Denke über Instrumentenwechsel nach (Hümmelchen/Dudey)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denke über Instrumentenwechsel nach (Hümmelchen/Dudey)

      Hallo miteinander,


      Nach längerer Abwesenheit bin ich mal wieder in diesem Forum aktiv, da ich mich wieder etwas intensiver mit Sackpfeifen beschäftigen möchte. Zur Zeit gehen mir zu dem Thema ein paar Gedanken durch den Kopf, die ich vielleicht mit eurer Hilfe etwas produktiver fortführen kann.


      Ich überlege zur Zeit, mich Instrumenten-technisch etwas zu verkleinern. Zur Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Doktor-Hümmelchens und eines Marktsacks von Peter Schaaf. Seit meinem Umzug im letzten Jahr muss ich aber feststellen, dass ich meine Sackpfeife kaum noch nutze. Leider fehlt mir nun ein Proberaum oder ein freies Grundstück in der Nähe, auf dem ich bedenkenlos spielen könnte. Da ich auch kein eigenes Auto besitze, kann ich nicht mal eben in den nächsten Wald fahren. Und deswegen steht mein Marktsack viel zu lange in der Ecke, was mir wirklich Leid tut.
      Mein Hümmelchen, andererseits, spiele ich immer noch sehr gerne. In Sachen Bequemlichkeit liegt die Hummel ganz weit vorne, da ich die mir bei Lust einfach packen und los spielen kann. Und wenn ich mal nicht ganz so regelmäßig zum üben komme plagen mich trotzdem nicht so schnell Probleme mit dem Spieldruck. Und letztlich ist das Hümmelchen einfach viel mobiler: Das kann ich problemlos in einem Geigenkoffer mit mir herum tragen, auf Mittelalter-Veranstaltungen mitnehmen etc. während der Marktsack da einfach zu unhandlich ist (und teilweise auch zu laut. Die eigenen Leute abends am Lagerfeuer zu unterhalten ist eben etwas anderes, als SÄMTLICHE Lager gleichzeitig zu beschallen). Obwohl ich also immer noch großer Marktsack-Fan bin, spiele ich mit dem Gedanken, komplett auf das Hümmelchen umzusteigen. Gerade bei mir, einem reinen Hobbyspieler ohne Lehrer, wäre es wohl auch nicht unbedingt abträglich, sich auf ein Instrument zu fokussieren.
      Dazu muss ich wiederum sagen, dass mir mein Doktor-Hümmelchen zwar sehr ans Herz gewachsen ist - schließlich habe ich auf ihm das Dudelsack spielen gelernt. Aber mit der Zeit merkt man eben doch, dass es die ein oder anderen Problemchen hat... ich sage mal, der Kosename "Quietsche-Entchen" kommt nicht von ungefähr.

      In kurz, ich denke zur Zeit darüber nach, mich von meinem Marktsack (und später dem Doktor-Hümmelchen) zu trennen und etwas Geld für eine neue Hummel oder Dudey in die Hand zu nehmen und mich dann auf diese zu konzentrieren.


      Als erstes würden mich natürlich eure Empfehlungen interessieren. Die Rahmenbedingungen wären wie folgt:

      - Hümmelchen oder Dudey mit wenigstens zwei, am liebsten aber drei Bordunen
      - offene Griffweise
      - keine besondere Tendenz in der Tonart, habe bisher klassisch c/d gespielt, wäre aber auch anderen Tonarten nicht abgeneigt, so lange der Klang gefällt
      - kann auf äußerliche Spielereien und Verzierungen komplett verzichten
      - preislich nach Möglichkeit gutes Mittelfeld. Der Plan sieht so aus, dass der eventuelle Erlös aus dem Verkauf meines Marktsacks den größeren Teil der Kosten des neuen Instrumentes trägt. Konkret schätze ich bis etwa 1100 €.

      Dazu kann ich vielleicht noch sagen, dass ich hauptsächlich für mich alleine spiele und gelegentlich mal alleine im Publikum, aber normalerweise nicht mit anderen zusammen.

      Nach dem Durchsehen der bekannteren Hersteller ist bisher Steffen Fischer mein Favorit. Er bietet ein drei-borduniges Hümmelchen in c/d für meiner Meinung nach sehr faire 900€ an. Bei allen anderen Herstellern, die ich bisher recherchiert habe, liegen Instrumente in diesen Parametern sehr schnell bei 1400 - 2000€. Was beim Durchlesen des Steffen Fischer Threads Konsens zu sein scheint, ist, das Steffens Instrumente auch wirklich gut sind, nur sein Service manchmal etwas schleppend läuft.
      Über eure Einschätzung dazu würde ich mich freuen, oder falls ihr andere Vorschläge für Bezugsquellen habt. Achso, und falls es etwas gibt, dass ich beim Kauf eines Hümmelchens/einer Dudey unbedingt beachten sollte, lasst mich das natürlich auch noch wissen.



      Der zweite Punkt betrifft meinen Marktsack. Wie gesagt handelt es sich um ein Modell von Peter Schaaf, standardmäßig in g/a, mit zwei Bordunen. Im letzten Jahr relativ wenig gespielt worden, davor etwa 2-3x die Woche. Vor nicht allzu langer Zeit auch zur Inspektion gewesen - laut Herrn Schaaf war der Marktsack da noch in bestem Pflegezustand. Der Neupreis lag bei 780€. Was wäre denn ein realistischer Preis, wenn ich ihn wirklich verkaufen würde? Ich hätte auf ca. 600€ getippt. Außerdem könnte ich noch einen Schalldämpfer von Jürgen Ross dazu geben^^



      Bereits im Vorfeld vielen Dank für eurer Antworten!
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.
    • Hallo Eisengeiger,

      meine Empfehlung bzgl. Hümmelchen Kauf und was es können sollte findest du hier: Hümmelchen - Die Zusammenfassung vor dem Kauf

      Es gibt sicherlich einige weitere Instrumentenbauer die Hümmelchen mit 3 Bordune bauen. Auch wenn die Homepages der Hersteller oft nur Hümmelchen bis 2 Bordune anbieten, so kann man immer nachfragen ob es diese auch mit mehr gibt.
      Ein dritter Bordun wird auch den Preis nicht besonders erhöhen.

      Ich empfehle als Instrumentenbauer gerne den Thomas Rezanka. Auch wenn auch auf seiner Homepage nur Ein- und Zweiborduner angeboten werden, bin ich mir 100% sicher dass es auch mit mehr geht.
      Erreichbarkeit und Service ist bei Thomas immer 1A. Ich selbst habe ein Hümmelchen aus Olive von ihm (mit insgesamt 3 Spielpfeifen) und stelle es in diesem Video mit leider viel Hall vor:




      Eisengeier schrieb:

      ich sage mal, der Kosename "Quietsche-Entchen" kommt nicht von ungefähr.
      MEINE REDE :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Danke für deine Antwort!

      subi schrieb:

      meine Empfehlung bzgl. Hümmelchen Kauf und was es können sollte findest du hier: Hümmelchen - Die Zusammenfassung vor dem Kauf

      Keine Sorge, den hatte ich mir schon durch gelesen, bevor ich diesen Thread erstellt habe :) Das einzige, was mir immer wieder auffällt, ist, dass sehr viele Dudelsackbauer ihre Säcke damit bewerben, dass man ja die Bordune umstimmen und somit anderen Tonarten spielen kann. Dass man dafür streng genommen eine zweite Spielpfeife braucht, sagt aber keiner :>

      Danke für den Hinweis auf Thomas Rezanka, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Spielst du das Instrument in dem Video eigentlich mit einer reintönigen C-Pfeife?



      PS: Interessanterweise habe ich mein Hümmelchen immer sehr gerne in der Tiefgarage gespielt. Der "Hall" tut dem Instrument keinen Abbruch, im Gegenteil :D
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisengeier ()

    • Die Empfehlung für Thomas Rezanka kann ich nur unterstützen. Ich habe zwar kein Hümmelchen, sondern eine Säckpipa von ihm, war aber über Kontakt, Kommunikation, Beratung, Geschwindigkeit und nicht zuletzt auch über die Qualität des Instruments absolut begeistert. Thomas hat mir auch vor dem Kauf ein Testinstrument zugeschickt.
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • Für den Klang des Hümmelchens ist der Hall natürlich der "Hammer". Aber die meiste Zeit rede ich ja und da ist der Hall doch recht störend.

      Mehrere Spielpfeifen sind KEIN Muss. Es ist eher sowas wie Luxus.
      Streng genommen stimmt das. Aber ich behaupte mal der 0815 Zuhörer merkt keinen Unterschied wenn die Spielpfeife gut "kompromissbereit" gestimmt ist.
      Wenn man schon etwas Erfahrung hat kann man das Hümmelchen auch für einen Auftritt stimmen, wenn man zB weiß man spielt dann nur Stücke in F oder C und nichts in D.
      Ist IDR nur Wachs hinzufügen oder entfernen, und Zeit die es braucht.

      Wenn die Spielpfeife aber gut "komprosmissbereit" gestimmt ist passt das auch. Es passt halt nicht jeder Ton 100% zum Bordun aber man ist dadruch sehr flexibel.
      Das mögliche Repertoire wird dadurch auch um einiges Erweitert.

      Die ersten beiden Stücke spiele ich mit der Spielpfeife für F Tonarten. Damit gehen auch C Tonarten wunderbar finde ich.
      Das dritte Stück spiele ich mit der Spielpfeife für D Tonarten.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hallo Eisengeier,

      ich kann mit gutem Gewissen die Instrumente von Christian Dreier empfehlen. Verarbeitung, Intonation, Klang und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind einwandfrei. Die Instrumente werden standardmäßig mit Spielpfeifenadapter gebaut, so dass man - bei entsprechender Bordunkonfiguration - an einem Sopran-Hümmelchen auch eine Alt- oder Tenorpfeife betreiben kann. Auch seine Kammerdudelsackpfeifen (im Prinzip ein Hümmelchen in Marktsackstimmung) lassen sich nutzen. Doppellöcher beim Sopran für C/Cis und D/Es sind auf Wunsch auch möglich, wenn es denn vollchromatisch sein soll. Falls du es einrichten kannst, würde ich Christian mal in seiner Werkstatt besuchen und mir die Instrumente vor Ort angucken.

      Viele Grüße,

      Timo
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !
    • Ich möchte als Idee noch die german-smallpipe.com in die Diskussionsrunde werfen. Das wäre so eine Art Marktsack-Hümmelchen-Hybrid. Ich habe eines der Instrumente auf dem KlangRauschTreffen dieses Jahr angespielt und fand es ganz gut.
      Die German Smallpipe klingt eine Oktav tiefer als der normale Marktsack und ist entsprechend viel weniger durchdringend, aber sehr sonor. Er brauchte etwa so viel Druck wie mein Hümmelchen (für mich als Schäferpfeifer recht viel).
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Hallo,

      schonmal die Website von Christian Dreier angeschaut? Ich lasse mir jetzt aktuell von ihm für mein Hümmelchen einen dritten Bassbordun in F/G/A mit dazu passender Altspielpfeife anfertigen.

      Christian, geht auf Kundenwünsche sehr gut ein und preislich gesehen liegt er im Mittelfeld. Klanglich allerdings erste Liga... :D Bis jetzt schwer zufrieden mit meinem Hümmelchen...

      Auf der Website hat er auch Soundbeispiele. Er Stellt auch Dudeys mit bis zu 6 Bordunen her...

      Gruß
      Robert
    • Ja, bei Christian hatte ich auch schon geschaut. Würde auch gut in meinen Rahmen passen.

      Klanglich fällt mir es gerade sehr schwer, mich fest zu legen. Objektiv klingen alle gut, persönlich liegen bei mir gerade Steffen Fischer und Thomas Rezanka knapp vorne - wobei ich den Klang von Thomas Hümmelchen bisher nur aus Videos kenne; ich wollte ihn mal bitten, ob er mir eine selbst eingespielte Hörprobe zuschickt.


      Ein Marktsack-Hümmelchen-Hybride ist nicht ganz so mein Fall. Vermutlich wird es auf ein Instrument klassisch in c/d hinauslaufen, auch wenn zugegeben die Alt-Pfeifen ihren Reiz haben. Aber die kann man ja später immer noch besorgen^^
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.
    • subi schrieb:

      Ich empfehle als Instrumentenbauer gerne den Thomas Rezanka.
      Ich kann subi`s Empfehlung blind unterschreiben - ich besitze ebenfalls ein 2 borduniges Hümmelchen von Thomas und bin, was den Klang, das Handling, aber auch den freundlichen Kontakt, sehr zufrieden. Mein Instrument ist aus Pflaumenholz und die Zierringe sind aus Buchs.
      Mich hat die Instrumentenvorstellung des Videos von subi inspiriert und schließlich überzeugt, so dass ich letztendlich Thomas mit dem Bau beauftragt habe.
      P.S. Christian Dreier kann ich auch als kompetenten, geduldigen (was die anfangs vielen Fragen eines Dudelsacknovizen anbelangt..), und wirklich sehr netten Dudelsackbauer empfehlen - habe eine Schäferpfeife von ihm -. Ein weiterer persönlicher Vorteil ist, dass Christian`s Werkstatt in meiner Nähe ist - fahre nur eine knappe 3/4 Std. dorthin.

      Gruß Veit
    • Nach reiflicher Überlegung habe ich mich auf Grund der vielen Empfehlungen an Thomas Rezanka gewandt. Was ich bisher erlebt habe deckt sich mit dem, was hier geschrieben wurde. Er hat meine Anfragen sehr zügig und sehr detailliert beantwortet und mich auch über diverse Details aufgeklärt, wie etwa die Holzauswahl, und ist auch auf Sonderwünsche eingegangen, wie die Anpassung des Instruments an meine Körpergröße. Den veranschlagten Preis finde ich ebenfalls sehr fair. Jetzt muss ich nur noch voller Spannung die kommenden vier Monate abwarten :)

      Für die Interessierten:
      - Thomas baut auch problemlos Hümmelchen mit mehr als zwei Bordunen
      - Er stellt zur Zeit keine Alt-Spielpfeifen für Hümmelchen her, hält sich das aber für die Zukunft offen. Mein Instrument wird für alle Fälle einen Wechselstock mit Windkapsel bekommen.
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.
    • Benjamin schrieb:

      dreiers-dudelsackbau.de/inst-huemmelchen.html

      Vielleicht kann Christian dir eine alt spielpfeife herstellen.
      Er stellt sogar tenor spielpfeifen her
      Danke für den Hinweis, aber die Alt-Spielpfeife für mein Hümmelchen ist wirklich nur etwas, was ich mir für die Zukunft vorstellen *könnte*, und nichts, wofür ich im Moment konkrete Pläne habe. Sollte sich das mal ändern und Thomas stellt zu dem Zeitpunkt immer noch keine Alt-Pfeifen her, habe ich Christian Dreier sicherlich auf dem Schirm.
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.
    • So, das Hümmelchen ist nun bei mir angekommen. Was soll ich sagen: Ich bin ganz hin und weg. Dass das Instrument toll aussieht, wusste ich ja schon vorher. Aber es klingt sogar noch besser! Die Bordune erzeugen einen wunderbaren Gleichklang und sind ratz fatz gestimmt, obwohl ich bisher nur zweibordunige Instrumente hatte. Egal ob in d-moll oder c-dur. Den Quintbordun könnte ich dank zwei Umstimmlöchern auf f, g und a stimmen, auch wenn ich noch nicht für alle Varianten ein passendes Lied habe.

      Das spielen geht wunderbar leicht von der Hand, auch, weil Thomas mit dem größeren Sack und verlängertem Blasrohr Rücksicht auf meine Größe genommen hat. Das Rohrblatt in der Pfeife läuft bisher auch super stabil, egal, welche Verzierungen und Vorschläge ich mache.

      So sehr mir mein Dokter-Hümmelchen auch ans Herz gewachsen ist, gegen Thomas Goldstück hat es leider keine Schnitte (aber ist auch eine andere Preisklasse).


      Ersteindruck ist also wirklich positiv. Ich freue mich sehr darauf, wieder mehr Zeit mit meinem Instrument zu verbringen. Danke auch nochmal an Subi, der mir Thomas empfohlen hat!
      Es ist erst zu Ende wenn die dicke Frau singt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisengeier ()

    • Freut mich zu lesen.

      Ja, dass mit größeren Sack und so hätte ich auch gleich von Anfang an sagen sollen. Es geht super zum spielen, aber ich muss leider mehr mit Arm (kleiner Muskel) als mit dem Rücken (großer Muskel, quasi unermüdbar) spielen.

      Es gibt auch schon so einige die ein Doktorhümmelchen mit Rezanka-Spielpfeife haben. Spar-Variante halt.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...