F-Klappe für Schäferpfeife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      von wem sind denn deine Schäferpfeifen? Der Erbauer des Instruments ist immer der erste Ansprechpartner - bei allem (was mit dem Instrument zu tun hat …).

      @Totti Thorsten Tetz tetz-dudelsackbau.de/ macht Klappen an seine Instrumente, @mattis Branschke dudelsackmanufaktur.de/ auch. Die beiden kenne ich und kann sie daher uneingeschränkt empfehlen - wenn sie denn auch Klappen für Instrumente machen (wollen), die nicht aus ihrer Werkstatt stammen.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Hallo Jonas,

      gibt es einen Grund für deinen Wunsch?
      Eventuell ein zu kurzer kleiner Finger oder einfach nur, dass der Ton "schwer" zu treffen ist?

      Ich hegte auch immer den Wunsch einer Klappe für mein f', allerdings hat sich das mittlerweile gelegt da mit der Zeit dieser Ton keine Probleme mehr macht.

      So ein Stück wie von Merit Zloch, SPT4, ist da eine super Übung.

      Allerdings sehe ich für eine fis'/f "doppel" Klappe große Vorteile. Sowas hätt ich selbst dann auch gern irgendwann.... oder ein Doppelloch. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hi,ja beim schnellen spielen und imptovisieren will der ton ab und an nicht richtig getroffen werden.ja überlege auch nicht gleich die spielpfeife mit klappensystem und pfeifenstopper zu tunen,dafür muss sber erstmal das geld dafür her und jmd der das bei fremen instrumenten macht.bei mattis bezahlt man für ein klappensystem 350€ und für den stopper 100€ aber an seinen eigenen instrumenten.
      ich hatte erst überlegt die klappe fürs f selbst zu montieren nur finde ich weit und breit keine klappen zu kaufen
    • Mattis' Klappensystem umfasst immer das ganze "Ensemble" f-f#-g#, ob er die Klappen auch einzeln machen könnte, weiß ich nicht.
      Thorsten Tetz hat eine Ringklappe für f und f#, die ich sehr praktisch finde, weil es nur eine Klappe für beide Töne ist. Die g#-Klappe liegt bei ihm auf dem kleinen Finger der Oberhand.

      Ich spiele beide Systeme regelmäßig und ich finde sie - obwohl von der Grundidee verschieden - beide gut. Zum Aufrüsten ist Thorstens System vermutlich praktischer, weil es nur eine Klappe für ein Tonloch ist, während bei Mattis zwei Löcher gebraucht werden (+ das g#). Die Stopkeys (Pfeifenstopper klingt eher nach Tabakspfeifen-Stopfer :) ) sind bei beiden identisch, nur das Design des Hebels ist unterschiedlich.

      Bei einer Neuanfertigung wäre die Aufrüstbarkeit ja egal. Ich persönlich würde aber mindestens schon mal einen der beiden Säcke verkaufen, auf ein neues Instrument sparen und bei Mattis oder Thorsten gleich ein komplettes kaufen. Die sind beide vom Design auch so, dass sie als Komplettset besser aussehen :)

      Wegen meines recht kurzen kleinen Fingers habe ich mir bei der Pfeife von Thorsten übrigens das F-Loch etwas versetzen lassen. Bei Mattis' Instrumenten stehen die Klappen etwas über, so dass ich die in der Standardausführung schon gut erreichen kann.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Ich denke, dass es mit dem "Mattis -System" nachträglich eher schwierig sein wird, das auf eine bestehende Spielpfeife anzupassen da er ja eine Art Querflötenmechanik dafür adaptiert hat und natürlich auch die ganzen Abstände von der Mechanik zu den Löchern passen müssen.... da ist es vernünftiger gleich die Pfeife so zu bauen, dass dann die Klappen alle am richtigen Ort zu liegen kommen.... ist aber nur meine Meinung, vielleicht sieht Mattis das anders.

      Wenn ich mal so eine Klappe für meine Kunden brauche, dann lasse ich das machen, entweder von Thorsten Tetz oder von Florian Ganslmeier. Beide machen das auch nachträglcih und auch für Fremdinstrumente und mit diesem einfacheren System kann man ohne Probleme Spielpfeifen nachrüsten.

      Beide haben Fotos von den F/Fis Klappen auf ihrer Homepage.
      Ist schon einige Zeit her, dass ich soetwas machen ließ, kostete aber damals so rund um die €150,- inkl. Montage ohne Versandkosten.
      Die aktuellen Preise müsstest du eben direkt bei den beiden erfragen.

      Andreas Rogge macht sowas auch, ich denke mal, dass beide oben genannten die Technik und das System von eben diesem übernommen haben. Waren ja auch beide eine Zeit lang bei ihm in der Werkstatt......
      Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es bei einem der oben genannten höchstwahrscheinlich etwas schneller gehen wird, als bei Andreas.
      Können tun es alle 3 - übrigens kann es sicher auch de Mattis, ich weiß aber nicht, ob er solche Klappen verbaut.

      Lg
      Thomas