Abstand Bohrung Spielpfeife d-sack ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstand Bohrung Spielpfeife d-sack ?

      Hallo an alle d-sSack Spieler :bitteschild:
      Ich habe einen Marktsack in a‘ und möchte gerne wissen wie der Absatnd der Bohrungen der Spielpfeife von einen Sackpfeife in d‘ ist.

      Meine Hande sind nicht die Größten und mich interesiert ob ich die Löcher greifen kann.

      :dankeschild: schon mal für eure Antworten
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit
    • Das unterscheidet sich je nach der individuellen Mensur der Hersteller. Am besten ist es also, mal Probezugreifen.

      Meine Hände sind auch nicht sehr groß, was dazu führt, dass ich auf der g/c-Pfeife von Thorsten Tetz das f-Loch etwas habe versetzen lassen, um es entspannt zu erreichen.

      Bei den Tief-D-Pfeifen, die ich bisher so in der Hand hatte, war es gewöhnungsbedürftig und vermutlich werde ich etwas Fingergymnastik machen, wenn der Sack von Matthias Branschke mal bei mir ist. Das schwierigste ist immer das unterste Loch (also dann c). Da ist aber immer (?) eine Klappe dran. Und da kommt es dann auf die Art der Klappe an, ob man sie gut erreicht.

      Auf der Sommerbordunale und dem Klangrauschtreffen sind diverse Dudelsackbauer zugegen, sonst sind Spielkurse immer eine gute Gelegenheit, Instrumente verschiedener Bauer zu vergleichen. Fast immer ist auch mindestens eine D-Pfeife dabei.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: