Uilleann Pipes Practice Set " Achtung- Bastelarbeiten Vorausgesetzt " :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uilleann Pipes Practice Set " Achtung- Bastelarbeiten Vorausgesetzt " :-)

      Hey Leute...
      Und noch was aus der Sammlung der herumstehenden Gegenstände :)

      Hab hier ein Uilleann Pipes Practice Set ( Unvollständig ) gebaut von Dom Pawlat...

      Dom hatte sich mal an die UP gewagt und den Sack sowie den Chanter nach vorgaben aus einem Buch ( Bekannter UP Bauer ) angefertigt.
      Ich selbst hab mir dieses dann von ihm als " Projekt " gekauft. Aber nie irgendwie weiter verfolgt.

      Mit dabei sind : Der Sack mit Stöcken und Spielpfeife aus Grenadil
      und ein Handgefertigter, sehr schön verarbeiteter masiver Blasebalk ( Hersteller unbekannt ) von Horst Grimm. ( Danke an Thomas für die Info )
      Was fehlt sind der Schlauch und ein Bauchriemen..... Ähm gerade gesehen.. Der Armriemen nicht der Bauchriemen :)

      Zur Funktion dieser ganzen sache kann ich nur so viel sagen, aus dem Blasebalk kommt luft, und aus der Spielpfeife Töne. Selbst die Oktave nach oben funktioniert beim anschlagen vom A.

      Ich muss gleich dazu sagen. ich hab grundsätzlich nichz viel Ahnung ven der Griffweise einer Uilleann Pipe, kann daher auch nix zur stimmung, stimmigkeit und so sagen.

      Daher ist dies hier nur Ineresannt für Leute die wissen um was es geht und wie es richtig funktioniert.

      Da ich allerdings momentan keine Muse habe an diesem Projekt weiter zu wirken kommt das kleine schöne Teil hoffentlich an jemanden der was mit anstellen kann.

      Preis Incl Versand 350€


      PS: Auch wenn Dom die meiste zeit auf Malle sitzt wird er sicher bei fragen auch noch etwas dazu sagen können. Aber nervt ihn bitte nicht :)
      Bilder
      • UP Set Pawlat-1.jpg

        990,15 kB, 2.268×1.561, 199 mal angesehen
      • UP Set Pawlat-2.jpg

        849,79 kB, 1.109×2.835, 159 mal angesehen
      • UP Set Pawlat-3.jpg

        770,52 kB, 1.701×2.076, 168 mal angesehen
      • UP Set Pawlat-4.jpg

        836,79 kB, 1.701×2.149, 219 mal angesehen
      Merci sagt der Michel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Michel ()

    • Bei den meisten Blasebälgen wie wir sie von Schäferpfeife, UP, Borderpipes etc. kennen ist das Lederband für Arm und Bauch direkt am Blasebalg montiert.

      Bei Böcken braucht man in der Regel ein extra Lederarmband das knapp über dem Ellenbogen angelegt wird. Der Bauchgurt ist fix montiert am Blasebalg.
      Den Blasebalg schnallt man sich um und hängt dann in diese Metallspange das Lederarmband ein damit man den Blasebalg bedienen kann.

      Die Grimmbälge die ich kenne haben ein eher festes Leder, insofern sollten sie das aushalten. Ich würde für eine UP aber einen Blasebalg mit noch stärkerem Leder verwenden.
      Die oben genannte Lösung scheint mir eine Verlegenheitslösung zu sein, da gerade nichts anderes zur Verfügung gestanden sein dürfte....
      Der Sack auf dem Bild ist sicher nicht von Grimm und von der Form her ein echter UP Sack mit langem Hals
    • .... mit dem Druck auf die Metallspange hast du schon recht.
      In der Regel sind die aber so positioniert und geformt, dass das kaum spürbar ist und keine Druckstellen erzeugt.
      Ich kenne da aber leider auch andere Versionen davon, die wirklich Schmerzen bereiten.

      Blöd ist auch, wenn man mit T-Shirt o.Ä. spielt, dass man sich zwischen Armriemen und der Metallspange die Haut einzwicken kann.... tut auch weh.