Frage: Marktsack-Lehrer, bei dem man schon immer mal Unterricht haben wollte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage: Marktsack-Lehrer, bei dem man schon immer mal Unterricht haben wollte?

      Hallo allerseits,

      Im Rahmen einer Veranstaltung für 2018, in deren Orgateam ich mich wiedergefunden habe, würden wir gern nach Möglichkeit auch einen Technikkurs für Marktsäcke anbieten, um auch ein wenig den mittelalternativen Nachwuchs ansprechen zu können ;)

      Da "wir" in der Hinsicht ein wenig uninformiert sind, bleibt allerdings die Frage - wen würde denn der gemeine Marktsackspieler gern mal als Dozenten haben wollen, wenn er die Chance hätte?

      Euer Feedback ist gefragt & erwünscht! :)
      Andreas
    • Naja, ich denke das Problem ist: Es gibt nur eine Handvoll Leute, die Unterricht auf Marktsack anbieten. Dazu kommt noch, dass die weiträumig über ganz D verteilt sind.
      Man hat also nicht so wirklich eine Wahl und abgesehen davon denke ich, werden die Unterschiede auch nicht so groß sein, dass es letztlich nicht egal wäre, wer einem was beibringt...

      Also von daher: Nehmt den, der Zeit und Lust und einen Namen (Sprich: Erfahrung, insbesondere im Unterrichten) hat. :)

      Edit, um ein paar Namen zu nennen (Reihenfolge beliebig, wie sie mir halt in den Kopf gekommen sind):

      Kristina Künzel
      Timo Bark
      Thomas Zöller
      Brian "Briantanus" Haase
      Jan Belak
      Stefan "Jordon" von Corvus Corax

      Dann habe ich noch zwei, von denen mir die Namen gerade nicht einfallen...Sollte sich das ändern, liefere ich nach!

      Das sind alles keine ausdrücklichen Empfehlungen, ich kenne nur zwei davon wirklich persönlich. Auch sind unterschiedliche Spiel- und Lehrstile vertreten. Aber wie gesagt, darauf kommt es eigentlich für den Anfang nicht an. Ich traue mich also zu sagen: Da wird keiner "verkehrt" sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arno ()

    • Wichtig ist, wie Arno beiläufig erwähnt hat, dass der/die Lehrer/in auch unterrichten und nicht nur sehr gut bis ausgezeichnet spielen kann. Das schränkt die ohnehin schon geringe Auswahl auch wieder sehr ein. Denn Unterricht geben ist ne ganz andere Baustelle als das Spielen selbst.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • @ Abraxas: Das mit dem "gut spielen" und "gut unterrichten" ist ein bekanntes Problem. Es wäre sicher auch marketingmässig wohl interessant, jemanden aus einer bekannten Band zu nehmen - mit dem Risiko das diese Person nichts vermitteln kann, und man auch einfach nur Groupies bekommt, die kein Interesse am spielen lernen haben, sondern sich nur in der Nähe sonnen wollen. (Hinweis aus meinem Direktaustausch.)

      @ Arno: Vielen Dank! Da ich mich mit den Marktsacklehrern null auskenne, ist das eine super Liste, mit der wir doch schonmal etwas anfangen können! :)
    • Bitte gerne!

      Die angesprochene Problematik mit "prominenten Dozenten" (Hui, das geht flüssig über die Lippen! ;) ) ist theoretisch gut nachvollziehbar, besteht in der Praxis aus Erfahrung aber kaum bis gar nicht. Die meisten Leute zahlen für nen Dozenten, um zu lernen, nicht um selbigen anzuhimmeln. Das gibt es, ja, aber es ist imho zu selten, um Anlass zur Sorge zu sein...