Vorstellung einer schrillen Pfeife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung einer schrillen Pfeife

      Hallo liebes Forum,

      ich bin schon seit längerer Zeit stolzer Besitzer einer kleinen Sackpfeife und noch länger stiller Mitleser im Forum.
      Leider konnte ich bisher nicht wirklich üben, da ich in meiner Studentenwohnung nicht spielen konnte.
      Aus Lust und Laune heraus will ich trotzdem mal zwei Testaufnahmen präsentieren und würde mich über Kritik und Hinweise freuen. Mein Gehör sagt mir, dass sowohl Bordun als auch Spielpfeife verstimmt sind, vor allem bei der Spielpfeife traue ich mir Korrekturen momentan nicht wirklich zu. Wenn ich mir die Aufnahmen so anhöre, bemerke ich auch enorme Druckschwankungen :thumbdown: . Ich müsste den Sack mal wieder abdichten, dadurch sollte sich das Problem ein bisschen verbessern (die letzten Monate konnte ich gar nicht spielen).
      Hier also die zwei Videos:



      Freundliche Grüße
    • Hallo,

      also verstimmt ist nicht der richtige Ausdruck. Es schwankt manchmal, aber es ist nicht verstimmt. Es schwankt auch nicht sehr, solange du ruhig stehst. Bei Madre Deus schwankst du und der Ton gleich mit. Wenn du vor mir ständest, hätte ich nach 10 Sekunden gesagt "Jetzt bleib doch mal ruhig stehen" :D

      Deiner Pustefrequenz nach könnte ich mir auch vorstellen, dass der Sack nachgedichtet werden könnte. Da müsste eigentlich einmal zwischendurch Durchatmen und nicht so lange Pusten drin sein.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Hallo junger Mann, dein Instrument scheint mehr als in Ordnung zu sein.
      Spielen tust du auch nicht schlecht. Du spielst langsam aber in Sich stimmt der Rhythmus. Das ist schon mal besser als schnell und unregelmässig, sprich unkontrolliert :rofl: An der Dynamik muss definitiv noch gearbeitet werden und ausserdem an etwas sehr grundlegendes, insbesondere beim Dudelsack.
      Einen gleichmässigen Druck!
      Suche Dir einen Lehrer mein Lieber, so Jemand gibt es sicher auch in deiner Gegend.
      Viel Spass beim spielen; weiter so :stolzschild:
      Henk Slaats