Notenheft für Hümmelchen - John Playford - The English Dancing Master

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notenheft für Hümmelchen - John Playford - The English Dancing Master

      Hallo,

      vor wenigen Wochen habe ich mir dieses Notenheft gekauft.
      Alle Stücke im Notenheft sind auf einem Hümmelchen Spielbar und auch dafür transponiert.
      Ein einziges Stück enthält ein hohes e (e'') bei welchem man ohne e''-Klappe ausweichen muss.

      Die Stücke sind sehr hübsch und entsprechen im Allgemeinen meinem Geschmack an Musik.

      Es handelt sich hierbei um eine Zusammenstellung von Hermann Rieth.
      Das Notenheft beinhaltet 40 Melodien aus dem Original und 8 Bearbeitungen (Mehrstimmige Sätze)

      Die Bordunvielfalt ist gegeben. F, D und C kommen häufig vor. Wenige Stücke in G und jeweils eines in E und in A.
      (Ich kann zb meinen tiefen F Bordun zu E machen... eventuell habt ihr auch die Möglichkeit bei euren Bordunen)

      Gibt es beim Verlag der Spielleute!

      spielleute.de/product_info.php…glish-dancing-master.html


      Da es sich um englische Musik handelt möchte ich aber noch erwähnen: Viele Stücke sind im 6/8 und diese auch noch punktiert.
      Ich habe das sehr gerne, ein Anfänger mag damit aber seine Probleme haben.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich sehe kein Problem darin.
      Stücke in dmoll nach g moll.
      Stücke in c-dur nach g-dur
      Stücke in f-dur plagal nach c-dur plagal
      Stücke von g-dur plagal nach C-dur oder d-dur plagal
      Stücke von g-dur nach... die passen schon :D

      Wie es aber mit der Drehleier ist kann ich nicht sagen. Von den Tönen das gleiche, aber Fingersätze und Spielbarkeit sind mir unbekannt.

      Edit:
      Eine einfache Regel(die ich selbst ergründet aber nie bewiesen habe):
      1. Alles was man am Hümmelchen spielen kann, kann man auf der Schäferpfeife spielen.
      2. Alles was man auf der Schäferpfeife ohne Überblasen spielen kann, kann man auch am Hümmelchen spielen.
      (Rein Notentechnisch gesehen mit wenigen Ausnahmen)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • _thomas_ schrieb:

      Für alle, die nicht Hümmelchen spielen und auch nicht mal so eben vom Blatt transponieren können,
      gibt es Playford (wohl) komplett in ABC z.B. hier und eine Auswahl von 81 Stücken der ersten Ausgabe von 1651 hier.
      Transponieren können vermutlich alle ABC-Programme.
      Und wer kein ABC-Programm hat, kann es online hier umwandeln und auch transponieren (in Halbtonschritten rauf oder runter): mandolintab.net/abcconverter.php
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: