passieren kann, dass hin und wieder mal der Bordun kein Ton mehr von sich gibt. War halt noch nicht eingespielt. Er empfahl mir, falls dies passiert, dass ich ganz leicht mit dem Finger die Aufschlagzunge anheben soll. Dann läuft der Bordun wieder.

      Wie er sagte, passierte dies ab und an und ich löste das Problem wie er es mir empfahl.
      Vllt gab das dem Rohrblatt den Rest, doch das oben genannte Problem hatte ich von Anfang an...
      Wie viele Schotten benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?
      -> Mindestens zwei! Einer dreht die Glühbirne rein und der andere meckert an der Griffweise :D
    • Hmm vielleicht hast du es zu sehr von Hand gebogen - also das zuengchen

      @ arno hast du nen Tipp wie er es Reparieren kann, oder brauch er ne neue Zunge. Bei mir hat es damals geholfen, es einfach umzudrehen und vorsichtig einzustellen
    • @Benjamin:
      Tips hätte ich da einige, die sind nur alle nicht reversibel und können das Blatt himmeln... Besser erstmal den Hersteller befragen! Außerdem habe ich keine Ahnung, wie "handwerklich versiert" "Brummer" ist, deshalb bin ich da lieber vorsichtig...
      Umdrehen der Zunge und neu Einstellen geht nur selten, eine im wesentlichen "falschrum" gebogene Zunge liegt normalerweise nicht dicht genug an. Wenns klappt, hat man Glück gehabt. Aber auch da hat man halt nur einen Versuch.

      Wenn man das Blätterfummeln lernen möchte, wozu ich ja prinzipiell sehr rate, sollte man sich zuerst ausreichend Material und Anleitung besorgen. Damit es zielführend funktioniert, braucht man mindestens zwei zusätzliche Träger und genug Zungenmaterial für mindestens 20 Versuche! Je Bordun versteht sich...

      Von Steffen kann man das alles bekommen, soviel ich weiß.
    • da ich noch ein Anfänger bin, lass ich das lieber vom Profi richten. Ein neues Rohrblatt kostet bei ihm nicht die Welt. Wie viel genau, kann ich nicht sagen, da dies auf seiner neuen Homepage nicht steht. Ich werde mich auch in naher Zukunft mit ihm telefonisch in Verbindung setzten.

      Ich halte euch auf dem laufenden, was das Problem war und wie es gelöst wurde.
      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D
      Wie viele Schotten benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?
      -> Mindestens zwei! Einer dreht die Glühbirne rein und der andere meckert an der Griffweise :D