vor kauf infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vor kauf infos

      Hallo,

      bin schon einige Tage am einlesen rund ums Dudelsack spiele.

      habe selbst noch kein Instrument aber überlege schon fast zwei Jahre mir eines anzuschaffen.
      einige punke sind mir aber noch unklar

      1.) Der Marktsack klang sagt mir zu aber bitte nicht so laut da ich zum üben nicht meine Wohnung verlassen möchte. Was kann man empfehlen Hümmelchen oder eher einen kleine Marktsack für weitere tipps bin ich natürlich offen. (mehr als zimmerlautstärke geht leider nicht dank meine Nachbarn)

      2.) könnt ihr mir Lehrer, Dudelsackbauer, Seminare und Gleichgesinnte in raum Wien empfehlen?

      3.) Noten: Sammlungen was kann man einen Neuling zumuten ?
      ich würde schon gern die bekannten stücke lernen aben sobald ich das Instrument halbwegs beherrsche auch Moderne Lieder Spielen (mir ist klar das ich sicher lange üben muss 2-3 Jahre um brauchbare Musik zu machen)

      4.) was ist der Codex Verus? und wieso findet man sie nicht so leicht Googel ist voll mit Toten Links

      Fragen über Fragen echt schlimm mit neulingen :D

      zur Meiner Person ich kann halbwegs Noten lesen und spiele fast 2 Jahre Double Ocarina.

      Danke schon mal für Eure hilfe

      ps: möchte gleich mal Arnu & Subi für die tollen Infos und Videoanleitungen Danke.

      LG Dimany
    • Hallo Dimany und willkommen im Forum!

      Es ist total toll, wenn sich mal jemand vorher informiert und nicht wie so oft einfach blind drauf los kauft, Glückwunsch dazu!

      Zu1.:
      Wenn Dir der Marktsacksound und die zugehörige Musik gefallen, würde ich am ehesten zu einem "kleinen" Marktsack raten, nicht zum Hümmelchen. Hümmelchen sind eigentlich eine eigene Instrumentengattung und haben fast immer konstruktionsbedingt auch leicht abweichende Griffweisen, klingen völlig anders usw.

      2.
      Da können sicher unsere österreichischen Forumiten eher etwas sagen, aber Wien ist schon Mal gut, da sollten sich was finden lassen.

      3.
      Der "Codex Verus" ist einfach schon ziemlich alt und geistert seit Jahrzehnten durchs Netz. Ich habe auch keinen aktuellen, funktionierenden Link parat, aber ich glaube, Subi kann da weiter helfen.
      Nachteil beim "Codex" ist, dass alles für Hümmelchen in D notiert ist, man also transponieren müsste, wenn man mit einem typischen A-Instrument unterwegs ist. Die Notationen entsprechen auch nicht immer so ganz den aktuellen bzw. originalen Versionen der Stücke. Insgesamt sind aber die meisten Stücke darin recht einfach und Anfängertauglich und es sind nahezu alle bekannten "Gassenhauer" enthalten, für den Anfang also schon Mal nicht ganz verkehrt.

      Zum Schluss noch das Übliche:

      Optimal wäre es, gerade für die ersten Schritte, einen Lehrer oder Wenigstens einen versierten Spieler zu konsultieren. In und um Wien sollte sich wie gesagt eigentlich jemand finden lassen, der Dir da unter die Arme greifen kann.
      Die wichtigste und erste Hürde beim Erlernen von Dudelsäcken jeder Art ist nämlich erstmal die Koordination Pusten/drücken und auch die Haltung, das mit den Melodieen und den Noten kommt dann später ;) Und gerade da kann man sich ohne Anleitung direkt üble Fehler angewöhnen, die man bekanntlich nur schwer wieder weg bekommt...

      So, ich hoffe, das hilft schon Mal etwas weiter und ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg!
    • Servas!

      Also, Lehrer im Raum Wien gibt's für Marktsack nicht direkt, aber mein Freund Armin "Narrus" Katona (von FEITEL) ist ein wahnsinnig guter Schäferpfeifenspieler, der auch Marktsack aufhohem Niveau spielt. Vielleicht fragst den Armin einfach mal und sagst ihm nen Gruss vom Franz.

      Ansonsten könnte man noch Albin Paulus (Hotel Palindrone, Biowobble) fragen.

      Hoffe geholfen zu haben.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Der Anteil der Marktsackspieler ist in Österreich tatsächlich nicht so groß im Vergleich zu Schäferpfeifen/Hümmelchen Spielern. In Wien gibt es aber ein paar von denen ich es weiß, dass sie Marktsack spielen (Schandgessellen, Narrengold, Helmut).

      In Wien weiß ich, dass Helmut Eberl privat Hümmelchen und Marktsack unterrichtet. Er wirkt am Anfang eventuell etwas Streng, (zb. beim Umgang mit Rohrblättern) das kommt einem aber nur so vor.
      Er Unterrichtet vermutlich auch noch weitere Instrumente und er ist auch jedes Mal Referent der Fortgeschrittenen-Gruppe für Hümmelchen auf dem Bordunseminar auf Schloss Limberg.
      Weiters ist er ein sehr guter Tänzer. Hat aber wohl nichts mehr mit Marktsackunterricht zu tun. ;) Hier gibt es die Kontaktddressen: hephy.at/user/heberl/

      Ansonsten habe ich hier schonmal alle Lehrer und Kurse zusammengefasst die ich in Österreich kenne:
      Lehrer Österreich

      Auch die Bordunseminare sind nicht zu unterschätzen. Allerdings gibt es bis jetzt keine Kurse für den Marktsack selbst.

      Edit:
      Mit Codex Versus kann ich weiterhelfen. Schicke mir doch eine PM mit deiner Email Adresse.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Hallo,

      Danke schon mal für die Antworten

      Hümmelchen sind ja meines Wissens in C-Dur, F-Dur oder D-Moll und haben ja meist Sopranspielpfeife oder sehe ich dawas falsch?
      A-Instrument habe ich noch nicht wirklich gefunden.

      Marktsäcke sind ja meist A-Instrumentwelche Dudelsackbauer / Modelle kann man empfehlen? (natürlich mit geringerLautstärke)

      Grundsätzlich würde ich mir bei einen Dudelsack Bauer einen Sack Bestellen wobei ein Günstiges gepflegtes gebrauchtes Instrument auch OK ist.

      Das Transponieren sollte ich noch hin bekommen aber muss mich neu einlesen :rofl:


      Arnulf von "Die Schandgesellen" kenn ich schon werde ihm mal anschreiben. :D
      (habe Ihm aber schon lange nicht mehr mit Dudelsack zu gesicht bekommen diverse Flöten, Hörner und andere Blasinstrumente hat er ja immer dabeiMarktsack eher Selte)

      Danke Euch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimany ()

    • Mit dem Hümmelchen (Sopranspielpfeife) kann man in der Tat so einige Tonarten abdecken.
      Natürlich spielen dann auch die Bordune eine Rolle, bzw. auch ob die Spielpfeife Reintönig gestimmt ist.. etc.

      Wenn du ein Hümmelchen in A spielen möchtest solltest du dich in der Alt-Lage umsehen. Hier gibt es zwei verscheidene Spielpfeifen.
      Von f-g' und von g-a'. Zweiteres wäre dann vergleichbar mit der Tonfolge vom Marktsack aber um eine Oktave tiefer. Der Klang hat aber überhaupt nichts mit dem Klang eines Marktsackes zu tun.

      Wie Arno aber bereits geschrieben hat, wäre ein "kleiner Marktsack" sinvoller, wenn es dir um den Marktsacktypischen Sound geht. Ich glaube, die sind von der Lautstärke dann vergleichbar mit einer Schäferpfeife.
      Da wird aber vermutlich Arno mehr wissen als Marktsackbauer. ;)
      Soweit ich weiß bietet Arno auch immer mal wieder so Einstiegsinstrumente an. Ansonsten lese ich immer weider mal vom kleinen Marktsack von Christian Dreier.

      Schäferpfeifen-Lautstärke wird für deine Nachbarn aber eventuell auch zu laut sein.
      Am besten aber: vorher mit dem Nachbarn abklären!


      Ich weiß nicht wie weit du schon mit anderen Leuten in Wien Kontakt gehabt hast. Dort gibt es ständig irgendwelche Sessions.
      Auf Facebook gibt es die Folk Sessions Wien Gruppe: facebook.com/groups/folksessionsvienna
      Vielleicht ist mal etwas dabei das dich interessiert. Dort sollte man Leute und Instrumente(und Lautstärken) kennen lernen.
      Ich kann mir aber vorstellen, dass man dir dort den Marktsack ausreden würde. Weil es eben keine Szene dafür in Wien gibt und bei Sessions mitspielen ist... kompliziert. ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Und natürlich:

      Möchtest du nur für dich alleine Spielen, dann werden die Tonarten und Möglichkeiten egal sein.
      Möchtest du auf Kurse in Österreich gehen oder dich auch mal so mit anderen Dudelsackspielern zum spielen treffen, dann solltest du gut überlegen welches Instrument du spielen möchtest bzw. ob nicht auch ein weiteres...
      Möchtest du eine Schrankwand-Pseudo-Mittelalterband gründen, dann weißt du eh was du brauchst. :evil: :saint:

      Aber keine Angst: Es gibt dann auch die Möglichkeit überall mitmischen zu können. Das setzt aber mehrere verschiedene Dudelsäcke und viel Üben voraus. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • und noch bar frage :seufzschild:


      hat jede Bauform einen Tonumfang von Oktave +1 was ich sehr eingeschränkt finde
      zum Vergleich mein Okarina die schaft doch einen Tonumfang (deutsch) a1 bis c4

      und was hat es mit denn zweiten Daumen Loch aufsich? (denk mal fürs fis)

      muss man beim Kauf drauf achten?

      @Arno ich habe gesehen Du bietest auch Säcke auf Mietvariante an nur in Deutschland oder versendest du auch nach Österreich?

      @ Subi der Link subi.at/transfer/notenbuch.pdf ist leider Down kannst du mir die Datei bitte zusenden? mail:dimany@chello.at
      Die kleinen Marksäcke werden wahrscheinlich zu Laut sein. Ich möchte mir aber keine Alternative kaufen :ohnoschild:
      wollte schon vor 2 Jahren in die Richtung und habe mir als zwischenlösung meine Okarina gekauft.

      Es wird mir nicht erspart bleiben bei einigen Instrumente mal mit zu lauschen und hoffe das ich finde was für MICH passt (YouTube hilft da leider nicht weiter)

      Ich werde sicher die ersten Jahre alleine Spielen ab und zu mit meiner Frau (E und Akustik Gitarre)

      Das ich mal in eine Band mitspiele war nicht der Plan aber mit gleichgesinnten zusammensetzen um zu Musizieren wird sicher ab und zu vorkommen ;)

      LG Dimany

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dimany ()

    • Derzeit ist leider nichts zum Vermieten da und peinlicherweise komme ich auch gerade nicht dazu, nachzufertigen...
      Prinzipiell würde ich aber natürlich auch nach Österreich vermieten, lediglich der Versand wird da etwas teurer.

      Die meisten Sackpfeifen haben einen Tonumfang von einer None.

      Die sehr verbreiteten Schäferpfeifen bzw. "Franzosen" können aber drei Töne Überblasen, viele spanische Gaitas ebenso und die irischen Uilleannpipes schaffen zwei volle Oktaven.
      Von Vielseitigkeit, Lautstärke, Chromatik und vor Allem Kursangeboten her ist die Schäferpfeife in G nach wie vor das universellste Instrument...
    • Mach doch zuerst mal einen Dudelsack Grundkurs, dort lernst du nicht nur verschiedene Dudelsacktypen live kennen und kannst diese vielleicht mal ausprobieren sondern
      du erhältst auch gleich mal Grundwissen und lernst wichtige Grundlagen für das Spiel von Dudelsäcken das du dann auch auf viele Dudelsacktypen übertragen kannst.
      Für so einen Kurs kannst du für eine geringe Leihgebühr ein Instrument ausleihen.

      Der nächste Kurs in A wäre z.B. die "Bordunmusiktag Waidhofen/Ybbs" im Juni:
      volkskulturnoe.at/veranstaltun…nare/bordunmusiktage.html

      Im Herbst gibt es dann noch das "Treffen der Dudelsack- und Drehleierspieler" in Schloss Limberg / STMK ( Steirisches Volksliedwerk / Sepp Pichler)
      und im Dezember den "Augustin" bordunseminar-augustin.at

      Liebe Grüße
      Thomas
    • Dimany schrieb:



      und was hat es mit denn zweiten Daumen Loch aufsich? (denk mal fürs fis)
      Das kommt ganz auf das Instrument an. Aber generell ist es ein "weiterer" Ton. ;)

      • Schäferpfeifen/Franzosen haben es standardmäßig. Damit wird das b' gegriffen und mit Gabelgriff das des'.
      • Hümmelchen haben es eigentlich nicht! Allerdings klingt der Ton fis' mit Gabelgriff recht dumpf. Daher das zweite Daumenloch um ein schönes klares fis' zu erhalten.
        Für D-Mixolydisch und G-Dur Plagal unverzichtbar. Wir in Graz haben es so, dass man es gleich wie das b' bei der Schäferpfeife greift. Daher ist es auch nicht besonders anders zu greifen.
      • Beim Bock gibt es das eigentlich auch nicht. Aber auch hier sind wir wohl Vorreiter mit dem as' Loch (:D).
      • Diverse andere Dudelsäcke haben es auch.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Wenn man eine Möglichkeit sucht, wirklich leise Marktsack zu üben, könnte man einen Practice-Chanter in Erwägung ziehen. Das ist eine mundgeblasene Übungspfeife, die so leise ist, dass man in einer Mietwohnung auch noch spät abends darauf spielen kann. Klingt "relativ" authentisch (1 Oktave tiefer) und die gängigen Spieltechniken funktionieren einwandfrei.
      Meines Wissens ist bei den Schottenpipern ein Practice-Chanter Standard und auch manche Marktsacklehrer arbeiten damit. Gibt es z. B. bei bagpipe.de
    • Noten findest du auch hier im Forum.
      Schau mal hier: marktsack.de/community/index.php?board/43-noten/

      wenn du da weiter hinten nach meinen Beiträgen suchst, findest du immer ein Notenblatt und eine Midi Datei dazu.
      Meistens in langsamerer Übungsgeschwindigkeit - der Rest kommt dann von selbst.

      Bei allen anderen Beiträgen in diesem Unterboard musst du schauen, wie sie aufgebaut sind.

      Aber da hättest du erstmal genug zu tun.
    • Hallo,
      • Zum Practice-Chanter habe ich gesehen das es die in A Stimmung auch gibt :whistling:
      • Spielpfeife mit Windkabsel würde es auch tun oder sind die wieder zu laut?
      • Deger Pipe II PLUS gibt’s ja auch noch aber kostet dann schon einiges
      • Blockflöte ist eine billige Möglichkeit wobei der Lochabstand sicher nicht passt
      was ist der vor/nachteil der genannten Möglichkeiten?

      Umso mehr ich mich einlese wird mir bewusst das es keine Option für Marktsäcke gibt als halt einen Marktsack zu spielen ;(

      Der Kleine Marktsack hat auch meinst über 90db was hat so ein Hümmelchen gibt’s angeben in Forum die ich übersehen habe?

      Meine sorge ist halt das ich nicht zum üben komme da spielen in der Wohnung nicht möglich ist.
      Wenn ich übe möchte ich es gern auf den Instrument machen welches gespielt wird.

      Die anderen Säcke haben auch ihren Reiz wobei die meisten Hümmelchen klingen als würde man Katzen Töten (kann nur von YouTube Videos berichten)
      Habe natürlich auch sehr ansprechende Stücke gefunden Kanal StyriaMe hat einen weiteren Abonnenten ;)

      Wenn es sich mit meinen Urlaub vereinbaren lasst werde ich mich für den Kurs Bordunmusiktag Waidhofen/Ybbs Anmelden und mal reinschnuppern.

      Hat einer eine Hörprobe von Christian Dreier Hümmelchen in C/d mit Bassbordun in C/D und Quintbordun in F/G/A ?

      Ich bin schon soweit das ich eher ein Instrument kaufe welches ich immer spielen kann als eines wo ich nur einmal die Woche dazu komme da ich dafür raus muss.

      @All Danke für die ganzen Noten da ich sie auf meiner Ocarina spiele bekomme ich ein gefühl für die Musik.

      LG Martin
    • Wenn die Lautstärke einer Ocarina passt, dann bist du mit dem Hümmelchen gut beraten.

      • Practice Chanter - Du lernst die Griffweise und stärkst deine Lippenmuskulator, Druckhalte-Management lernt man nicht
      • Spielpfeife mit Windkapsel - mit dem Practice Chanter gleichzusetzen. Bzw. Original Marktsackspielpfeife - wird anstrengend und genauso laut.
      • Deger Pipe 2 Plus - Du kannst mehrere Griffweisen lernen und das mit Kopfhörern. Ideal zum Einüben von Stücken. Druckhalte-Management oder Lippenmuskulator bleiben auf der Strecke.
      • Blockflöte - damit lernst du Blockflöte spielen. Die Blockflöte ist aber auch super um Stücke schnell und unkompliziert anzuspielen
      Auch ich(styriame) finde meine Stücke auf YT teilweise schrecklich. Wenn aber jemand gut Hümmelchen spielen kann, klingt auch ein vermeintlich schlechtes Instrument gut sofern es nicht total verstimmt ist. Wichtig ist aber, dass gerade der Anfänger ein gut funktionierendes Instrument hat.

      Sollte es ein Hümmelchen werden, dann empfehle ich dir den Thomas Rezanka. Er hat seine Werkstatt in Oberösterreich und ist von Wien aus schnell erreichbar.

      Wenn du mal in die Grazer Gegend kommst, kann ich dir auch gerne meine Hümmelchen, Schäferpfeife etc.. vorspielen. Solltest du nach Waidhofen kommen, dann werden wir uns dort auch sehen.

      Besorg dir bitte nicht auf biegen und brechen ein Instrument, nur damit es schnell geht. Wenn du die Instrumente vorher schonmal live gehört und eventuell selbst ausprobiert hast, dann ist die Entscheidung auch einfacher und sinvoller.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hallo,

      keine Sorge Kauf ist mir Mitte 2018 geplant. :thumbsup:

      Ich möchte halt dann wissen was es werden soll aber sicher ein:
      [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/musik-bilder/musik-bilder/dudelsack/doedelzakspeler13.gif]
      Mit Bauzeit und Co. werde ich ihm eh erst Herbst/Winter 2018 bekommen.
      Ich möchte nicht erst dann zum Suche, Einlesen und Seminar besuchen anfangen und dann denn Fehler machen und schnell schnell was falsches Bestellen.

      Thomas Rezanka Seite habe ich mir schon angeschaut Preise sind ok und er würde wie Christian Dreier ein Hümmelchen in C/d mit Bassbordun in C/D und Quintbordun in F/G/anbieten.
      (3 Bordune mit C,D und F,G,A und c`,d´ hat er auch in sortiment)
      Hörproben beider Instrumente mit unterschiedlichen Bortunen habe ich leider nicht gefunden. :seufzschild:
      Eine kleinlichkeit ist mir aber unklar wenn man die Bortunen ohne Umstimmvorrichtung Kauft wie stellt man die Bortunen dann ein/nach?
      Klar werden sie am Anfang passen aber in Laufe der Zeit und unterschiedlichen Witterungen gehe ich mal davon aus das nachgestimmt werden muss oder ist das falsch?

      Der Bordunmusiktag Waidhofen/Ybbs geht sich leider nicht aus da ich keinen Urlaub mehr bekomme.
      Das ist ja nicht das letzte Seminar und werde für Herbst vorsorgen.

      Danke & LG
    • Mit "Umstimmvorrichtung" ist in der Regel ein Drehmechanismus gemeint mit welchem man die Tonlöcher öffnet und schließt.
      Ohne so eine Vorrichtung hat man in der Regel "Stöpsel" mit denen man die Löcher schließen und öffnen kann oder wie es auch noch manchmal vorkommt extra Teile zum "umstimmen".

      Dabei geht es in erster Linie darum den Grundton vom jeweiligen Bordun zu ändern.

      Gestimmt wird der Ton dann aber mit den Stimmzügen. Also die Bordunteile werden ineinander verschoben (kürzer/länger gemacht) um die Länge der Luftseule zu beieinflussen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hallo,

      ja das war mir klar ;)

      aber Thomas Rezanka Hümmelchen hat OPTIONAL die Umstimmvorrichtung wie stimmt man die Bortunen wenn man sich die Option nicht bestellt?
      handelt es sich um eine weitere Umstimmvorrichtung oder eine andere Art?

      "Umstimmvorrichtung durch drehbare Teile, Aufpreis € 40 pro Bordun"

      @subi warst schneller ;)
      komisch das unter der Erklärung
      "Umstimmvorrichtung durch drehbare Teile, Aufpreis € 40 proBordun"
      Ein Bild mit "Stöpsel" zu sehen ist
      [Blockierte Grafik: http://www.rezanka.at/HumWebStimmvorrMs.jpg]


      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dimany ()

    • Die Stöpsel die du am Bild siehst sind da um den Bordun selbst (ganz oben) zu schließen. Wenn alle Löcher zu sind ist der Bordun stumm.

      Ohne diesen Drehmechanismus würdest du noch 3 weitere Stöpsel für die einzelnen Löcher sehen.


      Es ist imho nur Luxus ob man das haben will oder nicht. Stöpsel tun es genauso gut!
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()